10-52er Saiten sind ok für Ibanez RGDIX6MRW CBF Iron Label (Halsbelastung)?

von Maurillo, 15.02.20.

Sponsored by
pedaltrain
  1. Maurillo

    Maurillo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.02.20
    Zuletzt hier:
    17.02.20
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 15.02.20   #1
    Hallo!

    Ich habe auf meiner Ibanez RGDIX6MRW CBF Iron Label jetzt 10-52er Saiten drauf gemacht. Da ich nicht im Drop-D spiele bin ich mir zusätzlich unsicher, ob ich die Gitarre mit der Spannung auf Dauer überlaste. Der Hals biegt sich ein wenig durch, kann also mit Gegendrücken einen "Tremoloeffekt" erzielen. Der Saitenhersteller Elixier gibt für die Saiten die "Tension" mit 128 lbs an. Danke für Infos!

    Gruß
     
  2. Avalanche

    Avalanche Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    28.03.20
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    126
    Kekse:
    1.590
    Erstellt: 16.02.20   #2
    Die halskrümmung kann man mit dem halsspannstab einstellen.
    Wenn die Gitarre heile ist, sollte die Spannung überhaupt kein Problem darstellen.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  3. Bassturmator

    Bassturmator Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.06.08
    Zuletzt hier:
    30.03.20
    Beiträge:
    4.397
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Zustimmungen:
    3.222
    Kekse:
    21.856
    Erstellt: 16.02.20   #3
    Hi Maurillo und willkommen im Forum!

    Es gibt da absolut keinen Grund sich Sorgen zu machen - Du kannst also beruhigt schlafen gehen.

    Gute Nacht!
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  4. Captain Knaggs

    Captain Knaggs Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.02.15
    Zuletzt hier:
    18.03.20
    Beiträge:
    3.599
    Zustimmungen:
    3.769
    Kekse:
    23.073
    Erstellt: 16.02.20   #4
    Sorgen musst Du dir nicht machen, aber die Gitarre neu einstellen:)
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  5. Maurillo

    Maurillo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.02.20
    Zuletzt hier:
    17.02.20
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 16.02.20   #5
    Danke für das Willkommen und die Antworten!
    Vermisse seitens des Gitarrenherstellers mal eine verbindliche Aussage über die erlaubte Halsbelastung oder habe das übersehen. Hatte auf einer anderen Gitarre bisher immer nur 042-009 draufgehabt (Floyd-Rose-Tremolo und keine Lust Federn auszutauschen) und als ich dann die 052 gespannt habe...war ein Unterschied.
     
  6. klaatu

    klaatu E-Gitarren Moderator

    Im Board seit:
    05.11.06
    Beiträge:
    9.924
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    5.060
    Kekse:
    98.778
    Erstellt: 16.02.20   #6
    Das liegt aber am Prinzip des Floyd Rose Tremolos und nicht daran, dass der Hals an eine Grenze kommt. Das muss man dann halt nachstellen, samt Federspannung und allem drumherum (und evtl. auch den Halsspannstab), der Gitarre macht das nix aus.
     
  7. Maurillo

    Maurillo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.02.20
    Zuletzt hier:
    17.02.20
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 16.02.20   #7
    Ja stimmt, läge dann am Floyd-Rose. Habe nicht deutlich genug geschrieben: Auf der Gitarre mit Floyd-Rose habe ich immer 042-009 drauf, nie was anderes.

    Und auf der jetzigen neuen Iron Label habe ich die beim Kauf bereits vorhandenen Saiten nun gegen die 052er ausgetauscht.
     
  8. Bruce_911

    Bruce_911 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.04.16
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    988
    Kekse:
    4.848
    Erstellt: 16.02.20   #8
    Sorry, nur nochmal um sicher zu gehen, du hast eine 26.5 Mensur, 10-52 Saiten drauf und welches Tuning?
     
  9. Maurillo

    Maurillo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.02.20
    Zuletzt hier:
    17.02.20
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 17.02.20   #9
    Tuning: EADGBE
     
  10. klaatu

    klaatu E-Gitarren Moderator

    Im Board seit:
    05.11.06
    Beiträge:
    9.924
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    5.060
    Kekse:
    98.778
    Erstellt: 17.02.20   #10
    Standardtuning. Standardgitarre. Standardsaiten. Also alles gut.
     
Die Seite wird geladen...

mapping