Wo bekomme ich Originalkeyboardstimmen von Rock- und Poptiteln aus den 60ziger und 70

  • Ersteller Klausikeyboard
  • Erstellt am
K
Klausikeyboard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.11
Registriert
27.11.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo, vieleicht kann mir jemand einen Rat geben.

Ich bin auf der Suche nach den Originalkeyboard- , bzw. -klavierstimmen von verschiedenen Rock, bzw. Beattiteln der 60ziger und 70ziger Jahre.
Besonders suche ich dabei die in diesen Titeln enthaltenen Klavier- Orgel- und sonst. Keyboardsolostimmen, wie zum Bsp. das Intro und die Orgelsoli von Child in time von Deep Purple, oder das Orgelsolo in The House of the rising sun von den Animals oder Klaviersolo bei Homburg von Procul Harum u.ä.
Leider ist so etwas weder im Internet als Download noch in gedruckter Form im Handel erhältlich.
Was dort angeboten wird, ist zwar der gesuchte Titel aber in irgend einer bearbeiteten Form und hat mit dem was die Band tatsächlich spielt meist recht wenig zu tun, außerdem fehlen fast immer in diesen Bearbeitungen, auch die entsprechenden Soli.
Früher, vor reichlich 35 Jahren gab es zu "DDR-Zeiten", sogenannte Ausgaben für "Combobesetzung" dort waren dann Gesangsstimme , Gitarre, Klavier Schlagzeug usw. vorhanden. Aber soetwas scheint es nicht mehr zu geben. Ich habe auch schon diverse Musikverlage angeschrieben, die auf den jeweiligen CD's angegeben sind, aber von dort kommt nicht einmal eine Antwort.

Vielleicht können Sie mir sagen, wie an diese Noten herankomme. Selbst nach CD erarbeiten habe ich zu wenig Erfahrung.

Im Voraus , vielen Dank
Klaus Wuthnow
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Klaus! Da hilft nur, sich die Noten herunterhören lassen! Vielleicht gibt es an Deinem Ort eine Pop/Jazz-Schule, wo Du den Keyboardlehrer fragen kannst. Ich würde aber trtzdem versuchen, mit Hilfe der A-B-Funktion deines CD-Spielers mir, die Sachen selber herunterzuhören. Es ist zwar am Anfang schwer, aber mit der Übung wird es immer besser. Zitat Schönberg: "Das Gehör ist der Verstand des Musikers"
Mit freundlichen Grüßen
habadawi
 
Solche Sachen wie das "Child in Time"-Intro oder das Orgelsolo aus "Rising Sun" gibt es nirgendwo. Soli sind nicht Teil einer Komposition sondern des Arrangements und werden in den erhältlichen Partituren nicht abgedruckt. Ich selbst suchte lange zwei Keyboard-Soli einer bestimmten Rockband, wurde natürlich nicht, auch bei den zuständigen Musikverlagen nicht, fündig und habe die Soli mir dann in teilweise mühevoller Arbeit transkribiert.
Es stimmt, was oben gesagt wurde. Transkribieren fällt mit der Zeit immer leichter durch Übung. Man hört sich in den Stil des Solisten ´rein.
Es gibt ein kostenloses Programm im Net. Damit kann man Audiodateien in Zeitlupe abhören, ohne dass sich die Tonhöhe - wie beim Bremsen einer Schallplatte - ändert, also ideal zum Transkribieren. Es heißt "Best Practice" und ist per Google leicht zu finden.
CW
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht auch mit dem Windows Media Player (zumindest unter Windows 7).
Ich würde auch sagen: Raushören. Oder selbst was ähnliches improvisieren. Vermutlich gab's da noch nie Noten für, die Herren von Deep Purple z.B. haben die Soli ja auch nie gleich gespielt.
 
Generell gebe ich meine Vorrednern recht. Transkribieren halte ich für eine wichtige Grundfertigkeit eines Musikers, die man sich durch Übung erwirbt. Wer darin zu wenig Erfahrung hat, sollte heute noch damit beginnen :D Heutzutage hat man dazu so tolle Hilfsmittel (die hätte ich vor 40 Jahren auch gern gehabt), dass es keine Ausreden mehr gibt :evil:. In einem anderen Thread wurde kürzlich Transcribe! (Seventh String Software) empfohlen und das kann ich nur unterstreichen. Kostet nicht mehr als ein Songbook und ist wirklich fast perfekt.

Nach dieser Vorrede nun doch zu den Noten. Natürlich werden beim Gig in den Soli improvisatorische Freiheiten genutzt, aber Vorlage für Noten ist natürlich die Originalaufnahme. Noten dazu gibt es auch, Stichwort ist Transcribed Score. Child in Time (und andere Purple Gassenhauer) gibt es z.B. hier:

http://www.halleonard.com/product/viewproduct.do?itemid=672502&lid=10&menuid=394&subsiteid=2&

Black Night
Child In Time
Highway Star
Lazy
Smoke On The Water
Space Truckin'
Speed King
Strange Kind Of Woman
Woman From Tokyo
 
Von der music sales corporation gibt es die Reihe Rock Score. Das sind komplette Band-Transskriptionen.
Z.B. hier.

In der Reihe sind erschienen:

ACDC - Rock Score
Billy Joel - Rock Score
Bob Dylan - Rock Score
Bon Jovi - Rock Score
Bruce Springsteen - Rockscore
Bryan Adams - Rock Score
Cream - Rock Score
Doors -Rock Score
Eric Clapton - Rock Score
Genesis - Rock Score
Heavy Metal - Rock Score
Phil Collins -Rock Score
Rock'n'Roll - Rock score
Rolling Stones - Rock score
Rolling Stones - Rockscore 2
Sting - Rock Score
The 60's & 70's Rock Score
The 70's Rock Score
The 80's Rock Score
The Who - Rock Score
U2 - Rock Score

Aber raushören und was ähnliches improvisieren ist natürlich immer bessser ...

Grüße,
McCoy
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben