10-52er Saiten sind ok für Ibanez RGDIX6MRW CBF Iron Label (Halsbelastung)?

  • Ersteller Maurillo
  • Erstellt am
M
Maurillo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.23
Registriert
15.02.20
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo!

Ich habe auf meiner Ibanez RGDIX6MRW CBF Iron Label jetzt 10-52er Saiten drauf gemacht. Da ich nicht im Drop-D spiele bin ich mir zusätzlich unsicher, ob ich die Gitarre mit der Spannung auf Dauer überlaste. Der Hals biegt sich ein wenig durch, kann also mit Gegendrücken einen "Tremoloeffekt" erzielen. Der Saitenhersteller Elixier gibt für die Saiten die "Tension" mit 128 lbs an. Danke für Infos!

Gruß
 
Eigenschaft
 
Die halskrümmung kann man mit dem halsspannstab einstellen.
Wenn die Gitarre heile ist, sollte die Spannung überhaupt kein Problem darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Maurillo und willkommen im Forum!

Es gibt da absolut keinen Grund sich Sorgen zu machen - Du kannst also beruhigt schlafen gehen.

Gute Nacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorgen musst Du dir nicht machen, aber die Gitarre neu einstellen:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für das Willkommen und die Antworten!
Vermisse seitens des Gitarrenherstellers mal eine verbindliche Aussage über die erlaubte Halsbelastung oder habe das übersehen. Hatte auf einer anderen Gitarre bisher immer nur 042-009 draufgehabt (Floyd-Rose-Tremolo und keine Lust Federn auszutauschen) und als ich dann die 052 gespannt habe...war ein Unterschied.
 
Das liegt aber am Prinzip des Floyd Rose Tremolos und nicht daran, dass der Hals an eine Grenze kommt. Das muss man dann halt nachstellen, samt Federspannung und allem drumherum (und evtl. auch den Halsspannstab), der Gitarre macht das nix aus.
 
Ja stimmt, läge dann am Floyd-Rose. Habe nicht deutlich genug geschrieben: Auf der Gitarre mit Floyd-Rose habe ich immer 042-009 drauf, nie was anderes.

Und auf der jetzigen neuen Iron Label habe ich die beim Kauf bereits vorhandenen Saiten nun gegen die 052er ausgetauscht.
 
Da ich nicht im Drop-D spiele bin ich mir zusätzlich unsicher, ob ich die Gitarre mit der Spannung auf Dauer überlaste.

Sorry, nur nochmal um sicher zu gehen, du hast eine 26.5 Mensur, 10-52 Saiten drauf und welches Tuning?
 
Tuning: EADGBE
 
Standardtuning. Standardgitarre. Standardsaiten. Also alles gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben