1000-Zeichen-Begrenzung für Signaturen, sinnlos oder nicht?

  • Ersteller strep-it-us
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich mich nochmal in dieses Thema einmischen darf: Ich finde es generell einfach sinnlos und blöd dass überhaupt der vB Code gezählt wird. Manche Leute haben eben Spass daran die Signatur ein bisschen zu verzieren in verschiedenen Farben oder so. Und solange Schriftgröße 1 oder 2 bleibt und diese 5-Zeilen Regel stört das nicht finde ich. Oder wenn man einfach viele gute Links reinpacken will. Wen interessiert es denn wie lang der Code ist, er stört doch keinen... Gibt es überhaupt einen Grund für die Code Begrenzung?
 
Wenn ich mich nochmal in dieses Thema einmischen darf: Ich finde es generell einfach sinnlos und blöd dass überhaupt der vB Code gezählt wird. Manche Leute haben eben Spass daran die Signatur ein bisschen zu verzieren in verschiedenen Farben oder so. Und solange Schriftgröße 1 oder 2 bleibt und diese 5-Zeilen Regel stört das nicht finde ich. Oder wenn man einfach viele gute Links reinpacken will. Wen interessiert es denn wie lang der Code ist, er stört doch keinen... Gibt es überhaupt einen Grund für die Code Begrenzung?

Und manche wuerden gerne einen Screenshot in die Sig packen, ein anderer gerne aus "Krieg und Frieden" zitieren, der naechste moechte das SuDoKu des Tages hineinstellen etc.



Eine Signatur ist nur eine Nebensache, ein kleines Feature, das entscheidende sind die Beitraege selbst, davon soll die Signatur nach Moeglichkeit nicht ablenken, deshalb die "Beschraenkung" auf 1000 Zeichen, deshalb Schriftgroesse 1.
 
Und manche wuerden gerne einen Screenshot in die Sig packen, ein anderer gerne aus "Krieg und Frieden" zitieren, der naechste moechte das SuDoKu des Tages hineinstellen etc...
So manchem würde es auch wahrscheinlich wie dem (fiktiven?) Typ mit dem Tagebuch im Anhang (8. und 13. August) gehen ;)
 

Anhänge

  • AOL4Fun1.txt
    8,1 KB · Aufrufe: 147
Wofür, um Himmels Willen, braucht man mehr als 1000 Zeichen?

Ohne jemanden nahe treten zu wollen, aber glaub ihr ersthaft, daß es für die Community absolut von elementarer Wichtigkeit ist, daß jedes Review, jeder eigens geöffnete Thread und jegliches Statement von Euch ständig und immer prompt abrufbar sein muß?

Die Signatur ist ein nettes Gimmick, mit dem man kurz und knapp ein bißchen Eigenwerbung in Form von Links zur eigenen Webseite machen kann, bzw. dem eigenen Ich mit einem lustigen Spruch oder ähnlichen etwas Profil zu verschaffen. Das ist okay und nett. Ich les gern mal so ein paar Sachen, wie DerOnkels "Geist ist geil" oder Lennys Worte "Jeder hat das Recht auf meine Meinung". Auch Links sind erwünscht, halt nur im begrenzten Maße möglich.

Alles in Allem gibt es den Leuten die Möglichkeit, ein bißchen was von sich unterzubringen, ohne daß es aufdringlich ist.


Und das ist genau der Punkt. Man hat die Marke von 1000 Zeichen eingeführt, weil sie eben in etwa die Grenze darstellen, wo eine Signatur noch geistig ausblendbar für die bleibt, die sie nicht lesen wollen.

Alles darüber wird dann arg aufdringlich. Ich bin wahnsinnig froh, daß man im MB dies im Griff hat und streng reguliert. Geht man in andere Foren, wo nicht darauf wert gelegt wird, dies zu kontrollieren, merkt man, daß dies dann sehr schnell ausartet. Dann sind dort riesige Banner, Bildchen, blinkende Buchstaben, Avatare usw.

Wenn ich Las Vegas haben will, dann log ich mich nicht in ein Forum ein, sondern fahr dort hin. :D

Außerdem wird das dann grotesk, weil die Leute, die chronisch nur einzeilige Beiträge schreiben, meist die sind, die die auffälligsten Signaturen haben. Und dann muß man noch die Zeile Beitrag suchen. Und so naiv und blauäugig zu sein, daß der Platz dann nur für fachbezogene Hinweise und FAQs genutzt wird, ist ja wohl keiner. Das würde mal wieder darauf rauslaufen, daß die MODs ständig rumrennen müsten, und User par PM darauf hinzuweisen, ihre Signaturen einigermaßen sauber zu halten.

Dann gibts wiederum die, die sich genötigt fühlen, ihr Equipment in die Signatur zu nehmen. Muß auch nicht sein. Bei 1000 Zeichen überlegt man es sich zumindest zweimal, ob man den Platz damit verschwendet.

Für die fleißigen User, die Workshops, FAQs und Reviews verfassen, scheint es wohl etwas unfair zu sein. Aber, wenn, dann sollte man schon alle gleich behandeln.

Man kann ja auch schlecht alle guten Beitäge innerhalb eines Threads in der Signatur verlinken.

Außerdem ermöglicht die meines Erachtens gute Suchfunktion des Boards und die gute Strukturierung ja durchaus, daß ein Beitrag nicht im Untergrund verschwindet. Wer nach einem Thema sucht, stösst auch darauf. Workshops haben ja ein extra Unterforum, das noch nicht soo groß ist, als daß da was verschwindet. Also alles bestens und es geht keiner verloren.

Für die MODs finde ich mehr Platz ganz passend, da man den ja hauptsächlich damit nutzt, die Boardregeln und Hilfshinweise zu transportieren. Daher ist jeder Post eines MODs gleichzeitig ein Wegweiser für einen Neuling. Das ist okay so.

Also denkt daran, das hier ist ein Fachforum. Jeder hat genügend Möglichkeiten, sich einzubringen und einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Jeder hat auch die Möglichkeiten, mal fachfremd irgendwie zu plaudern, was das Kennenlernen untereinander ermöglicht. Die 1000-Zeichen Grenze dient ja nur dazu, das ganze einheitlich für alle erträglich und lesbar zu halten.

N'abend. :)
 
Ich glaube mich hat hier immer noch keiner verstanden o_O
Dass die Zeichen ohne vB Code Begrenz sind ist auf jeden Fall gut so da stehe ich voll dahinter. Aber warum denn mit Code? Den sieht keiner und der stört keinen. Ob man jetzt einfach ein paar Wörter hinschreibt, oder selbige mit Links versieht macht optisch fast keinen Unterschied.

@LennyNero:
Bilder sind doch eh verboten oder? Das ist auch gut so. Wie gesagt es geht nicht um bunte Bildchen, es geht nicht um mehr Platz in der Signatur, mehr Zeilen oder eine größere Schrift, sonder einzig und allein darum, dass eine vB Code Begrenzung sinnlos ist und wohl einige stört. Mir persönlich ist es mittlerweile egal, ich spreche hier für andere User die eben ihre Reviews oder so in der Signatur haben wollen.
 
Wofür, um Himmels Willen, braucht man mehr als 1000 Zeichen? Die Signatur ist ein nettes Gimmic

Damit ist eigentlich alles gesagt. Das ist ein künstliches Luxus-Problem, was durch Übersättigung, Orientierungslosigkeit und Unreife entsteht. Es gibt Wichtigeres auf der Welt als für Signaturspace zu streiten. Hunger, Armut, Arbeitslosigkeit, Ausbeutung, Obdachlosigkeit, Umweltverschmutzung, soziale Ungerechtigkeit...

Es ist doch sowas von wurschtegal, ob irgendjemand 1, 2 , 20 oder 2000 Zeichen für eine Signatur gestattet oder ob es eine Signatur überhaupt gibt.
 
Damit ist eigentlich alles gesagt. Das ist ein künstliches Luxus-Problem, was durch Übersättigung, Orientierungslosigkeit und Unreife entsteht. Es gibt Wichtigeres auf der Welt als für Signaturspace zu streiten. Hunger, Armut, Arbeitslosigkeit, Ausbeutung, Obdachlosigkeit, Umweltverschmutzung, soziale Ungerechtigkeit...

Es ist doch sowas von wurschtegal, ob irgendjemand 1, 2 , 20 oder 2000 Zeichen für eine Signatur gestattet oder ob es eine Signatur überhaupt gibt.

Schön, ich denke trotzdem dass alle Links die ich in meine Signatur packen wollte ihre Existenzberechtigung hätten. Wenn ihr sagt das ist zu aufwendig und zu unwichtig, kein Problem. Aber was soll das mit "Hunger, Armut, Arbeitslosigkeit, Ausbeutung, Obdachlosigkeit, Umweltverschmutzung, soziale Ungerechtigkeit"? Natürlich ist das wichtiger, das ist wichtiger als alles andere was hier im Forum diskutiert wird. Aber geh mit so Argumenten doch ins Greenpeace-Forum, weil hier reden wir über Signaturen...
Wenns nur ein "nettes kleines Feature" ist, warum haben dann Mods die Möglichkeit mehr in ihre Signatur zu schreiben als andere?
 
Wenns nur ein "nettes kleines Feature" ist, warum haben dann Mods die Möglichkeit mehr in ihre Signatur zu schreiben als andere?

Sehe es als nettes Zugeständnis für die ganze Drecksarbeit die sie tagtäglich hier verrichten müssen.

Die bekommen kein Geld dafür, daß sie das machen, stehen täglich als Zielscheibe für die ganzen Meckerer da und müssen sich so einiges anhören.
Handeln sie entsprechend den Regeln, macht irgendwer nen Mecker bzw. Prangerthread über den MOD auf. Noch schlimmer: machen sie mal einen Fehler, ist's nicht nur ein User, der darüber schimpft. Nein, es prügelt dann gleich eine ganze Meute auf sie ein.

Dafür, denke ich, sollte man "dieses kleine Feature", nämlich ein paar mehr Zeichen in der MOD-Signatur, doch zugestehen.

Und nicht gleich wieder auf der Schiene "gleiches Recht für alle" einfordern.
 
Sehe es als nettes Zugeständnis für die ganze Drecksarbeit die sie tagtäglich hier verrichten müssen.

Die bekommen kein Geld dafür, daß sie das machen, stehen täglich als Zielscheibe für die ganzen Meckerer da und müssen sich so einiges anhören.
Handeln sie entsprechend den Regeln, macht irgendwer nen Mecker bzw. Prangerthread über den MOD auf. Noch schlimmer: machen sie mal einen Fehler, ist's nicht nur ein User, der darüber schimpft. Nein, es prügelt dann gleich eine ganze Meute auf sie ein.

Dafür, denke ich, sollte man "dieses kleine Feature", nämlich ein paar mehr Zeichen in der MOD-Signatur, doch zugestehen.

Und nicht gleich wieder auf der Schiene "gleiches Recht für alle" einfordern.
Ich wollte ja nie auf die Mods schimpfen, und hier geht es auch nicht um "gleiches Recht für alle".
Bevor das hier wieder in eine Grundsatzdiskussion über die Boardgesellschaft ausartet würde ich sagen ich gebe auf und mich mit meinen 1000 Zeichen zufrieden.
 
Ich wollte ja nie auf die Mods schimpfen, und hier geht es auch nicht um "gleiches Recht für alle".
Bevor das hier wieder in eine Grundsatzdiskussion über die Boardgesellschaft ausartet würde ich sagen ich gebe auf und mich mit meinen 1000 Zeichen zufrieden.

Du kannst noch ziemlich gut Zeichen einsparen in deiner Sig. Beispielsweise (ohne http)

Dein Link: musiker-board.de/vb/reviews/163445-bass-yamaha-trb-1006-tbk.html#post1843814

Wenn du nun diesen Post aufrufst und oben rechts in deinem Posting neben "Permalink" auf die Zahl klickst, erhälst du einen kurzen Link. In diesem Falle:

musiker-board.de/vb/1843814-post1.html

Da lässt sich also noch ein wenig Platz schaffen

Besonders dein eines CD-Review:

musiker-board.de/vb/cd-dvd-reviews/202287-porcupine-tree-fear-blank-planet-2007-studio-album.html#post2207225
wird zu
musiker-board.de/vb/2207225-post1.html
 
Auf Wunsch des Threaderstellers geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben