Empfehlung kleines Zusatzmikro zum Anklemmen an Stativ

  • Ersteller Uhura123
  • Erstellt am
U
Uhura123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.23
Registriert
29.02.20
Beiträge
1
Kekse
0
Hi, ich bin Keyboarder und singe auf der Bühne mit einem Standard-SM58 auf einem Galgenständer. Nun möchte ich ein zweites (optimalerweise kleines) Mikrofon an den Ständer klemmen, welches ich an meinen Korg Kronos anschließe, um ein paar Vokaleffekte (z.B. Pitch Shifting 3 Oktaven nach unten) zu machen. Das Mikro braucht keine Superqualität zu haben, aber es sollte nicht zuviel von der Umgebung aufnehmen. Könnt ihr mir da was günstiges empfehlen? Die meisten Clipmikros sind glaub ich eher als Lavaliermikro gedacht, was wahrscheinlich von der Richtcharakteristik nicht so optimal ist, oder?
Optimal wäre auch, wenn das Mikro trotz kleinen Maßen eine XLR-Buchse statt festem Kabel hat, da ich einen 6,3mm Klinke-Input an meinem Keyboard habe und sonst einen Adapter bräuchte. Die Mikrofone mit festem Kabel gibt es ja offenbar nur mit XLR oder Miniklinke-Anschluss.
Danke!
 
Eigenschaft
 
Die Idee von @Ralphgue ist schonmal ganz gut. Ein reiner Splitter ist aber glaube ich ungeeignet; er will ja nur den Effekt füttern.
Der Palmer Umschalter kommt da schon näher dran. Der hat allerdings nur einen Taster ohne Rast-Funktion.

Wenn @Uhura123 ein bisschen löten kann:
Es gab hier im Musikerboard eine Anleitung für einen Latched-Switch: https://www.musiker-board.de/thread...it-thomann-sw1045-schalter-und-taster.679958/

Ansonsten nimm doch ein Sennheiser e604 oder e904. Das ist schön klein und du kriegst es an ein Stativ dran ohne große Umschalt-Aktionen.

Gruß, Philipp
 
... Sennheiser e604 oder e904...

Lieber nicht, denn das sind Instrumentalmikros ohne Popschutz. Soll heissen, dass Dir beim Singen von Plosivlauten wie P, T, K die Membran des Lautsprechers entgegenspringt. Es sollte schon ein Gesangsmikro sein.
 
@mix4munich
So wild ist das bei den Kandidaten eigentlich nicht. Und im Zweifel kommt halt ein billiger Schaumstoff-Pöppel für 2€ noch drüber, dann hast du Ruhe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben