15m Kabel zu lang?

einen Kumpel im Publikum zu parken, der bei den Soli das Wah bedient...

:screwy: ich stell lieber einen kumpel auf die bühne, der soll gitarre spielen - mein wah ist mir viel wichtiger, das lass nicht aus den füßen! ;)


naja gut, ich hab ja aktive PU's, das müsste die ganze sache ein wenig beruhigen, aber das stimmt, mit der entfernung wird das nicht klappen.. ich glaub ich werds dann doch mal mit der klassischen backline / sidefill option probieren.. danke auch an the flix für die tipps! :great:

eine frage hab ich aber noch: ich hatte den amp am bühnenrand erwähnt und da habt ihr gesagt dass das schlecht ist. waren aber die alten Fender (u.a.) amps nicht so gestaltet, dass die ganze bedienungseinheit verkehrt rum angebracht war, grade für den gitarrero der hinter dem amp steht? oder irr ich mich da? ich glaub sogar n altes video von the beatles gesehn zu haben, wo der tatsächlich so gespielt hat.
 
noshit schrieb:
eine frage hab ich aber noch: ich hatte den amp am bühnenrand erwähnt und da habt ihr gesagt dass das schlecht ist. waren aber die alten Fender (u.a.) amps nicht so gestaltet, dass die ganze bedienungseinheit verkehrt rum angebracht war, grade für den gitarrero der hinter dem amp steht? oder irr ich mich da? ich glaub sogar n altes video von the beatles gesehn zu haben, wo der tatsächlich so gespielt hat.
Das ist richtig.
Aber dass das früher so gehandhabt wurde, heißt ja lange noch nicht, dass das auch heute gut so ist. Damals hatte man auf Grund von unzureichenden PA-Anlagen wohl keine andere Wahl, aber auch optimal ist was anderes.
 
Ja die beatles haben das so gemacht. aber nur weil es nicht anders ging, eine pa im eigentlichem sinne gab es ja nicht sondern eher gesangsanlagen.
und die beatels hatten auch das problem sich dabei selbst kaum zu hören, deswegen haben sie auch irgendwann aufgehört live zu spielen.
und falls eure verstäker/boxen hinten geschlossen sein sollten hört ihr euch wahrscheinlich überhaupt nicht.
 
Ja die beatles haben das so gemacht. aber nur weil es nicht anders ging, eine pa im eigentlichem sinne gab es ja nicht sondern eher gesangsanlagen.
und die beatels hatten auch das problem sich dabei selbst kaum zu hören, deswegen haben sie auch irgendwann aufgehört live zu spielen.
und falls eure verstäker/boxen hinten geschlossen sein sollten hört ihr euch wahrscheinlich überhaupt nicht.

alles klar, danke! zum glück ist mein marshall hinten offen. gaaaaaanz schön offen...wahrscheinlich auch der grund für die beschwerden unseres technikers, der jedes mal über die unerträgliche lautstärke meines amps klagt...dabei sitzt er im raum nebenan, getrennt durch eine dicke, isolierte wand. mein amp steht mitm rücken zu dieser wand... wahrscheinlich sind meine lautsprecher verkehrt rum montiert..:p denn den rücksichtslos trommelnden schlagzeuger hört er kaum.. :D
 
Ja die beatles haben das so gemacht. aber nur weil es nicht anders ging, eine pa im eigentlichem sinne gab es ja nicht sondern eher gesangsanlagen.
und die beatels hatten auch das problem sich dabei selbst kaum zu hören, deswegen haben sie auch irgendwann aufgehört live zu spielen.
Ich glaube die Beatles haben sich aus ganz anderen Gründen nicht gehört. :D
Wenn unser Freund Alex alsias noshit und seine Band den kleinen Saal mit 300 kreischenden Mädels, die bis zum Umfallen toben, voll bekommt, dann ist es wirklich total egal, wie das Konzert klingt. :ugly:
Aber so nach einger Zeit werden sie das mit den Live-Konzerten vielleicht auch stecken - wer hält schon so viele Freundinnen auf einmal aus. :weird:
 
Hi,

ich häng mich mal mit ner Frage an, hoffe das stört keinen...
Also habe ich das richtig verstanden, alles ab 10 Meter Kabellänge ohne Effekte dazwischen ist grundsätzlich NICHT zu empfehlen ? Ich hänge mit ner Paula ohne Effekte direkt am Amp (Marshall JCM 900) und habe ein ca. 10 Meter (hochwertiges) Kabel...
 
alles ab 10 Meter Kabellänge ohne Effekte dazwischen ist grundsätzlich NICHT zu empfehlen ?
Nimm einmal ein hochwertiges 4 Meter langes Kabel und vergleiche den Sound! Wenn du keinen Unterschied hörst, ist es egal.
 
ich werds testen, thx
 
Also ich spiel immer mit 9 meter kabeln, hab zeitweise auch schon mit 12 meter gespielt (bei beiden mit einem Effektgerät dazwischen). ich denke nich, dass sich der sound soweit verändert, dass man deswegen so nich spielen kann... berichtigt mich bitte, wenn ich irre!!!!11
 
Was spricht denn nun gegen einen klassischen Aufbau der Backline?
Drums mittig, Gitarren re. u. li. und den Bassmann zu dem Gitarrero, der ihn am besten leiden kann...oder an die Seite hinter eine Säule. Bei seinen Frequenzgängen ist's eh egal, ob er die erste Reihe föhnt, oder nicht. Amps am Bühnenrand ist Tinneff...hörst du ja nix.

Gruß, P.



Meine Rede....
Schlagzeug mitte, und die Gitarren/Bass auf die Seite. Sänger auf gleicher Höhe oder versetzt, wies eben passt.

Grüße, MArkus
 
ne, mit dem bassisten&gitarristen
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben