Djembe aufnehmen - aber wie?

ChristianB
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Hallo, ich hoffe im richtigen Forum gelandet zu sein.
Meine Frage ist so kurz wie einfach: wie nehme ich eine Djembe richtig auf?

Mein derzeitiges Setup sind 2 unterschiedliche Mikros, die für diesen Zweck im Grunde genommen kaum geeignet sind:

djembe_mikros.jpg


Mit der aktuellen Position der Mikros bekomme ich einen schönen und hörenswerten "Stereoeffekt", der einfach toll klingt. Die Djembe "sitzt" dabei leicht angewinkelt zwischen den Knien, das Schallloch ist etwa 15cm vom Boden entfernt. Die Mikros sind etwa 10cm von der Schlagfläche entfernt.

Meine Frage zielt auf die Anordnung der Mikrofone ab, wird eine Djembe so aufgenommen?
Oder wird der Ton über das Schallloch unten an der Trommel abgenommen?
 
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moin christian,
djembe mikrofonieren erscheint mir alles andere als banal zu sein, hab' schon etliches ausprobiert.
das haupt(?)-problem ist in diesem willkürlichen beispiel gut zu sehen und zu hören.

View: https://youtu.be/dWNjJ_kowTM?si=OMt9IKejY08ZP-9x
das mikrofon ist, wie es häufig gemacht wird vor allem auch in live umgebungen mit anderen instrumenten zusammen, relativ nah am fell und je nach ergebnis mehr zum rand oder zur mitte gerichtet.
im ergebnis bleibt vom 'dum', also vom bass, nicht viel übrig, flau und matt.
ein studio betreibender freund sagte mal zu mir: bass braucht abstand. und tatsächlich, wenn ich das mikro weiter weg stelle, kriege ich den wums deutlich besser in die aufnahme - bei geringerer trennung vom raum und der trennung gegengüber weiteren instrumenten.
du kannst also ausprobieren, vielleicht erst einmal mit den vorhandenen mikros, ob dir nähe oder abstand besser gefällt.
was dann das mikrofon angeht: wenn du noch nichts weiteres hast, dann ein kleinkondensator mit nierencharakteristik - da mußt du dich aber noch zum budget äußern,

guter gruß, horst

p.s.: was @HerrKoolS warscheinlich meint ist: das mikro am ständer um 180 grad drehen, so daß es nach unten zeigen kann (y)
der bass kommt aber vor allem unten raus aus dem schlitz zwischen fuß der djembe und dem fußboden der schräg gestellten djembe. und den kriegt man nicht mit einem 'overhead' mikro.
 
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Ich würde die Djembe oben am Fell und unten am Schallloch mit jeweils einem Kleinmembrankondensatormikrofon aufnehmen. Erste Wahl sind natürlich Schoeps oder DPA. Eine gute Budgetlösung sind die MXL 603.

 
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Ich finde ja, dass bei einer Djembe der Slap sehr wesentlich ist und daher wird der auch bevorzugt abgenommen. An sich bekomme ich mit einem Condenser auch genug Bässe mit wenn das Mikro direkt auf das Fell zeigt und man kann mit der Ausrichtung recht gut die Balance zwischen Bum und Tschack (um es salopp zu formulieren) finden.
Will man wirklich satten Bass haben (das ist meiner Meinung nach im Bandkontext in der Regel nicht so notwendig, da ja andere Instrumente für den Tiefton zuständig wären und man sich damit nur Matsch einkauft) dann kann man sicher auch ein Mikro an den unteren Rand verwenden, aber ich denke es wäre falsch, wenn man das Mikro in das Loch rein zeigen lässt, das macht dann nur unnatürlichen Bass.
Zudem sollte man sich im Klaren sein, dass unverstärkt niemand seine Ohren an die Unterseite der Trommel legt, der Musiker hört das Instrument nur von oben, und da sollte es dann auch von einem Mikro eingefangen werden.
Ich habe Live meist ein Beyer TG D57 an der Djembe. Aber auch jedes Kleinmembraner mit genug Pegelfestigkeit tut es hier. Und auch ein SM57 ist am Ende des Tages brauchbar, auch wenn jetzt die ganzen Purist laut "Igitt" schreien.
 
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na, jetzt geht es doch gleich ins superkonkrete,
niemand seine Ohren an die Unterseite der Trommel legt
:biggrinB:
und deswegen nutze ich in der regel ein kleinkondensator fellnahe und eine grenzfläche nur für die tiefen auf dem fußboden mit etwas abstand.
in dem beispiel das ich da oben angehängt habe, kommt von dem dum überhaupt nichts, entspricht zumindest nicht meiner hörempfindung, egal ob ich selber spiele oder zuhörer bin, und das möchte ich schon abgebildet haben.
übrigens, wenn wir jetzt schon bei vorschlägen sind (deswegen auch die frage nach dem budget):

Shure KSM 141 ST Stereoset


mit dem vorteil der umschaltbarkeit zwischen niere und kugel (war für mich ein wichtiges kriterium um nicht zuviele mikrofone kaufen zu wollen).
 
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Hui, das sind aber viele Informationen. Vielen Dank dafür :)
Um einen Kauf zweier gleicher Mikrofone komme ich ohnehin nicht drum rum, die werden nicht nur für die Djembe benötigt. Das ist ein eigenes Thema, im Hinterkopf behalte ich "Kondensatormikrofone" 😉

Mir ging es zunächst um die Position der Mikros, die ich wegen des Stereoeffekts erstmal oben am Fell platziert lasse. Auf jeden Fall wird die Aufnahme über "Schallloch in Fußbodennähe & am Fell" ausprobiert, um zu hören ob und wie gut der Klang ist.

Technisch bin ich weit entfernt vom richtigen spielen von Slap, Bass und Tone. Im Moment reichen mir Bass und Tone. In dem Zusammenhang, danke für das Video @siebass (y)
Die Djembe dient derzeit als "Klanganreicherung", quasi als eine Art Dekoration um das Klangspektrum zu erweitern. Im Vorfeld der ersten Aufnahmen hatte ich nach verschiedenen Spieltechniken Ausschau gehalten und auch einiges über das Instrument gelesen und gelernt. Das verlinkte Video scheint wirklich sehr gut zu sein, das wird mir als Grundlage zum üben dienen. Die Slaptechnik wird dann die Basstechnik ersetzen, da sie nach Beschreibung von @Mfk0815 den Charakter einer Djembe ausmacht. Mal sehen ...

Meine momentane Baustelle neben den Schlagtechniken ist die Gleichmäßigkeit der Lautstärke. Die Lautheit der Schläge ist noch sehr unterschiedlich, wie man sehen kann:
djembe_bass_tone.jpg


Vermutlich - wie immer - alles eine Frage der Übung 😋
 
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Ja, die gibt es ganz sicher. Im Dortmunder Norden gibt es das Kulturzentrum "Depot". Da werden neben esoterische Tanzkurse auch Trommelkurse angeboten. Ist halt eine Frage von "Zeitaufwand und Nutzen" :)
Da ist ein Lernvideo aus dem Netz natürlich äußerst bequem. Und sowas unterstützt dann auch direkt meine Faulheit ☺️
 
hey, auf das thema wollte ich eigentlich nicht einsteigen,
weit entfernt vom richtigen spielen
aber dennoch eine frage: hast du die djembe gekippt zwischen deine knie geklemmt? ich habe immer wieder spieler gesehen, die die djembe vor sich auf den boden gestellt haben, und dann kann das mit dem 'dum' nix werden.
aber ansonsten, wie @HerrKoolS schon sagte ... . macht freude
 
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Ich hatte ca.1990 angefangen mich mit dem traditionellen afrikanischen trommeln und tanzen zu beschäftigen und habe die Erfahrung gemacht das eine gut gespielte Djembé auch mit mittelmäßigen Equipment aufgenommen gut klingt. Wenn sie shice gespiel wird hört man das mit hochwertigem Equipment natürlich viel deutlicher.
Das Mikrofon im Video war richtig positioniert, wenn man richtig spielt allerdings etwas zu Nahe.
 
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aber dennoch eine frage: hast du die djembe gekippt zwischen deine knie geklemmt? ich habe immer wieder spieler gesehen, die die djembe vor sich auf den boden gestellt haben, und dann kann das mit dem 'dum' nix werden.
aber ansonsten, wie @HerrKoolS schon sagte ... . macht freude

Ja, die ist gekippt (leicht angewinkelt), steht nicht auf dem Boden. Hattest vermutlich überlesen was ich schrieb: "Mit der aktuellen Position der Mikros bekomme ich einen schönen und hörenswerten "Stereoeffekt", der einfach toll klingt. Die Djembe "sitzt" dabei leicht angewinkelt zwischen den Knien, das Schallloch ist etwa 15cm vom Boden entfernt. Die Mikros sind etwa 10cm von der Schlagfläche entfernt."

Das sieht man in unzähligen Videos auf der eine Djembe zu sehen ist. Entweder zwischen den Knien oder per Tragegurt vor der Brust, oder seitlich. Gibt vermutlich viele Haltepositionen. Am komfortabelsten empfinde ich das Instrument aber zwischen den Knien.
 
Grund: Tippfehler
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Hattest vermutlich überlesen was ich schrieb
stimmt, zumindest nicht wirklich beachtet. dann aber die ehrlich gemeinte frage, warum willst du etwas verändern wenn doch das rauskommt was du möchtest?
 

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