"Ikea Absorber" Erfahrungen / Basotect oder Steinwolle

  • Ersteller Mr. Pickles
  • Erstellt am
Mr. Pickles
Mr. Pickles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
29.03.12
Beiträge
2.871
Kekse
8.599
Ort
Bayern
Hi Leute!

Ich bin über einen Bauvorschlag gestolpert:
https://www.bonedo.de/artikel/einze...hop-no3-breitbandabsorber-aus-ikea-regal.html

Da ich sowieso Breitbandabsorber links und rechts der Abhöre benötige (Erstreflektion) hat mich der Bauvorschlag interessiert, weil er einfach zum Nachbauen ist und eine Bassfalle gleich mit an Board hat.
- hat jemand das teil bereits nachgebaut?
- Macht so ein Teil in kleinen Räumen wie bei mir überhaupt Sinn, oder ist der dann schon zu tief?
mein Raum:
raumskizze.jpg
(die blauen Punkte sind Gitarren an der Wand und kommen noch weg, die braunen Rauten sind die Speaker)


Ich bin nach wie vor nicht sicher welches Material ich für die Breitbandabsorber nutzen soll, daher noch ne allgemeine Frage:
Welche Vorteile hat Basotect gegenüber Termarock50, bzw. Vorteile Termarock50 gegenüber Basotect?
 
Eigenschaft
 
Mein Tipp wäre Homatherm Flex CL.
 
Mein Tipp wäre Homatherm Flex CL.

I Bims kein Genie, aber ich glaube das Material ist zur Akustischen Optimierung absolut ungeeignet, da der Längenbezogener Strömungswiderstand bei Homatherm Flex CL 43 - 76kPa-s/m² beträgt und damit nicht sonderlich definiert ist weil bis zu 77% Abweichung vom unteren Wert. ;)
 
Hallo,
selbst habe ich die Ikea-Lösung nicht umgesetzt. Aus mehreren Gründen. Meine Gedanken dazu:
- dieses Ikearegal ist aus MDF und daher viel zu schwer für die von mir favorisierte "Mobilität" und Befestigung
- für ähnliches Geld gibt es im Baumarkt oder beim örtlichen Tischlerbetrieb Schichtleimholz, welches leichter und -Geschmacksfrage- hübscher und vor allem flexibler für die persönliche Gestaltung ist
- Basotect ist mMn super gerade für den Bereich Home-/Projekt-Recording weil es sehr leicht ist, einfach zu verarbeiten und durch die bewusste Auswahl der Dicke recht präzise den Raumbedürfnissen (gemessen und gehört) angepasst werden kann
- unterm Strich daher für mich ganz subjektiv die beste Wahl, auch im Hinblick auf P/L (zumal mit etwas Glück Schnittreste oder Restposten oä den Preis noch mal deutlich reduzieren können)
- das ganze Gefummel mit Thermarock würde für mich nur Sinn ergeben, bei "Festinstallation" in einem recht großen Raum
 
I Bims kein Genie, aber ich glaube das Material ist zur Akustischen Optimierung absolut ungeeignet, da der Längenbezogener Strömungswiderstand bei Homatherm Flex CL 43 - 76kPa-s/m² beträgt und damit nicht sonderlich definiert ist weil bis zu 77% Abweichung vom unteren Wert. ;)

dann teile dies doch bitte unserem Akustiker mit, der unser Studio geplant hat.
 
dann teile dies doch bitte unserem Akustiker mit, der unser Studio geplant hat.

- Welcher Akustiker ist das?
- Hat der ausschließlich dieses Material genutzt?
- Welche Bereiche hat er damit bedämpft?

Wenn ich den "Porus Absorber Calculator" nutze, dann bekomme ich mit Termarock 50 im Bereich unter 1KhZ deutlich mehr Dämpfung, auch wenn ich diverse andere Materialstärken eingebe komme ich nach meinem Laienverständnis mit Termarock 50 deutlich besser weg.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
- das ganze Gefummel mit Thermarock würde für mich nur Sinn ergeben, bei "Festinstallation" in einem recht großen Raum
Das Ganze wird mehr oder Weniger ne Festinstallation.


Danke für die Anregungen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben