1328 - No Limit

matthaismoritz
matthaismoritz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.26
Kekse
168
Wir haben wieder veröffentlicht: https://www.submithub.com/link/1328-beercore-no-limit

Wie man solche Songs aufnimmt, wisst ihr glaube ich. Falls nicht, kann ich die Tage gerne noch was dazu schreiben.

Für uns ist zur Zeit viel spannender, wie man heutzutage veröffentlicht. Das Album ist aus meiner Sicht tot. Wenn man heute als kleine Band ein Album mit 13 Lieder digital veröffentlicht, verpufft das einfach. Was macht man stattdessen? Releasen, sobald es fertig ist? Oder alles für ein Album aufnehmen, damit es wie aus einem Guss klingt und dann nach und nach die Songs digital als Single releasen und für interessierte einen Tonträger anbieten? Ich glaube, man kann das heutzutage nur falsch machen...
Wie auch immer, zum ersten mal in unserer 27-jährigen Bandgeschichte haben wir Synths eingesetzt.

Ich würd jedenfalls aufs Wochenende hin releasen. Was man am Montag gehört hat, hat man da schon wieder vergessen, aber wenn die Leute im Lauf des Freitags in ihrem Social-Media-Zeug Link und ein "hört unsere neue Single zum Grillen und Saufen" haben, packen die das eher in ihre Wochenendplaylist. Und jaaa, keep die Leute entertained. Also Kamera immer mitlaufen lassen beim recorden, witzige Outtakes, bisschen Snippets, Blödsinn, Ankündigung, Song releasen, weiter rum machen und entertainen... und wenn Ihr währenddessen drei Singles raus bringt, aber sieben Songs aufgenommen habt, kommt am Ende alles zusammen als Album also die drei Singles und die vier unveröffentlichten und damit es Mehrwert hat, nehmt Ihr halt die beste Single nochmal als Akustikversion auf und fragt so einen wie mich, ob er Euch von einem Song noch nen Electro/D&B/irgendwas-Remix macht, muss ja nichts weltbewegendes sein.

Wie lebendig sind denn Eure relevanten communities?
Ich vermute anhand des Songs, dass es ein recht klares Publikum gibt. Eigentlich würde ich da erwarten, dass Tipps via Mundpropaganda, likes, Empfehlungen etc. weitergegeben werden. Ansonsten würde ich das bewußt stimulieren: durch gepostete live-Aufnahmen, witzige kleine Clips etc.
Ich würde auch erwarten, dass es szenetypische Festivals gibt. Wie präsent seid Ihr da? Oder befindet sich das Ganze noch im Aufbau?

Wie man solche Songs aufnimmt, wisst ihr glaube ich.
"Man" hört da oft unterschiedliches ... Der Song und die Aufnahme lassen sich schon gut hören. Dennoch könnte dahinter eine Eigenaufnahme stehen, die ein fittes Bandmitglied oder ein Buddy gut bearbeitet hat oder eine Eigenaufnahme, die semiprofessionell abgemischt und gemastert wurde bis hin zu einer (kleinen) Studioproduktion ...

x-Riff

Das Album ist aus meiner Sicht tot. Wenn man heute als kleine Band ein Album mit 13 Lieder digital veröffentlicht, verpufft das einfach. Was macht man stattdessen?
Erst mal Songs/Tracks einzeln veröffentlichen und dann mit Vorwand des neu abmixens/remix ein Album aus den besseren Songs/Tracks zusammenstellen oder auch neu einspielen und releasen, wobei es ja auch Konzept-Alben gibt, da funktioniert das eher nicht. Da dann gleich ein Album releasen. Am besten beides im Auge behalten. So ist immer etwas Neues für die Community im Umlauf.

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben