SSL Channelstrip Vergleich: Waves vs. Duende

  • Ersteller The Main Event
  • Erstellt am

Welcher Sound gefällt dir besser?


  • Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .
Erfahrungsgemäß ist es so, dass wenn man drei versch. Emulationen ein und desselben Hardwaregerätes nimmt, und bei allen drei identische Zahlenwerte einstellt, man drei verschiedene Ergebnisse bekommt.
Wenn man sie allerdings nach Gehör einstellt und nicht rein nach den Zahlenwerten, kann man sie meistens sehr nah aneinder angleichen.

Hier kommt natürlich noch dazu, dass Waves und Duende verschiedene Konsolen emulieren.

Rein subjektiv gefällt mir Version 1 einen Hauch besser, da es ein wenig klarer klingt.
Wobei... Piezo :ugly:

Ich würde darauf tippen, dass Nr. 1 Duende ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Fett! So Tests sind immer ein guter Check, wie gut das Gehör denn nun wirklich ist. Tolle Aktion! :great: Das gibt Kekse!

So, ich habe mir die Files mal genauer angehört und die beiden Versionen verglichen.
Zunächst fällt mir auf, dass Version 1 ca 1dB leiser ist. Es scheint allerdings so, dass Nummer 1 das Signal leiser macht. Oder anders gesagt: Version 2 drückt halt mehr Lautstärke rein.

Gleicht man das aus, sind die Unterschiede aber deutlich hörbar. Es wird zwar nicht die gleiche Hardware emuliert, trotzdem sind die Unterschiede schon deutlich hörbar finde ich.
Getestet habe ich das in der DAW, sodass ich instantan zwischen den Spuren hin und her schalten kann.

Vor allem im Bassbereich und in den Höhen unterscheiden sich die Versionen deutlich. In den Mitten hören sich die Versionen ziemlich ähnlich an. Nummer1 klingt auf keinen KHs in den Höhen deutlich spitzer und fast schon etwas unangenehm und aufdringlich. Nummer 2 dagegen hat deutlich weichere Höhen, matscht dafür aber im (Tief-)Mitten und Bassbereich deutlich mehr.


Ein direkter Vergleich der Spektren ist für mich immer sehr lehrreich und bestätigt diese Höreindrücke:
Spektren der Soundfiles (10s Mittelung)(lila 1, gelb 2) (den Ozone eq hätte eine rote kurve durchs bild gemalt, deshalb habe ich den rausgedreht, nachdem die Spektren aufgezeichnet worden sind).
Der Unterschied im Bassbereich ist im Bild eklatant, in den Höhen zwischen 5kHz und 10kHz sind die graphischen Abweichungen geringer.
Den Bassbereich würde ich wohl auf unterschiedliche Flankensteilheit der emulierten Geräte zurückführen.

Welche Version mir besser gefällt... puh, schwer. Mich würden auf meiner Abhöre die spitzen Höhen vermutlich mehr stören, insofern geht mein Vote an Version 2. Was im Mix dann tauglicher ist, steht aber auf einem anderen Blatt. Da wäre Version 1 dann vermutlich besser passend, da klarer.

Ich würde mir wünschen, dass du uns noch die Einstellungen der EQs postest. Mit dem Ablesen aus dem Bild tu ich mich jedenfalls ein wenig schwer. :)

So Far...
Laguna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Wow, danke für die Grafik. Werde sobald ich wieder auf dem PC bin, die genauen Einstellungen posten.
 
Also hier direkt abgeschrieben vom Waves:

HPF: 85 Hz
HF: 4db, 14.32kHz, Bell
HMF: 4.8db, 5.29kHz, Q 1.60
LMF: -2db, 0.43 kHz, Q 2.02
LF: 1.6db, 250Hz

Kompressor:
Ratio 2.2
Threshold -2
Release 0.15
Fast Attack eingeschalten

Das wars, Gate ist nicht aktiviert.


EDIT: Eines frage ich mich aber schon.... warum sind bei der Grafik die Sub-Bässe so deutlich präsent, obwohl ein HPF bei 85 Hz ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
Danke für den Post und die Werte. Mit der Originaldatei kann ja bei einem etwaig weiteren Plugin eine entsprechende Version gepostet werden.

Die EQ-Einstellungen sind (bis auf die unterschiedliche Flankensteilheit beim LowCut) ja relativ moderat. der HMF macht wohl in der Tat bei beiden Plugins etwas anderes.

Der Kompressor ist dafür ja doch relativ kräftig eingestellt. Wie viel GR hattest du? (Durchschnitt, Maximal) Allerdings tu ich mich da deutlich schwerer, da ein Kompressor mMn deutlich mehr offensichtliche Möglichkeiten zum Spielen (im Sinne von Färbung, etc...) bietet als ein EQ.

So Far...
Laguna
 
Also der Kompressor arbeitet wirklich nicht viel. Hat ja auch nur eine Ration von 2:1.
Schwer zu sagen wieviel GR er genau wegnimmt, denn bei beiden sind jeweils nur 5 Lämpchen (3 gelbe, 2 rote).
Das erste Lämpchen ist mit 3 db markiert und das zweite mit 6 und darüber geht es auch nicht hinaus. Es ist zwar fast durchgehend bei 3 db GR, aber ich denke nur 5 mal ganz kurz bei 6 db. Vermutlich weil ich auf Fast Attack gestellt habe.
 
Naja, durchgehend 3dB GR ist für mich ein deutlich fundamentalerer Eingriff als 5dB ein einem EQ-Band rausgezogen. Aber klar, über sowas kann man auch vortrefflich streiten. :D
Da ist es halt schade, dass die Anzeige nicht deutlich genauer auflöst. Ich mein, niemand wird 20dB+ GR haben? Den Bereich zwischen 1 und 6dB wünsche ich persönlich mir aber bei vielen Plugins deutlich besser aufgelöst. Aber gut, das ist der Emulation der analogen Gerätchen geschuldet.

So Far...
Laguna
 
Und mit welchem Pegel bist Du in die Plugins gegangen?
 
Für die unbearbeitete Spur erhalte ich -4.47 bzw -4.48 dB als Peak (LR) und -10.42 als RMS auf beiden Kanälen.
Nach Bearbeitung hat Kanal1 dann den Peak bei -5.46dB und RMS bei -12.81dB jeweils L und R. Kanal 2 hat als Peak -4.28dB und -11.28dB RMS.

Alle Werte sind mit dem Sonalksis FreeG bestimmt.

So Far...
Laguna
 
Ich hab mal mit dem TT Dynamic Range Meter nachgemessen. Während die Peak Messungen mit Free G durchweg übereinstimmen, gehen die RMS-Messungen da deutlich auseinander:
Unbearbeitete Spur: Peak -4,47dB, RMS -17,7 dB
Channel 1: Peak -5,46dB, RMS -17,9 dB
Channel 2: Peak -4,28dB, RMS -18,4 dB
 
Den Bereich zwischen 1 und 6dB wünsche ich persönlich mir aber bei vielen Plugins deutlich besser aufgelöst. Aber gut, das ist der Emulation der analogen Gerätchen geschuldet.

So Far...
Laguna
Richtig, das nervt mich auch total. Gerade das ist der Bereich in dem ich die meisten GR vornehme also sind 2 Lämpchen etwas wenig. Aber hören tut man ja mit den Ohren. :)


How far?
The Main Event
 
Ok, da The Main Event die Werte gepostet hat, habe ich mal es durch T-Racks Version gejagt. Hier das Soundfile, wobei der Kompressor bei -2 Threshold gar nicht arbeitet, da müsste ich mehr geben
Die Werte gehen auch nicht 100% auf. Zum Beispiel ist bei 13kHz schluss:

http://dl.dropbox.com/u/8471033/AGitarre_unbearbeitet_TrackS.wav





 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Vergleich! Werde ihn in den Startpost verlinken. :)

Aber komisch, dass der Comp nicht arbeitet. Sind das sicher die gleichen Geräte die da emuliert wurden?
Ich würde vorschlagen Preci, dass du den Threshold so weit erhöhst, dass er im Durchschnitt 3 db GR hat, sodass das ganze irgendwie "fair" bleibt.

EDIT: Der Link funktioniert bei mir nicht. Sonnnniiiiieeee, mach das. :)
 
Ich hab mal mit dem TT Dynamic Range Meter nachgemessen. Während die Peak Messungen mit Free G durchweg übereinstimmen, gehen die RMS-Messungen da deutlich auseinander:
Unbearbeitete Spur: Peak -4,47dB, RMS -17,7 dB
Channel 1: Peak -5,46dB, RMS -17,9 dB
Channel 2: Peak -4,28dB, RMS -18,4 dB


Das wundert mich jetzt. Eigentlich hatte ich das FreeG als recht zuverlässig in Erinnerung. Kennt da jemand die konkreten Unterschiede in der Berechnung?



Ich lass es mir natürlich nicht nehmen, von Preci55ions Version mit korrekter Kompression ebenfalls ein Spektrum abzuliefern:
Spektrum (weiß ist der T-Racks)

Eine objektive Höreinschätzung traue ich mir heute nicht mehr zu, dafür sind meine Ohren gerade zu platt. Auch hier zeigen sich allerdings wieder Klare Unterschiede beim LowCut und in den Höhen bei 5 kHz.

Ich finde übrigens, dass wir so Aktionen deutlich öfter machen sollten. Es müssen ja nicht immer die HighEnd Plugins gegeneinander getestet werden. Aber gerade mal so Butter-Und-Brot Plugins, wie die mitgelieferten Logic, ProTools, Cubase, etc. EQs und Kompressoren mal gegeneinander antreten lassen könnte meiner Meinung nach echt interessant werden.

So Far...
Laguna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da gibt es sich eigentlich nichts zu wundern, die Problematik bei der RMS-Ermittlung habe ich kurz im aktuellsten Thread im Mastering-Bereich angesprochen.
 
Bildschirmfoto 2013-02-03 um 22.08.30.jpg
 
Mich wundert gerade das beim SSL Channel 2 mehr Dynamik vorhanden ist, als beim Original?
 
Genau darüber habe ich mich auch schon gewundert!
Die leichten Abweichungen zu Preci55ions Werten kommen bei meinen geposteten Werten übrigens dadurch zustande, dass ich die Files am Ende leicht (um die Stille) gekürzt habe. ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben