Suche Noten für Zombie

• Ersteller Ersteller Plerchi
  • Erstellt am Erstellt am
Plerchi

Plerchi

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.26
Kekse
1.953
Ich suche Noten für Piano, Gitarre UND Gesang. Hat jemand sowas?

Gerne auch ein Link für nen Vernünftigen Download der was kostet.
Danke euch.

Haben denn Zombies andere Noten?

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

sorry für meinen vorigen Beitrag mit den Anhängen - ich hätte es eigentlich wissen müssen :redface:

@Plerchi : in 'Zombie' spielt eigentlich kein Tasteninstrument mit, vielleicht kann man aus den Tabs und Akkorden für Gitarren etwas arrangieren?
Darf es auch im GuitarPro-Format (.gp4) sein? Dann bei Bedarf bitte PN

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir haben das einmal mit Streichern unterlegt, die Grundakkorde schön auflösen, passte sich gut ein.
Piano in der Akkustikcombo machen wir auch. Da lege ich sanft die Akkorde drunter und löse die dann in Appregios auf, funzt auch. Lass das Lied laufen und spiel dazu.

• Ersteller
Es geht dabei um eine Art Arrangement wie Disturbed - Sound of silence.

Das mit den Akkorden ist mir schon klar, bin zwar nur Amateur, aber vielleicht gibts ja etwas spezielleres mit mehr Details.

Es geht dabei um eine Art Arrangement
Wäre hierbei das Vorgehen nicht, ein Sheet mit Text, Melodie und Akkorden als Grundlage für ein eigenes Arrangement herzunehmen? Ich bezweifle, dass es ein fertiges Sheet in der Richtung, die ihr spielen wollt, gibt... Von daher bietet es sich an, sich selbst Gedanken zu machen, zum Beispiel zu:
  • Wie soll das Stück instrumentiert werden?
  • Welcher Stil soll im Endeffekt herauskommen?
  • Welche rhythmischen Besonderheiten soll es geben - soll die Zählweise, Taktart, Betonungen etc. sogar komplett verändert werden?
  • Sollen die Akkorde vollständig beim Original bleiben oder gibt es auch hier Anpassungen? Zum Beispiel Intro auf einem Akkord (Em) und Andeutung der restlichen Akkkorde (Em-C-G-D/F#) nur von einem Instrument?
  • Sollen die Leitmotive, Gesangslinie und Soli gleichbleiben oder werden diese neu gestaltet?
  • ...
Die Art, wie das ausgearbeitet werden kann, ist vielfältig: Impro mit der Band, Zusammenbauen in einer DAW, Ausnotieren mit Notensatzprogramm oder GuitarPro etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein geschriebenes Arrangement kann ich mir auch nur extra angefertigt vorstellen, allerdings widerspräche das für mein Gefühl ziemlich dem Geist dieser Rockmusik.
Bei der Verwendung von Noten steigt die Wahrscheinlichkeit, dass das Stück musikalisch ohne Energie rüberkommt. Mehr als einen Zettel mit dem Ablauf und Akkordsymbolen sollte es da nicht geben.

Vor vielen Jahren war ich Bassist in einer Band, die sich recht spontan gefunden hatte. Es funktionierte ganz gut an und das lag kaum an den durchschnittlichen Fähigkeiten.
Der Grund war vielmehr der gute Draht der Musiker zueinander, der durch die Proben kam plus ein wenig Originalität. Das Repertoire aus recht einfachen bekannten Stücken wie. z.B. Beast of Burden wurde in den Proben gemeinsam erarbeitet. Die Arrangements beruhten komplett auf den Absprachen, die in den Band-Proben getroffen wurden. Wir nahmen uns die "letzte Version" natürlich auf, damit man sich beim Üben daheim gewisse Stellen anhören und Gedanken machen konnte.
Der Vorteil des Vorgehens war, dass die Stücke dadurch ordentlich geübt wurden. Das sorgte für Sicherheit und Unangestrengtheit beim Spielen. Außerdem spukten Stücke aus der Probe unter der Woche immer wieder mal im Kopf herum, was eigenen Ideen gut tat.
Hält man sich an ausnotierte Arrangements, kann diese Intensität fehlen, die Noten sind schließlich eine Stütze. Da braucht es vergleichsweise mehr Ausbildung oder zumindest einen musikalisch erfahrenen Bandleader in den Proben, damit das Spielen der Band auch bei Rock oder R'n'B überzeugt.

Gruß Claus

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Ersteller
darum ging es ja ursprünglich nicht.

Aber vielleicht hat ja jemand das ganze für piano inklusive soli herumliegen, wenn nicht, muss ich mir mit dem Pianisten das Ganze selbst arrangieren.

Würde das ganze halt sehr vereinfachen.

Hab auch noch 6 Monate Zeit, eilt also auch alles nicht, bin im Alter nur faul geworden 😄

Zurück
Oben