Mehrere Mikrofone gesucht für Piano-Aufnahmen auf Laptop für Ambient / Experimental

  • Ersteller n3ofolkr
  • Erstellt am
n3ofolkr
n3ofolkr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.23
Registriert
28.04.11
Beiträge
33
Kekse
0
Hi,

ich nutze das Edirol M-16DX als USB-2.0-Audiointerface und meinen Laptop HP Pavilion dv7-6032sg (i7-2630-QM, 2GH - 8 GB DDR3-RAM), habe ein Solo-Musikprojekt im Aufbau, bin noch auf der Suche nach einem bestimmten Sound und experimentiere sehr viel. Musikalisch spiele ich irgendwas zwischen Ambient / Experimental. Vielleicht hilft meine Projektseite weiter? Aber wahrscheinlich ist es schwierig, den Musikstil festzulegen. Mein Cello wird bereits abgenommen mit einem PreAmp von Fishman. Aufnahmen von meinem SONY PCM D-50 Field Recorder werden auch mit einfließen.

Mir geht es darum, mit dem Audiointerface mit mehreren Mikrofonen Flügel und Kirchenorgel aufzunehmen. Am besten mit 4 Mikros (aufwärts), da ich jede Spur gerne im Details bearbeiten, FX, Pan, EQ (soft- und hardwareseitig via FX SEND mit externen Effektgeräten (BOSS DD-7, Digitech Digiverb, etc.)) setzen etc. will. Wahrscheinlich ist diese Frage einfach nur dämlich, da es keine s/w-Antwort geben wird, ein spezielles Mikrofon zu kaufen... Aber genau das ist das Entscheidene, was noch fehlt. Mit welchen Mikrofons ich klangdetailiert Flügel, Micro-Kinderkeyboard, Kirchenorgel aufnehmen kann...

Da es mehrere Mikrofone sein sollen, habe ich eine zweite Frage: Ist es klug, von einer Sorte mehrere gleiche zu benutzen oder doch eher Verschiedene?

Wichtig finde ich vor allem, dass es hinterher sehr rauscharm zu geht. Markennamen sind mir egal. Resultate finde ich wichtiger. Studioeinsätze haben viel mehr Priorität als Live-Sessions. Ich werde viel mit Pitch-Shifting arbeiten

Vom Budget her habe ich mir 150€ plus minus für ein Mikrofon festgesetzt. Wenn die Qualitätsunterschied dennoch sehr extrem gravierend sind, würde ich mehr ausgeben.

Idealerweise sind die Mikrofone noch ein wenig nebenbei geeignet für die Tonabnahme von Djembe, Trommeln auf Gläsern und Tassen, etc.

Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könntet!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Mit Erfahrungen für die Abnahme von Flügeln kann ich Dir in der Preisklasse dienen.

Mein (persöhnliches) Ranking der Mikrofone mit denen ich schon gearbeitet habe in der Preisklasse:

1. Rode NT5
2. MXL 603S
und dann mit viel Abstand
3. AKG C1000

Die Oktava MK 012 habe ich auch mal probiert. Bei den von mir getesteten Exemplaren hat mich eines der Miks nicht so überzeugt. Ich habe dann auch erfahren das hier die Serienstreuung enorm sein soll.

Der Flügel geht halt recht tief runter was das AKG eigentlich schon disqualifiziert (gehen erst bei 50 Hz los). Mein Bekannter schwört auf die MXL 603, ich finde die Rode NT5 einen guten Tick offener und frischer vom Klang her.
Ist letztendlich warscheinlich Geschmacksache .... .


Gruß

Fish
 
Hi (Namenloser ;))!

Na da fallen mir doch gleich mal die Rode NT5 ein. :)
Gibts einzeln sowie zwei abgestimmte (Mached Pair) zusammen.
Ich hab diese Mics selbst und kann irgendwie nix daran feststellen, was mir nicht passen würde.
Sicher gibt es Situationen da wäre irgendein anderes Mic ein bisschen besser, jedoch für einen Allrounder glaube ich ist der P/L-verhältnis verdammt gut!

Lg Jakob
 
Hallo,

ich stoße ins selbe Horn und empfehle in der Preisklasse auch das Rode NT5 bzw. das Oktava MK012. Bei einem Pärchen Oktava ist die mögliche Serienstreuung allerdings recht weit, auch lösen die NT5 noch etwas feiner auf.
Für Kirchenorgel würde ich übrigens bei beiden die Kugelkapsel empfehlen, wenn die noch im Budget drin wäre, das klingt doch noch natürlicher, da der Raumeindruck in der Kirche nicht wenig zum Klangeindruck der Orgel beiträgt.

Viele Grüße
Klaus
 
Für ein bisserl mehr bekämst Du die Thomann Hauns. IMHO die besten in der von Dir definierten Preisliga. Wenn auch ein wenig darüber.
 
Hi,

danke für eure Hilfe!

Ich habe mich für die Rode NT5 entschieden. Mal sehen, wie das in der Praxis wird. :)

Herzlichen Dank!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben