SSL Channelstrip Vergleich: Waves vs. Duende

  • Ersteller The Main Event
  • Erstellt am

Welcher Sound gefällt dir besser?


  • Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .
The Main Event
The Main Event
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.24
Registriert
28.07.10
Beiträge
2.476
Kekse
6.303
Ort
Niederösterreich
Hey,
angeregt durch den Plugin-Talk Thread habe ich jetzt endlich den Test fertig.
Zum Vergleich kamen:
- Duende SSL Channel Strip
- Waves SSL E-Channel Strip

Als Instrument habe ich nur eine Akustik-Gitarre (Ibanez Artwood Series) genommen, bzw dessen Line-Out Ausgang. Aufgenommen über ein Tascam US800 Interface, schön eingepegelt und hinein in Cubase7 und dort dann diese Plugins draufgegeben, sonst nichts. Keine extra Verschönerungssachen oder Panning. Der Pegel blieb auch bei 0. Danach exportiert in wave, 24-bit. Beide Ausschnitte haben jeweils 8,4 MB. Ach ja, das was da gespielt wird auf der Gitarre bin ich, und das ist eine Art Demo für unser neues Lied, also nichts womit man verklagt werden könnte.^^

Der Test ist nach Wunsch ein Blindtest, d.h es gibt die Nr. 1 und Nr. 2. Welche Nummer welches Plugin ist, werde ich euch dann verraten, wann ihr es wollt. Oder ich sags gar nicht. :p

Noch zu bemerken ist, dass beide Einstellungen komplett ident sind, da ich mir die Zahlen aufgeschrieben habe (z.B 200.4 Hz). Also ging das Ganze nicht nach dem Auge sondern nach den Zahlen.
Hier ein Auschnitt von Waves (der von Duende wäre eh ident, habe ich aber nicht da): Waves SSL E-Channel Vergleich.jpg


Version Nr. 1:


Download: https://dl.dropbox.com/s/9nb1kmycgy2lzwn/SSL _Channel_1.wav?dl=1


Version Nr. 2:


Download: https://dl.dropbox.com/s/mdlz46ptnblmpps/SSL_Channel_2.wav?dl=1

Unbearbeitete Version:


https://dl.dropbox.com/s/k26h8uqdnwsonae/AGitarre_unbearbeitet.wav?dl=1

(falls die Links nicht funktionieren, sagt es .s, der kann das besser^^)


Viel Spaß beim testen und spekulieren,

LG Arnold
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wow! Vielen Dank schon mal für den Einsatz!

Ich habe jetzt mal auf meinen angestammten Kopfhörern reingehört, die zwar vom Frequenzgang etc. nicht optimal sind, mit denen ich aber 95% meiner Musik höre bzw. auch produziere, von daher kenne ich die ganz gut.
Trotzdem fiel es mir (damit?) schwer, Unterschiede festzustellen. Ich fand die zwei Versionen lagen eng beieinander. Nach langem A/B-Hören schälte sich für mich allerdings der Eindruck heraus, dass Channel 2 alles in allem etwas gedämpfter, bzw. Channel 1 etwas spitzer/ höhenbetonter klingt.
Eine Zuordnung, was jetzt Duende und was Waves ist, kann ich mangels persönlicher Erfahrungen mit beiden Plugins nicht machen, aber für mich hat Channel 2 vielleicht unterm Strich ein wenig die Nase vorn, da mir der leicht gedämpfte Klang auf Dauer angenehmer erscheint. Im Mix könnte dabei aber natürlich auch die Durchsetzungsfähigkeit leiden...

Edit:
Dieser Aussage, aus dem Plugin-Talk zufolge könnte dann also Channel 2 von Waves sein?!?!:gruebel:
Die Waves-SSLs packen eben nicht so zu wie die SSL-SSLs, die wirken kerniger, machen den Sound kompakter/definierter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Vergleich. :)

Ich finde Version 1 ist offener und runder. Vor allem aber untenrum sauberer.
Version 2 klingt dagegen etwas matter und dementsprechend weniger brilliant.
Im Mix müsste man beide hören, je nach dem, was besser passt. :gruebel:
In der Spektralansicht ist bei Version 2 weniger Störrauschen in der Stille zu sehen...

Da ich beide nur vom Hören kenne (*Witz komm raus, du bist umzingelt*) und nicht vom A/B Vergleich, tippe ich mal auch auf Version 2 = Waves.
 
Hehe. :)

Sollen wir denn eine Art Umfrage machen, wo man abstimmt welche einem besser gefällt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also erst einmal Vielen Dank für den Test!!:great:

Mir persönlich fällt auch auf, dass Channel 1 etwas brillanter ist, deshalb tippe ich:

Channel 2 = Waves

LG
 
Sollen wir denn eine Art Umfrage machen, wo man abstimmt welche einem besser gefällt?

Mache er :)

Hab mal in deinem Beitrag rumgewurstelt, allerdings gehen die eingebetteten Links nicht, wiel dein File-Name Leerzeichen enthält :redface:
 
bei mir funktionieren diese Sofortabspielteile nicht, bin ich der Einzige mit dem Problem?

edit: aha! Statt Leerfeld %20 einfügen evtl.?
 
bei mir funktionieren diese Sofortabspielteile nicht, bin ich der Einzige mit dem Problem?

edit: aha! Statt Leerfeld %20 einfügen evtl.?

Ne, das kann man leider nicht umgehen....die Files müssen ein "_" statt dem "%20" haben :redface:
 
Klasse, dass du so ein Test machst! :great:

Mir fällt es schwer zu sagen, was mir besser gefällt.
Hast du einmal oder zweimal eingespielt?


Topo :cool:
 
@topo: Wie meinst du das? Das ist die gleiche Spur in beiden Soundfiles. Jeweils nur eine, also nichts gedoppelt oder 2 verschiedene Spuren genommen.

@.s: Danke für das fixen. Machst du das mit der Umfrage? :rolleyes:
 
@.s: Danke für das fixen. Machst du das mit der Umfrage? :rolleyes:

Nö. Versuch mal selbst :p (ich bin aufm Sprung)
Wenn dieser Sofort-Abspiel-Krampf funktionieren soll, dann müsstest die die Dateien nochmal in der Dropbox umnennen, und die Verlinkungen neu machen (siehe PN vorhin). :redface:
 
Jetzt war ich fast soweit, aber was soll gefragt werden?
Besser gefallen oder welches ist Waves?
 
"Besser gefallen" ist doch eigentlich die zentrale Frage, die man mit dem ganzen Test klären möchte und nicht, wer es schafft den Hersteller richtig herauszuhören... :)

Ich muss auch sagen, dass ich z.B. voreingenommen gewesen wäre, da einer der beiden Hersteller mir sympathischer ist. Deshalb habe ich meinen Hersteller-Tipp auch in hellerer Schriftfarbe verborgen, damit jemand, der den Blindtest noch vor sich hat, nicht gleich voreingenommen wird.
 
So, Umfrage ist da.
Ich bin 100%, gewöhnt eucht dran :p
 
Ich habe für Version 1 entschieden, weil die brillanter ist, aber ich bin mir sicher mit etwas drehen bekommt man das bei 2 auch hin. Von dem her sind beide gut.
 
Ich habe, obwohl ich natürlich weiß wer ist, mich auch für Version 1 entschieden. Völlig objektiv betrachtet natürlich, da ich beide Marken mag also ohne vorgefertigter Meinung. :)

Soll ich versuchen "nachzubessern", sodass sie sich noch ähnlicher werden?
 
Es wäre sicherlich nochmal eine interessante Fragestellung, ob man denn mit beiden Plugins letztlich auf ein relativ vergleichbares Ergebnis kommen kann.:great:

Mit meiner Stimme für Version 2 stehe ich momentan wohl noch ziemlich alleine da. Ich muss sagen, dass ich auch lange überlegt habe. Version 1 klingt bestimmt etwas Hi-fi-mäßiger und ist wahrscheinlich, wenn man ehrlich ist, auch im Mix durchsetzungsfähiger. Als einzelne Solospur fand ich aber nach dem x-ten Hören die erste Version etwas anstrengend. Daher die Wahl für die gedämpftere zweite Version.
 
Gerade im Mix würde ich vermuten, dass sich Version 2 besser macht. :)
 
Meinst du, weil dann die Konkurrenz zu anderen Dingen, die sich im Höhenbereich noch so abspielen nicht so groß ist?


@The MainEvent: Btw: Wäre es eigentlich zu viel verlangt, noch nach der Originalspur zu fragen? Niicht nur weil es interessant ist, nochmal zu hören, was die EQs jetzt eigentlich alles rausgeholt haben sondern v.a. würde es mich fast jucken, mal selbst noch ein wenig zu schrauben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs's dazugegeben. Siehe Startpost. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben