2 Hohner Atlantic IV Deluxe Einschätzung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Don_Tommi
Don_Tommi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.25
Kekse
349
Hallo zusammen,

ich habe noch zwei Atlantic Deluxe "rumstehen" die ich jetzt zum Verkauf bei den Kleinanzeigen eingestellt habe.
Nun wüsste ich gerne eure Einschätzung zu meinen Preisvorstellungen - Also ob sie gerechtfertigt, überzogen oder zu günstig sind.

Ich habe schon Nachrichten bekommen, fand diese aber recht unverschämt. Allerdings hat es mich auch verunsichert, daher die Rückfrage.

Instrument 1:
Äußerlich ist das Instrument gut in Schuss, es müssen jedoch folgende Defekte behoben werden:

- Innenbalg Verschluss ist ausgehängt?
- einige Bassknöpfe hängen
- Tastenhub Diskant muss nachjustiert werden
- sollte durchgestimmt werden

Koffer und Trageriemen sind dabei.

Mein VB wären 400€

Instrument 2:
Der allgemeine Zustand des Instrumentes ist in Ordnung.

Folgende Mängel sollten behoben werden:

- Diskant sollte grundsätzlich mal durchgestimmt werden.
- in tiefen Register hängt ab und zu ein Ton. Wird sich aber mit dem Stimmen erledigen.

- es ist eine Abnahme (Mikro) verbaut, allerdings konnte ich die nicht testen.

- Koffer ist dabei
- Trageriemen muss man neue bestellen, die waren kaputt.

Koffer und Trageriemen sind dabei.

Mein VB wären 650€

Vielen Dank für Eure Antworten,

Thomas

Ich denke, die Moderatoren werden diesen Thread löschen, weil:

Wenn Dir es jedoch bis dahin schaffen, meine Antwort zu lesen, würde ich mich freuen. Ich habe beiden Anzeigen gelesen. Also kurz gesagt: nur Abholung (kein Versand), Preisspanne 400 und 650 Euro, eine erhebliche Anzahl gemeldeter Mängel (sicherlich nicht alle, nicht wahr?) und nur zwei Fotos von jedem Akkordeon. Nichts besonders.

Und jetzt klick Du (hier) für ein Beispiel zwei Instrumente, die einen "Erholungsaufenthalt" beim HZIM-Meister absolvierten (1695 Euro und 1995 Euro). Man merkt, wie viel Arbeit die Renovierung/Generalüberholung gekostet hat:
1753178523756.png

Daher ist es nicht verwunderlich, dass Preisangebote (für Deine beiden Instrumente) scheinbar absurd niedrig und unrealistisch sein können. Für die Menschen von heute ist das ein normales Verhalten. Es liegt an Dir, welchen Preis Du akzeptierst. Der Preis hängt immer von Angebot und Nachfrage ab. Schließlich kannst Du dich jederzeit dazu entschließen, das Instrument zu spenden. ;)

VG, Vladimir

Ich habe schon Nachrichten bekommen, fand diese aber recht unverschämt
die bekommt man glaube ich fast immer - normal sind die "Quasi- Händler" die ersten die bei einem auftauchen... und deren Arbeitssystem ist schneller sein als der potentielle Vekäufer rauskriegen kann in welcher Preisregion er unterwegs ist und zuerst mal gnadenlos frech niedrige Preise unterbreiten.

-> Einfach ignorieren!

Nun wüsste ich gerne eure Einschätzung zu meinen Preisvorstellungen - Also ob sie gerechtfertigt, überzogen oder zu günstig sind.
Das wiederum ist wesentlich schwerer zu bentworten... Weil halt immer alles auch von Details abhängt , von den Rahmenbedingungen etc. z.B. wie ist der Zustand der Stimmplatten - bahnt sich ein "neu wachsen und ventilieren" an, oder ist das einigermaßen gut und man kann davon ausgehen dass das noch einige Jahre auch so bleibt und "nur" gestimmt werden muss ...

Wenn z.B. ein Ton hängt - z.B. weil der Lösabstand nicht mehr stimmt... das ist natürlich hier übers Internet nicht klassifizierbar ob das wirklich harmlos ist oder mehr bedeutet.., und je nachdem wie der Leser das nun auffasst geht die Tendenz zu "unbedeutend, nicht wertmindernd, weil Stimmerei eh erforderlich" bis zu ... "oha.. da liegt mehr dahinter könnte größeren Aufwand bedeuten".

Und wiederum davon abhängig ist das was man für den "Materialsatz" Atlantik an Grundwert noch veranschlagt.

Fertig hergerichtet liegen die beiden Fachgeschäften irgendwo je nach Zustand und Händler zwischen knapp 1000 ;--bis ca. 1500;--€ ersteres sehe ich eher als Benchmark, letzteres eher als oberes Ende.

Und nimmt man nun noch an dass eine Stimmung Pro Chor bei ca. 100 bis 150€ kosten könnte und für neu Einwachsen und Ventilieren pro Chor ( nicht Cassotto Instrument) bei grob ca. 200;--€ anzusetzen sein dürfte, dann sind die Wunschpreise ( 400€ für das Instrument mit mehr Mängeln und 650€ für das bessere) ralistisch gesehen das was ich für mich auch haben wollte, wenn ich meine verkaufen würde, andererseits der Käufer aber vermutlich nicht ganz zahlen möchte angesichts der notwendigen Folgekosten.

... Aber es steht ja auch VB... also Verhandlungsbasis dabei. Und unter dem Aspekt finde ich das so erstmal in Ordnung: Man kann miteinander reden;)(y)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, vielen Dank für die Einschätzung, das genügt mir schon. Dass ich den gewünschten Betrag vermutlich nicht bekommen werde, ist mir bewusst. Aber ich bin froh, dass ich nicht "so komplett daneben" liebe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.