FCP1010 mit EurekaPROM

  • Ersteller ZickZack
  • Erstellt am
ZickZack
ZickZack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
29.08.08
Beiträge
716
Kekse
1.345
Ort
Hamburg
Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem EurekaProm im FCB1010?

Wird vertrieben über:
http://www.eurekasound.com/eurekaprom

Ich hab jetzte den UnO Epro in meinen FCB1010. Der EurekaProm soll aber laut beschreibung gut auf mein Boss GT-pro abgestimmt sein. Da ich mit dem FCB2020(UnO) nicht so gut klarkomme, könnte der EurekaProm evtl. eine Alternative sein.
Der EurekaProm unterstützt noch viele andere Effektgeräte, deshalb hoffe ich hier von Euch von ein paar Erfahrugen berichtet zubekommen, bevor ich $35 investiere.
 
Eigenschaft
 
OK. Den EurekaProm scheint keiner zu kennen. Ich habe mir das Ding jetzt mal bestellt.
Ich werde berichten wenn es da und eingebaut ist.
 
Was hast du denn mit dem dem FCB1010 UnO Eprom für Probleme? Akutell hab ich nämlich noch das Original Eprom drinnen und wollte mir das UnO kaufen.
 
Ich bin nicht so der grosse Midi-Kenner uns habe auch keine Lust mich weiter in das Thema Midi einzuarbeiten. Die Eureka-Lösung scheint mir einfacher, da es für mein GT-Pro eine vorkonfigurierte Einstellung gibt.
 
Aso, ok. Wobei ich befürchte, dass du irgendwelche Anpassungen auf jeden Fall noch machen musst. So ganze ohne MIDI-Kenntnisse wird es auf langfristig nicht gehen. Aber die ganze Thematik ist eigentlich nicht so schwer.
 
Nun ist mein EurekaProm endlich eingetroffen. Hat ziemlich lange gedauert, lag wohl an der Weihnachtszeit und dem deutschen Zoll.
Der Einbau war ganz einfach, die Videos auf der EurekaSound-Seite sind dazu auch sehr hilfreich. Und ich hatte ja auch schon Erfahrung vom Einbau dem OnU Proms.

Also eingebaut, nach Anweisung gestartet und initialisiert, die beiden Pedale kalibriert, das FCB1010 mit dem GT-Pro verbunden und die Konfiguration für Boss / Roland ausgewählt, eine kleine Einstellung am GT-Pro - Fertig!!
Das war schon mal gut und die folgenden Tests haben mich dann doch sehr begeistert.
Über die Up/Down Pedale kann ich zwischen drei Modes wechseln.

Der Effects-Mode belegt die Schalter 1-10 mit den diversen Effekten des GT-Pro. In der GT-Pro Edit Software kann ich die Verteilung der Effekte auf die einzelnen Schalter über die entsprechenden CC-Nummern festlegen. Das FCB1010 funktioniert nun also wie ein Board mit Einzeleffekten.

Der Preset-Mode erlaubt das Durchschalten durch die einzelnen Presets, so wie es auch mein Roland FC300 tut. Dabei sind die unteren Schalter 1-5 mit dem Schalter 8 auf dem FCB1010 umschaltbar auf die Tasten 6-10, also doppelt belegt. Mit den Tasten 6 und 7 kann ich zwischen den Bänken des GT-Pro hin und her schalten. Und was mich besonders freut: Nun kann ich alle 400 Speicherplätze des GT-Pro übder das FCB1010 ansprechen, das war vorher nicht möglich.

Der Favorite Preset Mode erlaubt es, zehn Presets aus dem Vorrat der 400 GT-Pro Presets auf die Tasten 1-10 zu legen. Habe ich noch nicht ausprobiert, scheint aber sehr einfach zu sein.
Wie ich dann festgestellt habe kann man die Modes auch mischen, also im Preset-Mode einen Preset auswählen, dann umschalten auf Effects-Mode und schon kann ich die Effekte des gewählten Presets ein und ausschalten. Klasse!

Ein Problem gibt es aber noch: der Schalter 10 ist immer mit der Funktion Tuner On/Off belegt, funktioniert aber bei mir nicht. Ich habe noch keine Ahnung woran das liegt. Ich werde mal eine Mail an Eurekasound schreiben, die sind sehr hilfsbereit. Hab auch schon überlegt ob evtl der Schalter 10 defekt ist. Ich habe das FCB1010 so lange ungenutzt rumliegen gehabt, dass ich nicht mehr weiss ob da ein Problem war.

Also, ich bin sehr zufrieden mit dem EurekaProm und meine Erwartungen wurden sogar mehr als erfüllt. Die $35 sind wirklich gut angelegtes Geld. Und eigentlich bietet mir das FCB1010 jetzt mehr Möglichkeiten als das deutlich teurere FC300 von Roland. Einbau und Bedienung sind kinderleicht, ich muss mich nicht mit Midi-Editoren rumschlagen und der Service von EurekaSound ist wirklich gut.

Sehr zu empfehlen! :great:
 
So, das Problem mit dem Schalter 10 und dem Tuner ist auch erledigt: Ich hatte im GT-Pro den falschen CC-Wert zugewiesen. Jetzt funktionierts.

Mittlerweile habe ich auch mehr Erfahrungen mit dem EurekaProm gemacht und meine Begeiusterung hält an!!
Besonders gefällt mir der" Favorite Preset Mode". Da habe ich nun meine 10 wichtigesten Sounds abgelegt. Ich wähle im "Favorite Preset Mode" also einen Sound, dann schate ich in den " Effects-Mode" um und kann nun nach belieben Effekte an- oder abschalten. Durch das Wechseln in der beiden Modes sind die Möglichkeiten in der Bedienung meines GT-Pro erheblich vereinfacht bzw. erweitert worden.

Jetzt werde ich mich noch mal mit meinem FC300 beschäftigen, mal sehen ob ich da auch eine solche Konfiguration hinbekommen. Wird sicher nicht so einfach sein wie bei dem FCB1010 mit dem EurekaProm. :rolleyes:

Der UnO Prom fällt gegen den EurekaProm bei Bedienung und Komfort (jedenfalls bei meinem Set) deutlich ab. Den UnO Chip werde ich definitiv nicht wieder einsetzten - will ihn jemand haben?
 
Hallo ZickZack, ich lese mit Interesse diesen Thread und habe dir ne PM geschickt.

Gruß Arndt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben