Knackser ohne Ende - ich werd wahnsinnig!

Reflex
Reflex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
27.02.05
Beiträge
3.992
Kekse
15.162
Ort
Wien
Hallo Leute,

sorry für den drastischen Threadtitel, aber ich bin echt schon am Verzweifeln.

Da ich mit dem Tascam US-144 immer Knackser bei der Wiedergabe von Audio hatte, habe ich es nun verkauft, und mir das Cakewalk UA-25 EX (vormals Edirol) gekauft.
Und mit diesem Interface ist das Knacksen sogar wesentlich schlimmer!

Und das obwohl ich meines Wissens alle Optimierungen unternommen habe, die einem in der Regel so empfohlen werden...

- neuesten Treiber installiert
- Prozessorleistung auf Hintergrunddienste eingestellt
- WLAN, Kaspersky etc. abgedreht
- die höchste Puffergröße eingestellt

Offensichtlich liegt also das Problem nicht an der Soundkarte, sondern an meinem Rechner oder irgendwie an meinem System.
Komischerweise konnte ich mit dem Tascam problemlos aufnehmen, nur bei der Wiedergabe hatte ich immer die Knackser, allerdings weniger und leiser als jetzt mit dem UA-25 EX.

Mein Rechner ist ein HP Laptop mit
- AMD Turion Dual Core 2,1 GHz
- 4 GB RAM
- Windows 7 (32 Bit)

Kann es sein, dass der Datenfluss meiner USB-Anschlüsse einfach nicht schnell genug von statten geht, oder was kann sonst das Problem sein?

Wäre für Hilfe sehr dankbar, denn eigentlich möchte ich endlich Musik machen und meine Songs aufnehmen, und nicht ewig über sowas herumrätseln.
 
Eigenschaft
 
Das Erste, was ich versuchen würde ist einen anderen USB Port nehmen, auf keinen Fall ein Hub dazwischen.

Task Manager aufmachen, schauen welche Prozesse laufen und alles, was nicht als System ausgeführt wird erstmal killen.

Antivirus abschalten - haste ja geschrieben, OK - aber auch wirklich alle Komponenten?

Linux starten - vielleicht von der CD, aktuelle Knoppix evtl. und damit schauen, oder ist es zu kompliziert?

:gruebel::gruebel::gruebel:

Neuinstallation :eek:
 
Hallo,

ich habe natürlich alle USB-Anschlüsse durchprobiert.

Linux - ist sicher gut gemeint, aber wie gesagt, ich möchte Musik machen, und nicht mich über Computerprobleme zu Tode ärgern :D

Ich denke nicht, dass es an Windows liegt, da es ja bei anderen auch funktioniert.
 
Tja, tut mir wirklich leid! :gruebel::(

Ich verdiene mit Computern mein Geld und das kann alles Mögliche sein oder eben was ganz Einfaches. Als häufigste Ursache sind dann doch Treiber auszumachen. Eine Ferndiagnose ist leider sehr schwierig. Die Software wird es sein, denn die Hardware ist bewährt und geht bei vielen anderen. Leider hat sich die Athlon Plattform auch nicht immer als die beste für Multimedia bewiesen.

Einer noch:
Wie wäre es mit einem BIOS-Update? Schon mal versucht?
 
ist es generell jeder sound der wiedergegeben wird? (auch von media player, youtube....)

wenn nicht, dann könnte es an den einstellungen deiner DAW liegen. zu hohe asio auslastung führt nämlich oft zu knacksern bei der wiedergabe innnerhalb der DAW.
 
Danke schon mal für die Ratschläge.

BIOS Update...nein, noch nicht versucht, dazu kenne ich mich zu wenig aus.
Kann denn das irgend etwas bringen?

Ja, habe auch schon gehört, dass AMD Prozessoren für diesen Zweck nicht optimal sein sollen, aber für einen neuen Laptop habe ich leider kein Geld (außerdem ist meiner ja erst ein 3/4 Jahr alt).
Ich denke, das muss er doch eigentlich schaffen, oder? Vor 10 Jahren wurde auch schon Musik mit Computern aufgenommen, und die waren wesentlich schwächer.

@ ABeautifulDaydre

Ja, es ist generell, wenn ich Musik mit egal was für einer Software abspielen will, beschränkt sich also nicht auf die DAW.

Ein Freund hat mich auf ein nettes Tool aufmerksam gemacht:

der DPC Latency Checker: http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml

Das ist ein kleines Programm, das überprüft, ob der Computer generell in der Lage für problemloses Streaming ist, oder ob z.B. irgend ein Treiber im Hintergrund dauernd eine Störung verursacht.
Das habe ich ausgeführt, und bei mir ist laut dieser Software alles im grünen Bereich.
 
Ich habe jetzt auch ein BIOS-Update gemacht, hat auch nichts gebracht.

:mad::evil::(
 
Verflixt! Und ärgerlich...:evil:

Wo du schon beim Bios bist, willst Du nicht mal versuchen die Interrupts für USB manuell einzustellen und dafür sorgen, dass sich der Adapter den Interrupt nicht mit anderen Geräten teilt? Ich weiß, das wird jetzt sehr technisch aber was soll man machen?

Ich habe jetzt auch ein BIOS-Update gemacht, hat auch nichts gebracht.

:mad::evil::(
 
Verflixt! Und ärgerlich...:evil:

Wo du schon beim Bios bist, willst Du nicht mal versuchen die Interrupts für USB manuell einzustellen und dafür sorgen, dass sich der Adapter den Interrupt nicht mit anderen Geräten teilt? Ich weiß, das wird jetzt sehr technisch aber was soll man machen?

könnte ich gerne probieren, wenn ich wüßte, wie das geht :confused:
 
Kommt der Sound aus den Laptop Boxen oder externen?
Vielleicht ist es auch nur ein ganz banales Kabel Problem. Einfach mal die internen Speaker bzw mal externe probieren! Oder hast du das schon?

edit: Mir fällt gerade ein, ich hatte damals auch ein Knacksen (in Audacity mit dem Firepod), das war dadurch bedingt das mein Rechner das Software- (oder wars doch das Hardware- :gruebel: ) Playback simultan zur Aufnahme nicht verkraftet hat. Der CPU war anscheinend einfach zu langsam.
Aber da es bei dir ja immer auftritt, scheint es entweder ein Treiber Problem oder evtl wirklich ein Kabelproblem zu sein.
 
Hi,

der Sound kommt natürlich aus externen Boxen, die am Interface angeschlossen sind. Ich habe das Problem aber auch, wenn ich Kopfhörer benutze.

Nur zur Klarstellung: wenn das Interface nicht angeschlossen ist, kann ich ohne Probleme Musik abspielen; die Knackser treten nur auf, wenn ich über das Interface Musik wiedergeben will.
 
Welchen ASIO-Treiber (wenn überhaupt) verwendest du?

Über was ist das Interface angeschlossen? USB? Hast du die Möglichkeit es über Firewire anzuschließen?
 
Das ist vielleicht noch eine Idee von .s! Im Windows Mapper die Aufnahme auf das Problem-Interface setzen und die Wiedergabe auf das Laptop-IF.

Aber das ist komplett schizophren...:igitt:

Interrupts verstellt man im BIOS, naja, dann besser nicht... :(
 
hallo

knackt es durchgängig oder nur ab und an?

Vielleicht mal die Asio Latenz hochstellen.

EDIT:
achso hast du schon gemacht....

läuft der Laptop auf dauermodus? ALso mal alle Energiesparoptionen ausschalten
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Laptop in Verbindung mit einer (bei mir eingebauten)
WLAN Karte. Falls du eine hast schalte die mal aus. Prinzipiell erstmal alle anderen Geräte die du nicht brauchst
abstöpseln.
 
Welchen ASIO-Treiber (wenn überhaupt) verwendest du?

Über was ist das Interface angeschlossen? USB? Hast du die Möglichkeit es über Firewire anzuschließen?

Ich habe den neusten Treiber für Windows 7 von der Cakewalk-HP runtergeladen.
Das Interface ist über USB angeschlossen, Firewire hat mein Laptop leider nicht.

Das ist vielleicht noch eine Idee von .s! Im Windows Mapper die Aufnahme auf das Problem-Interface setzen und die Wiedergabe auf das Laptop-IF.

Aber das ist komplett schizophren...:igitt:

Das ist echt eine Idee...werd ich gleich mal probieren.
Mit Windows Mapper meinst du eh nur den Eintrag "Sound" aus der Systemsteuerung, oder?

hallo

knackt es durchgängig oder nur ab und an?

läuft der Laptop auf dauermodus? ALso mal alle Energiesparoptionen ausschalten
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Laptop in Verbindung mit einer (bei mir eingebauten)
WLAN Karte. Falls du eine hast schalte die mal aus. Prinzipiell erstmal alle anderen Geräte die du nicht brauchst
abstöpseln.

Es knackt jetzt mit dem UA-25 EX leider durchgängig, manchmal extrem viel, manchmal etwas weniger. Mit dem Tascam war`s insgesamt etwas besser, aber zum Arbeiten auch nicht akzeptabel.

Ja, Laptop ist auf Höchstleistung gestellt, alles Unnötige ausschalten hat leider auch kein positives Ergebnis gebracht. Das einzige Gerät das immer an ist, ist eine USB-Funkmaus.
Ich denke nicht, dass es an der Leistung liegt, denn der Prozessor ist grad mal zu 20% ausgelastet, wenn ich etwas abspiele.

Ich denke, dass irgendwas mit der Hardware nicht stimmt, denn das Problem hatte ich auch schon unter Windows XP mit dem Tascam US-144; wenngleich dort die Knackser nur ab und zu auftraten, viel seltener als jetzt.

Danke schon mal euch allen für eure Hilfeversuche! :great:
 
Es gibt einen speziellen USB Chipsatz, der häufig mal Probleme macht - wir hatten das Problem bei uns in der Fa. dass die Laptops nicht hochfahren konnten, wenn ein USB-Stick dringesteckt hat. Völlig irre! War sogar Intel Plattform aber auf den Chipsatz komme ich gerade nicht.

Mach auch die Maus ab, einfach ausprobieren aber ich fürchte so viel wird dir das nicht helfen.

Du kannst natürlich noch einen USB-Adapter zukaufen, als Express- oder PCMCIA-Card. Kostet nicht die Welt, so max. 20Euro - oder von jemandem Leihen. Falls Du in der Nähe von München lebst - kann ich Dir gerne leihen. Die ist dann direkt am PCI-Bus dran und wenn sonst nix dran ist, sollte es gar keine Probleme geben. Nur so als letzte Option.

Viel Erfolg!
 
***

Ich denke, dass irgendwas mit der Hardware nicht stimmt, denn das Problem hatte ich auch schon unter Windows XP mit dem Tascam US-144; wenngleich dort die Knackser nur ab und zu auftraten, viel seltener als jetzt.***

glaube ich nicht (aber ich muss vorab einräumen, dass ich mit rechnerbasierten Aufnahmeeinheiten keine Erfahrung habe, sondern nur prof. stand-alone Aufnahmeeinheiten nutze).

Da es bei den stand-alone Einheiten aber auch dieses "Phänomen" gibt, poste ich hier mal, um evtl. den PC- und Mac-Cracks einen Ideen- / Lösungsansatz anzubieten:

auf digitaler Ebene muss ich bei meinem Equipment IMMER einem Gerät die "DIGITAL CLOCK" intern zuweisen, um dann aber bei allen anderen verbundenen Geräten die "DIGITAL CLOCK" auf digital in einzustellen.

Wenn das nicht gemacht wird, versucht jede Einheit -quasi als "Master"- die DIGITAL CLOCK zu steuern und "hört" nicht (muss es aber, da quasi "Slave") auf das bereits codierte Signal, das hereinkommt.

Effekt: -> DIGI Clicks

wenn aber nur eine Einheit steuert und alle anderen sich dem anpassen, gibt es absolut keine Clicks.

Ich denke, Du hast ein derartiges Problem innerhalb deines Rechners und musst eigentlich nur die entsprechende Einstellung ändern.

Allerdings kann ich dir leider nicht sagen WIE, ... wie gesagt, bin kein Freund von Aufnahme - PCs /-Macs...

LG
RJJC
 
Ja, Maus abmachen hat wie erwartet nichts gebracht.

Das Problem mit der vorherigen Idee (Interface für Aufnahme, interner Soundchip für Wiedergabe) ist, dass man ja in Cubase einen Treiber auswählen muss, und der ist dann entweder nur fürs Interface, oder nur für die interne Soundkarte - beides mischen geht nicht.

Das mit dem USB-Adapter könnte ich noch probieren, aber glaubst du, dass der bessere Datendurchsätze hat, als die eingebauten USB-Anschlüsse?
 
glaube ich nicht (aber ich muss vorab einräumen, dass ich mit rechnerbasierten Aufnahmeeinheiten keine Erfahrung habe, sondern nur prof. stand-alone Aufnahmeeinheiten nutze).

Da es bei den stand-alone Einheiten aber auch dieses "Phänomen" gibt, poste ich hier mal, um evtl. den PC- und Mac-Cracks einen Ideen- / Lösungsansatz anzubieten:

auf digitaler Ebene muss ich bei meinem Equipment IMMER einem Gerät die "DIGITAL CLOCK" intern zuweisen, um dann aber bei allen anderen verbundenen Geräten die "DIGITAL CLOCK" auf digital in einzustellen.

Wenn das nicht gemacht wird, versucht jede Einheit -quasi als "Master"- die DIGITAL CLOCK zu steuern und "hört" nicht (muss es aber, da quasi "Slave") auf das bereits codierte Signal, das hereinkommt.

Effekt: -> DIGI Clicks

wenn aber nur eine Einheit steuert und alle anderen sich dem anpassen, gibt es absolut keine Clicks.

Ich denke, Du hast ein derartiges Problem innerhalb deines Rechners und musst eigentlich nur die entsprechende Einstellung ändern.

Allerdings kann ich dir leider nicht sagen WIE, ... wie gesagt, bin kein Freund von Aufnahme - PCs /-Macs...

LG
RJJC

Danke für den Lösungsansatz, vielleicht kann ja wirklich jemand sagen, wie das geht (ich weiß es leider nicht).
Aber müsste es nicht in dem Fall auch bei der normalen Musik-Wiedergabe Probleme geben?

Ich hab früher auch mit einem digitalen Mehrspur-Recorder aufgenommen, und überlege schon, nicht wieder einen für die Aufnahme zu kaufen, und den PC nur für die Bearbeitung zu nutzen. Aber lieber wäre mir schon eine All-in-one-Lösung.
 
Ich hab jetzt probehalber das Interface mit meinem 5-6 Jahre alten PC ausprobiert.
Funktioniert einwandfrei, nicht das geringste Knacksen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben