12 String Fingerstyle

  • Ersteller John Ocean
  • Erstellt am
J
John Ocean
Inaktiver Benutzer
Zuletzt hier
03.12.09
Registriert
15.01.09
Beiträge
906
Kekse
814
Moin.
Wie vielleicht einige merken interessiere ich mich momentan sehr für 12 saitige Gitarren.
Ich habe mich auch schon weitgehend informiert und die Sufu genutzt.

Folgende Ergebnisse bisher:
- Höherer Saitenzug --> Barre-Griffe schwerer zu greifen (meist)
- Höherer Saitenzug --> Bending generell schwieriger
- Stimmstabilität meist schlechter als bei 6 Saitern
- Stimmen dauert generell länger
- Sehr wenige Modelle für Leftys in den unteren Preisregionen (bis 500€)
- Leider nur mit verhältnismäßig breitem Griffbrett
- Verhältnismäßig wenig Modelle
- Gewisse Techniken generell schwieriger als auf 6 Saitern


So, und zu diesem Ergebnis kommt folgende Erkenntnis/Frage:
Nur sehr wenige Künstler benutzen 12 Saitige. Es gibt die "alten" Größen wie Leo Kotkke, Ulli Börgershausen (teilweise) und die heutigen Meister wie John Butler.

Aber: wenig, bis keiner, von ihnen spielt Fingerstyle in dem Sinne vom reproduzieren berühmter Songs. Nehmen wir mal Andy McKee's Africa (Toto), oder With or Wothout You (U2) von Jacques Stotzem. Sowas findet man eigentlich nur auf 6 Saitern.

Die große Frage: Warum?
Ist es denn unmöglich solch einen Song auf der 12 Saitigen zu spielen?
Oder hört es sich zu "speziell" an, wenn man 6 Saiten mehr hat?

Wisst ihr es?

lg Remiel
 
Eigenschaft
 
Im grunde kannst du fast alles, was mit 6 saiten geht, auch mit 12 saiten machen. Der zwölfsaiter klingt halt anders und für einiges muss man sich andere wege als auf dem 6-saiter überlegen. Oft genug kommst du aber auch mit einem 6-saiter plus einem chorus-pedal dem 12-saitersound schon nahe genug, um nachteile wie das ewige verstimmen aufzuwiegen.

Hier zwei beispiele: Leo Kottkes "Last Steam Engine Train"
6 saiten
12 saiten

Für mich war der zwölfsaiter, als ich einen hatte, immer zweit/dritt-gitarre, herrlich fürs lagerfeuer zum lieder singen und strummen, mein alter zwölfer hatte auch einen haufen bandeinsätze auf dem kerbholz, aber der 6-saiter ist mMn über alles gesehen halt versatiler, vielfältiger einsetzbar, weniger pflegebedürftig und ... einfacher zu spielen :)

Gruss, Ben
 
Im grunde kannst du fast alles, was mit 6 saiten geht, auch mit 12 saiten machen. Der zwölfsaiter klingt halt anders und für einiges muss man sich andere wege als auf dem 6-saiter überlegen. Oft genug kommst du aber auch mit einem 6-saiter plus einem chorus-pedal dem 12-saitersound schon nahe genug, um nachteile wie das ewige verstimmen aufzuwiegen.

Hier zwei beispiele: Leo Kottkes "Last Steam Engine Train"
6 saiten
12 saiten ...

Gruss, Ben

Danke für diese beiden sehr schönen Musikstücke. Neu ist für mich dein Tipp mit dem Chorus-Pedal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben