Kleine Gesangskabine Wo überall dämmen??

  • Ersteller abnormal-
  • Erstellt am
A
abnormal-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.23
Registriert
10.09.11
Beiträge
35
Kekse
0
Hallo ich möchte mir eine kleine Gesangskabine im Flur einrichten auf ca. 2m².

Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich dort in der Ecke einen Vorhang langziehe zum abtrennen der Ecke, mir große Pappen besorge und auf die innenseite der Pappen Pyramid-Dämmstoff anklebe. (die Pappe als abschließende Trennwand)

Ich würde dann, wenn ich in der kabine stehe hinter mir die wand mit dem dämmstoff auskleiden, die linke und rechte Seite und die Decke und die Vorderwand freilassen.


Ich habe bloß keine Ahnung ob es einen Sinn machen würde :D

was haltet ihr davon?
 
Eigenschaft
 
https://www.musiker-board.de/raumakustik-tech/447200-gesangskabine-bauen.html

Dämmen - sodass man von und nach außen möglichst wenig hört? dazu würde Pappe und noppen schaum wohlt nicht ausreichen.

Zum dämpfen - sodaß man gute aufnahmen hinbringt kann es funktionieren. da müsste man aber glaub ich vom vom Leeren Flur ausgehen und dann die Vorhang position variiern und sich herantasten. (das würd ich dann aber nicht Kabine nennen - weil nicht geschlossen, Masse / luftdicht, etc)

Wenn ich deine Beschreibung richtig Deute ist das eher so zu beschreiben: Der raum um den Vorhang hat da dann die Grundcharacteristic die dann durch die Vorhänge optimiert wird.
auch die Pappe wird Akustisch wohl weniger als 'Wand' wirken und reflektieren - noch weniger wenn drüber nopenschaum ist. das wirklt höchstensals 'Trägermaterial für den noppenschaum'
 
habs mir so in etwa so vorgestellt

http://s7.***.net/images/110915/eda7upub.jpg

Das ist der Grundriss meines Flures von oben.


Ja also in erster Linie geht es mir um die Aufnahmequalität
 

Anhänge

  • eda7upub.jpg
    eda7upub.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 253
dann kann ich mir vorstelln dass die pappe gerade die oberen höhen reflektiert, wobei der Vorhang bedämft auch eher nur die höhen. -> ich sehe da grad keinen grund für die pappe

zumindest an der seite wo du ohnehin direkt an der wand bist würd ich die pappe weglassen - wenn nicht sogar ganz ohne und stattdessen lieber rundum Vorhang:
-aber mit etwas abstand zur wand und am besten wellig

.. hat dein flur keine türen? bzw was spricht dagegen die kabine weiter mittig in den raum zu schieben?
 
Na die Pappe hätte ich jetzt nur genommen damit ich eine Fläche habe auf der ich den Dämmstoff gleichmäßig anbringen kann, kann auch genausogut Spanplatten oder sowas nehmen.

Ähm die Türen hab ich jetzt nicht eingezeichnet. Nach unten hin gehts raus. Am linken unteren Rand ins Schlafzimmer, und am rechten unteren Rand zum Wohnzimmer und in der Mitte des rechten Randes ins Bad.

Deshalb hab ich nur die markierte Ecke hinten zur Verfügung weil sich dort nur Wand befindet.

zumindest an der seite wo du ohnehin direkt an der wand bist würd ich die pappe weglassen - wenn nicht sogar ganz ohne

meinst du damit nur die Pappe oder auch den Dämmstoff?
 
meinst du damit nur die Pappe oder auch den Dämmstoff?

.. die pappe! Die war ja auch ohne dämmung eingezeichnet sofern ich mich richtig erinner.

naja Dampfen würd ich schon im Raum. also nicht hinter Spanplatten - es sei denn diese sind gelocht - sodass sie als lochplattenschwinger wirken. aber les dir den thread den ich oben gelinkt hab mal durch.
 
hallo

wie hoch ist denn dein flur?
ggf. solltest du die decke über dir etwas schräg abhängen.
und wie zarfld auch schon geschrieben hat einfach die pappe oder was auch immer mit dem noppenschaum drauf weglassen und den ganzen bereich mit einem dicken welligen vorhang unhängen(wandabstand)

das bringt die mehr und sieht gleichzeitig auch noch besser aus (in zusammenhang mit deinem flur)
wenn du gerade nicht aufnimmst kannst du ja den vorhang zu lassen oder du schiebst ihn einmal in U form komplett zusammen.also eine rundum-schiene nutzen.damit hast du gleichzeitig die ecken bearbeitet(wichtig)
(preis mäßig kostet dich der vorhang aber mehr wie der billige 0815 noppenschaumstoff):gruebel:

ich habe selber einen schweren bühnenvorhangstoff genommen,den gibt es ja in verschiedenen farben sodaß es auch zur wohnung passend gemacht werden kann.
ich habe allerdings bloß 2 wände ,weil auf der einen eben der vorhang und gegenüber der eingang zu meinem studio mit tür (und fenster in der tür) ist.
die 2 wände habe ich allerdings mit noppenschaum (nur im oberkörperbereich) ausgestattet,weil es bei mir sowieso im keller ist.es also nicht jeder sieht wenn er zur tür reinkommt ;)

hoffe ich konnte helfen
mfg,didi
 
na vielleicht findet man so nen alten bühnenvorhang ja gebraucht irgendwo kostengünstiger ^^

und warum die decke schräg abhängen?
 
alles klar danke

dann hab ich schonmal ein paar infos mit denen ich was anstellen kann
 
ok,gerne doch....
und lass uns an deinem projekt teil haben,würde mich interessieren was du nun machst.......

mfg,didi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben