2 JBL EON 612 Aktivboxen mit Subwoofer erweitern: Grundsatzfragen

  • Ersteller hans2015
  • Erstellt am
hans2015
hans2015
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.23
Registriert
30.01.07
Beiträge
99
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe 2 JBL EON 612 Aktivboxen und erwäge, diese um einen Subwoofer zu erweitern. Kann ich die Erweiterung grundsätzlich erstmal mit "allen" Subwoofern vornehmen oder was wären die Mindestanforderungen daran?

Konkret hätte ich evtl. diesen Sub im Auge:
https://www.thomann.de/de/db_technologies_sub_612.htm

allerdings frage ich mich:

- sollte man zu einem vorhandenen System nicht am besten weitere Komponenten von derselben Firma kaufen (weil besser aufeinander abgestimmt) ?
- kann es bei der Nutzung mit anderen Subs Probleme mit den Frequenzweichen geben? (funktioniert evtl. grundsätzlich gar nicht?)
- oder sonstige Probleme, die ich hier noch nicht beschrieben habe oder möglicherweise noch gar nicht auf dem Schirm habe?

Danke für eventuelle Hinweise! :)
 
Eigenschaft
 
Wenn der Subwoofer eine komplette Frequenzweiche eingebaut hat, kann man durchaus Fabrikate mischen (sofern die Tops halbwegs zum Sub passen)
Die von dir verlinkten gehören zu dieser Sorte, allerdings sind die vermutlich zu schwach für die Tops.
Firmen mit dieser Philosophie: RCF, dB Technologies, Alto, Mackie, ...

Systeme mit verteilten Frequenzweichen (Tiefpass im Subwoofer, Hochpass in den Tops) können eigentlich nur im System spielen, wobei die Tops mit ausgeschaltetem Hochpass auch wieder an einem Sub des oben genannten Typs betreiben werden können.
Firmen mit dieser Philosophie: QSC, EV, ...

Für mich muss ein Subwoofer eine komplette Frequenzweiche eingebaut haben, dann ist man flexibel. Schön ist dann, wenn man sogar die Trennfrequenz auswählen kann.
Bei meinem RCF 12" Sub trenne ich mit den 10" Tops bei 80Hz, mit 8" Tops bei 110 Hz (das ist die Auswahl).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn in den Tops ohnehin schon ein 12" verbaut ist, macht ein Subwoofer mit nur einen 12" meiner Meinung nach wenig Sinn.
Da muss es schon etwas kräftigeres sein.

Wie schon gesagt, kann man prinzipiell alle Subs, die eine komplette, separate Frequenzweiche haben, verwenden.
Mit verschiedenen Trennfrequenzen ist mal flexibel und kann auch mal andere Tops verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Prinzipiell stimme ich allem bisher gesagten zu, möchte nur das folgende ergänzen: Ich bin ein Vertreter der Methode, Tops und Subs vom selben Hersteller, zumindest aber vom selben Konzern zu kaufen.
Grund 1: Die verbauten Frequenzweichen passen zusammen.
Grund 2: Selbe Messmethode zur Bestimmung des SPLmax. Was soll das wieder heißen? Wir alle wissen, dass SPL-Angaben geschönt werden. Oder sagen wir "unter bestimmten schalldruckförderlichen Bedingungen gemessen". Das muss man einfach als Realität akzeptieren. Und mMn wird innerhalb einer Firma bzw. eines Konzerns dieselbe Messmethode verwendet, so dass man die Schalldruckangaben zumindest in Relations setzen kann. Wenn Firma A 129 dB SPL angibt und Firma B dasselbe tut, kann es etwas ganz anderes bedeuten. Bei ein und derselben Firma bzw. zwei Firmen desselben Konzerns kann man diese Angaben vergleichen.

Ich nutze Tops von RCF und Subs von db technologies (selber Konzern), und das funktioniert gut. Daher würde ich Dir am ehesten zum JBL EON 618S raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe 2 JBL EON 612 Aktivboxen und erwäge, diese um einen Subwoofer zu erweitern. Kann ich die Erweiterung grundsätzlich erstmal mit "allen" Subwoofern vornehmen oder was wären die Mindestanforderungen daran?

Hallo,

ich habe die EON 615 und die EON 610. Als Subwoofer verwende ich Passivsubwoofer eines anderen Herstellers (LD Systems mit Crown XTi 4000). Die EON-6xx haben ein EQ-Preset "Sub". Damit werden Töne unter 100 Hz heraus gefiltert. Dein Subwoofer sollte also auch diese Trennfrequenz ermöglichen. Zudem fände ich es hilfreich, wenn am Subwoofer die Phase um 180° gedreht werden kann. Das erfüllt der JBL EON 618 S, den ich auch sehr gut finde.

Alternativen, die gut funktionieren:
Den Proel S 15 A finde ich ziemlich gut, weil er relativ leicht ist und auch bei höherem Pegel entspannt spielt.

Viele Grüße,

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für Eure Hinweise. 12er Subwoofer mit 12er Tops ist ja eigentlich Quatsch, da hätte ich gleich draufkommen können :oops:
auch für alles andere - vielen Dank!
 
12er Subwoofer mit 12er Tops ist ja eigentlich Quatsch
Das würde ich so pauschal nicht sagen. Da beide Speaker in Gehäusen mit unterschiedlichem Design stecken und andere Frequenzbereiche wiedergeben, kann das schon ganz gut funktionieren.
 
Das würde ich so pauschal nicht sagen. Da beide Speaker in Gehäusen mit unterschiedlichem Design stecken und andere Frequenzbereiche wiedergeben, kann das schon ganz gut funktionieren.
völlig richtig: betreibe Yamaha HS8 + HS8sub. Beide Boxentypen haben 8" LS aber der Bass in der Sub-Box ist völlig anders konstruiert, nämlich für Tiefbass...

Würde beim Sub auch bei JBL bleiben, Argumente siehe oben.
Viel Erfolg damit
AchimK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Hans2015,

wie ist denn der Stand?

Grüße,

Carsten
 
Nicht wirklich gibt es einen neuen Stand. Ich habe diesbzgl erstmal nichts unternommen. Die grossen Musikhauser (Mstore und Th) geben auch alle unterschiedliche Meinungen ab. Der Vertrieb von JBL, den ich direkt angeschrieben habe, rät von anderen Subs (auch jbl-intern) ab, da die Frequenzweiche nicht passen würden.
Es wird ausschließlich zum 618S Modell geraten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben