2 Humbucker mit einem push-pull Poti parallel schaltbar

Jokerrock
Jokerrock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.26
Kekse
2.094
Hi,

ich hätte eine Frage bezüglich der Verkabelung meiner Jackson RR3. Link zur momentanen Verdrahtung ohne Push-Pull Poti/Coil Splitting

Die Gitarre hat 2 Volume-Regler und einen Master-Tone. Den Tone Poti habe ich durch einen 2 poligen Push-Pull Poti ersetzt um die Coils beider Humbucker gleichzeitig splitten zu können.

Mir wäre aber inzwischen lieber anstatt die Humbucker zu splitten, die Coils der Humbuckers Parallel zu schalten, da ich für Single-Coil Sounds ohnehin immer meine Strat verwende.

Ich fand online allerdings kein einziges Wiring Diagram wo es mit nur einem Push-Pull Poti umgesetzt wird.

Ich würde gerne wie beim coil splitting einen Master Push-Pull Poti verwenden. Sprich beim Herausziehen gehen beide Humbucker von den normalen seriellen Betrieb in den parallelen Betrieb.

Zur Verdeutlichung ein Diagram von Lollar, wo nur ein Humbucker von seriell auf parallel mittels Push-Pull Poti geschaltet wird:

Wäre es möglich einen zweiten Humbucker am selben Push-Pull Poti gleich wie den ersten anzulöten, oder gibt es dann Komplikationen, da die Spulen beider Humbucker verbunden werden?

Oder dürfen die Spulen nicht verbunden werden? Dann wäre die einzige Lösung dies umzusetzen mit einem 4 Poligen Push-Pull Poti (Im Falle, das so etwas existiert:unsure:).

Ich hoffe, dass ich mein Vorhaben verständlich beschrieben habe und ihr mir weiterhelfen könnt. :)

Gruß Jokerrock

Zuletzt bearbeitet:
Dein Diagramm von Fralin wird nicht angezeigt. Aber ja, du brauchst einen vierpoligen Push-Pull-Poti, weil du beide Verschaltungen voneinander trennen musst. Sowas gibt es tatsächlich vereinzelt:

Der Suchbegriff lautet "4PDT" (4 Pole Double Throw = vierpolig mit zwei Schaltpositionen).

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben