Twin Peaks (TV Kultserie von David Lynch) Thread

  • Ersteller Ataca del Rasha
  • Erstellt am
Ataca del Rasha
Ataca del Rasha
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
01.10.23
Registriert
20.09.04
Beiträge
1.984
Kekse
3.503
Servus,

hab gestern Nacht Twin Peaks zu Ende geguckt und war wirklich total hin und weg. Die ganze Serie enthällt soviel Rätsel, Atmosphäre, eine Art von Geborgenheit und Zugehörigkeitsgefühl als Zuschauer zu dem kleinen Bergstädtchen, eine mystische Ausstrahlung, vorallem auch durch die wunderbare Natur, skurille und symphatische Charaktere und vieles mehr.

Die erste Staffel ist noch etwas merkwürdig, kam aber in Amerika unglaublich gut an, da es von außen wie eine Soap aussah, gemischt mit Krimi Elementen, im Herzen aber schon damals voller Rätsel und Philosophie. Ironischerweise ist dann die zweite Staffel richtig genial, man bekommt teils pure Gänsehaut bei dem Ende einer jenen Folge, es bildet sich immer mehr ein tief philosophischer Leitfaden über Licht und Dunkel, Schwarz und Weiß heraus, aber dies konnte der Durchschnittsamerikaner wohl nicht richtig wahrnehmen (ja, ich halte den Durchschnitt der Menschen für wirklich tiefsinnige Inhalte schlichtweg für zu dumm bzw. uninteressiert) und die zweite Staffel musste noch schnell zu einem Serienabschluss führen was man vorallem in den beiden letzten tollen Folgen merkt, wo man noch so unendlich mehr draus hätte machen können.

Aber alles in allem eine Serie für all die Realitätsflüchtigen und Geheimnissentdecker da draußen, die Charaktere mit Hintergrund und skurillen Angewohnheiten lieben. Gut 19 Jahre nach der Erstausstrahlung hab ich die Serie entdeckt und ist mir im Laufe meiner halbjährigen Zuschauerrolle sehr ans Herz gewachsen, so wie ein gutes Album, das man erst jahrzehnte später entdeckt und sich fragt, wie es den Leuten damals wohl mit dem Album in den Ohren ergangen ist.

Wer es noch nicht kennt, sollte sich mal drauf einlassen und von manch wirklich sehr Soap - artigen Szenen nicht täuschen lassen, denn im Kern ist es der genaue Gegenteil von solch einer pseudodramatischen Parallelwelt.

Bin mal gespannt ob es hier noch mehr Twin Peaks Fans gibt.
 
Eigenschaft
 
Fire, walk with me! :D

Hab ich EWIG nicht mehr gesehen, vor 2,3 Jahren mal die DVD Boxen gekauft, aber noch nicht dazugekommen mich dahinterzuklemmen - Thread hat mir aber Lust gemacht! :)
 
Klick mich

Wenn Worte das beschreiben könnten : )
 
Klick mich

Wenn Worte das beschreiben könnten : )

sehr schön, die musikalische Untermalung der Serie ist ja eh erste Sahne, allein das Bild mit dem Vogel und dem Sägewerk, dann der Wasserfall und das Greath Northern, dazu diese tolle Musik.....
 
Danke für den Tipp.
Ich hab mir heute mal die erste Episode angesehen. Hat mir ganz gut gefallen(erinnert mich ein bisschen vom Flair her an Mulholland Drive)
Da es ja ein Lynch-Werk ist, nehm ich mal es bleibt viel offen;)
 
Naja er macht halt anfangs auch erstmal tausend handlungsstränge auf, was aber insgesamt der Serie sehr viel Abwechslung gibt und einem wachsen viele Charaktere richtig ans Herz.

Aber wie gesagt, die 1. Staffel ist noch ohne die meisten, richtig interessanten Mysteryelemente, erst ab der 2. Staffel wirds dann richtig interessant und spannend. Angucken sollte man die aber dennoch, denn allein Dale Cooper ist eine solch symphatische Persönlichkeit, außerdem merkt man dann später erst richtig den Kontrast zwischen Kleinstadtidyll und dem was später alles so zum Vorschein kommt, mal ernster, mal weniger ernst gemeint.
 
Ich lieeeebe Twin Peaks, die allerbeste jemals ausgestrahlte Serie ever. Alles passt einfach, die Charaktere, die Umgebung, die Intensivität, die mysteriöse Atmosphäre..

Kriege gerade Lust mir nochmals alle Serien reinzuziehen :)
 
Ich lieeeebe Twin Peaks auch! :D Nur schon die Titelsequenz mit der Musik ist phänomenal! Vor sieben Jahren wurde sie bei uns ausgestrahlt, nur leider war die Tonqualität so schlecht, dass ich trotz ausreichender Lautstärke vieles nicht richtig verstanden habe. Ich konnte mich bisher nicht entscheiden, die DVD-Box zu kaufen, weil die Qualität dort auch nicht viel besser sein soll. Hat jemand von Euch die DVDs?

All die schrägen Charaktere, wirklich eine Welt für sich.... Ich mag es auch, dass immer wieder mal versteckte komische Elemente vorkommen, bei Dale Cooper muss ich manchmal laut lachen... :p
 
Ich konnte mich bisher nicht entscheiden, die DVD-Box zu kaufen, weil die Qualität dort auch nicht viel besser sein soll. Hat jemand von Euch die DVDs?

Jep, Quali ist eigentlich schon ok. Sonst hats ja glaubs auch Untertitel falls du etwas nicht verstehen würdest!

kaufen kaufen :)

Den Film fand ich aber ehrlich gesagt nicht so pralle, obwohl er schon einiges an Hintergrundinfos liefert.
 
Der Film fehlt mir noch, den wollte ich demnächst, wenn ich wieder in der Stimmung bin, mal angehen. Da kann ich mir auch noch gar nicht vorstellen, was mich erwartet.
 
Ich habe mir in den letzten 3 Tagen die erste Staffel reingezogen und finde es auch absolut sehenswert. Einerseits sind Lynchs Bilder einfach sehr stark, man könnte fast um jede Szene einen Bilderrahmen anbringen. Andererseits bietet die Serie viele lustige Übertreibungen ( zum Beispiel die Donuts :) ), Überzeichnungen und skurrile Momente.
Die DvD Box der ersten Staffel ist ganz schick, ein paar nette Extras sind auch dabei. Man sollte sich aber hüten "Einführung zu David Lynch" anzuschauen, da gegen Ende mächtig gespoilert wird. Da wird nebenbei einfach der Täter verraten...unglaublich.:evil: Sound auf Englisch finde ich gut, auf Deutsch nicht so. Bildqualität ist absolut in Ordnung!
 
Hab grade Fire walk with me gesehen, war ganz cool, jetzt nicht der überbringer, aber für einen Fan doch auf jedenfall sehenswert.

VORSICHT SPOILER




!!!
Bin beruhigt zu wissen, das Dale´s guter Teil noch im Red Room ist, schade das es wohl nie eine Fortsetzung geben wird, war echt geschockt als im Finale BOB von Dale Besitz ergriffen hat.!!!
 
Fragt sich eigentlich, ob es nötig war, diesen Film auch noch zu drehen. Ich finde, er nimmt der ganzen Geschichte einen Teil der mysteriösen Aura weg, weil darin einfach alles erklärt wird, für das man sich vorher eine eigene Erklärung (falls es überhaupt eine gibt) zusammensuchen musste.

Habe ihn aber schon lange nicht mehr gesehen, vielleicht ist es auch nicht so schlimm. :rolleyes::D Wann wurde der eigentlich zum ersten Mal ausgestrahlt? Oder kam der nur im Kino, nachdem die ganze Serie schon durch war?
 
Kam anfangs nur im Kino, aber sicherlich auch mal im Fernsehen.

Ja hast schon Recht das es bissel die Aura wegnimmt, aber nachdem man am Ende eh schon viel wusste fand ichs als Rückblick ganz gut gelungen.
 
Grade durch Zufall mitbekommen:

wer aus irgendwelchen Gründen das Kino aus Tonga nicht nutzt oder die DVD´s nicht daheim hat, am Dienstag 19. April fängt ARTE mit der Ausstrahlung der Serie am späten Abend (glaub so nach 2200) an, also wer mal was wirklich tolles im Fernsehen haben möchte (was ja heute mehr als selten ist), einschalten!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hab es gestern zum ersten mal gesehen. Hätte etwas mehr erwartet aber es ist trotzdem sehr spannend. Gar nicht so einfach dem Wirrwar zu folgen :)

Ich bleib aber dran.... und der Soundtrack ist super.
 
Sehr gut, es lohnt sich, die ganze Geschichte entwickelt sich schön langsam, sodass man die ganzen Nebenfiguren kennenlernt, aber vorallem halt Cooper ist es allein schon Wert weiterzugucken.
 
Nicht vergessen: heute kommt die nächste Folge - 22 Uhr Arte
 
Die wievielte Folge war das gestern?
 
... wenn die erste Austrahlung Folge 1 (und nicht Pilotfilm) war, dann sind jetzt 4 Folgen vorbei.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben