0,5 Sekunden eines .wav-Tracks um 2-3 dB unterbetonen mit Audacity o.ä.

shaadar
shaadar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.25
Kekse
50
Hallo liebe Mitforumistas,

ich habe mich früher oft mit Musik am Synthie und hobbymäßig am PC beschäftigt, das ist aber seit 5 Jahren weniger geworden. Aber ich habe ein neues Lied aufgenommen, zu dem ich auch singe. Meine Stimme ist jetzt auch untrainiert... ich bin mit dem Stück aber zufrieden, Piano und Stimme, bis auf an einer Stelle. Aufgenommen wurde es auf Cubase AI 14.

Da ich befürchte, das Lied nach mehreren Versuchen nicht besser einsingen zu können, überlege ich, die Stelle in Audacity als Mixdown-.wav zu bearbeiten. Wie das genau geht, weiß ich aber nicht.

An der besagten Stelle ist sowohl das Kurzweil-Piano als auch mein Gesang während einer Silbe am lautesten - die Stelle steht im endgültigen Mix zu sehr hervor. Wie kann ich die 0,5 Sekunden, die es an der Stelle einfach zu laut ist, "runterdimmen", ich vermute, um 2-3 dB? Wenn ich die Passage vom Pegel einfach ändere, hört man ja am Anfang und Ende der bearbeiteten Stelle einen Laustärkesprung. Das sollte nicht sein.

Danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Besteht das Stück nur aus dem Gesang und dem Piano ? Und hast du das als separate Spuren oder nur als fertigen Mix?
Das, was Du machen möchtest, ist bei einer Musikbearbeitung absolut üblich und nennt sich Z.B. Clip Gain und ist i.a. Manuelle Arbeit.
Das geht in jeder Digital Audio Workstation (DAW). Audacity kenne ich selbst nicht.
Ein anderer Weg, Lautstärkeunterschiede bis zu einem gewissen Grad auszugleichen, ist der Einsatz von Kompressoren. Auch die sind heute in jeder DAW in verschiedenen Ausprägungen vorhanden. Die Anwendung erfordert aber auch Einarbeitung und Erfahrungg.
Wenn du deine Instrumente und Stimmen als separate Spuren hast, solltest Du das auch separat bearbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du hast alles in einer Spur aufgenommen, also Piano und Gesang?
Mit Audacity ist das eine einfache Sache, allerdings bräuchtest Du die Gesangsspur einzeln als .wav
Die Stelle markieren und "Verstärken" im Effektmenü auswählen

• Gefällt mir
Ja das Stück hat nur Piano und Gesang. Ich habe es als Cubase AI 14 Datei und als Mixdown.wav. Bei Audacity würde ich denke ich mehr begreifen, was ich machen muss. Da beide Tonquellen (Piano und Gesang) zu laut sind, dachte ich, Glück im Unglück - das geht bestimmt gut in Audacity. Ich würde mich aber auch an das Cubase AI 14 setzen, wenn ihr mir sagt, wie das geht.

Die Stelle markieren und "Verstärken" im Effektmenü auswählen

Super, hat geklappt in Audacity! Ich dachte, da müsste ich erst am Anfang der Stelle 0,1 Sekunden runterfaden auf -2,5 dB und dann wieder am Ende der Stelle 0,1 Sekunden hochfaden und hatte keine Ahnung, wie das geht - aber so man hört den Übergang nicht! Also, vielen Dank!

• Gefällt mir
Du hättest es auch in Cubase per Automation machen können.
Einfach im Mixer unten auf "Write" (W) gehen, das Stück laufen lassen, an der entsprechenden Stelle die Lautstärke runterziehen und wieder hoch und dann die entstandene Automationskurve so bearbeiten, wie du sie brauchst.
LG Jörg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Super, hat geklappt in Audacity! Ich dachte, da müsste ich erst am Anfang der Stelle 0,1 Sekunden runterfaden auf -2,5 dB und dann wieder am Ende der Stelle 0,1 Sekunden hochfaden und hatte keine Ahnung, wie das geht - aber so man hört den Übergang nicht! Also, vielen Dank!
Wenn Du die Markierung sehr genau platzierst (man kann ja unendlich tief reinzoomen), sollte man den Übergang nicht hören :)

Ich nehme meine Singerei übrigens nach wie vor mit Audacity auf und füge die .wav Datei dann in die DAW ein
In Audacity sehe ich sehr gut, ob ich im Takt bin, kann das supereasy korrigieren, die Rauschunterdrückung ist leider auch fast immer notwendig.
Die Lautstärkeunterschiede gleiche ich mit dem Kompressoreffekt und der Lautheit-Normalisierung aus.
Bis zu einem gewissen Grad betreibe ich auch deessing in Audacity, indem ich auch die Zischlaute markiere und um 4db oder sogar 8db absenke.
Das ist halt alles Handarbeit - aber im Grunde genommen sollte jede DAW Software solche Funktionen / Effekte haben

• Gefällt mir