100V Ela Soundqualität vs niedrig Ohm

M
MonsieurAko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
30.05.23
Beiträge
28
Kekse
0
Wie stark ist der Soundqualitätsunterschied zwischen Boxen die sowohl auf niedrig Ohm laufen als auch integrierten Trafo haben, sodass sie auch ELA tauglich sind.

Ist die Soundqualität deutlich besser bei niedrig Ohm.

Es gibt z.B. Boxen von JBL (Jbl control 25 av) die für beides tauglich sind. Was ich bisher festellen konnt ist, das Niedrig Ohm sich deutlich wärmer bassiger sauberer schärfer anhört. Aber vlt. habe ich schlecht angeschlossene ELA nur gehört.

(Lautsprecherzweck: z.B. Musik, live Gesang etc.)
 
Die ELA-Technik ist ja im Musikerbereich zumindest heutzutage so gut wie kein Thema mehr, ich bin da auch kein Spezialist. In ganz jungen Jahren habe ich mein Mikrofon noch in irgendwelchen Flohmarkt-Kram aus dem ELA-Bereich reingesteckt und dann auch prompt so ein gewisses Bizzeln an den Lippen gespürt...

Rein logisch betrachtet wird ein zusätzlicher Trafo das Signal sicher nicht besser machen. Jede solche Umwandlung bedingt - erst recht bei nicht optimaler Abstimmung und Qualität der Trafos - auch eine gewisse Signaleinbuße. Trafos übertragen Audiosignale nie 100 % linear. Die von Dir beschriebenen Einbußen in den Eckfrequenzen sind dafür durchaus typisch. Ich kann mir also gut vorstellen, dass man das im direkten Vergleich zur gleichen Box im niederohmigen Betrieb dann auch hört. Für sich alleine muss es damit aber noch lange nicht "schlecht" klingen.

Die Vorteile der ELA-Technik liegen denn auch eher in Bereichen, wo es jetzt nicht auf einen besonders schönen oder originalgetreuen Klang in Studioqualität ankommt. Insbesondere in der Beschallung mit sehr vielen einzelnen Lautsprechern (zB im Supermarkt) wird die Verkabelung sehr erleichtert, weil man durch die 100 Volt niedrigere Kabelquerschnitte verwenden kann, und vor allem weil etliche Lautsprecher ohne Impedanzprobleme an nur einem Verstärker betrieben werden können. Es reicht dabei, nur eine Ringleitung zu verlegen, statt aufwendige Reihen- und Parallelschaltungen zu kombinieren, um die Amps nicht an falschen Lasten zu betreiben.

Für die Live-Beschallung mit Musik halte ich die ELA-Technik nicht für zielführend, da überwiegen eher die Nachteile.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Was ich bisher festellen konnt ist, das Niedrig Ohm sich deutlich wärmer bassiger sauberer schärfer anhört. Aber vlt. habe ich schlecht angeschlossene ELA nur gehört.
Hast du denn eine dezidierte 100-Volt Endstufe?
Wenn du ohnehin nur einen normalen Verstärker hast der für den Anschluss von niedrig-Ohm Boxen vorgesehen ist (hier 8 Ohm), dann benutze diesen.
Um die 100V-Eingänge der JBL nutzen zu können, muss der Verstärker ebenfalls für die 100V-Technik vorgesehen sein und einen dementsprechenden Ausgang haben.
Es gibt heutzutage sehr gute Boxen in 100V-Technik, die auch sehr gut klingen trotz des Trafos im Eingang. Aber wie @bagotrix schon schrieb, ist die Domäne der100V-Technik die großräumige Beschallung von Schulen, Kirchen, Supermärkten, Verwaltungsgebäuden, Theatern (Schminkräume, Technik-Aufenthaltsräume usw.).
Wenn es hier nur um eine normale PA geht mit vergleichsweise kurzen Kabeln, würde ich den 8-Ohm Eingang nutzen und eine normale Endstufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es kommt auf die Qualität der verbauten 100V Übertrager an. Wenn die nicht wirklich optimiert sind, gibt es Klangeinbußen. Allerdings ist das - wie meine Vorredner schon schrieben - im normalen Anwendungsfall (Verteilen von vielen Lautsprechern in der Fläche) eher zweitrangig.
 
bei verschiedenen Herstellern gibt es zusätzliche, eingebaute Übertrager für 100 Volt bzw. eine niederohmige Variante in 8 Ohm. z. B. Bell Audio. Relativ bekannt ist hier WHD Huber & Söhne oder auch Monacor.

Mittlerweile auch Dante fähige Aktivboxen als Musikhorn über Netzwerk-Kabel wie IT 400 DT


Da kann man passiv an einem DAB Radio 812 DAP (das ist eigentlich ein ELA Mono Mischverstärker mit 120 Watt) mit USB MP3 & Mikrofon z. B. über eine PAT 100 L Box dann ein Dante Input Modul anschließen

thomann.de/de/monacor_pa_812dap.htm?gad_source=1&gclid=CjwKCAiA9ourBhAVEiwA3L5RFk7tzq6_LBfvUacZ_6ENlnkMQ3v3FmH0tRrPqyrk4fEwAF1L6zSyxRoCh9UQAvD_BwE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben