2 kleine Fragen (Rickenbacker LH ; Semi-akustik)

  • Ersteller Jan Lennon
  • Erstellt am
Jan Lennon
Jan Lennon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.23
Registriert
19.06.11
Beiträge
115
Kekse
10
Hallo,
wie man unschwer erkennen kann bin ich ja überzeugter Beatlesfan und wollte mal gerne wissen ob rickenbacker eig LH Gitten herstellt.
Ich hab auf der Seite gelesen "ALle produkte al LH model erhältlich".
So dann hab ich geguckt und aber nicht wirklich was gefunden! Wisst ihr mehr darüber?
Und fllas ich ganz im Irrtum bin habt ihr eine andere empfehlung für mich für ne ordentliche (beatlesmäßige vom sound) gitte?
natürlich LH
Danke schonmal und schöne grütze
De Jan
 
Eigenschaft
 
Hallo Jan, ich weiß nicht in welcher Preisklasse Du Dich bewegen willst aber ich würde mal die Gretsch Country Gentleman 6122-1962 oder die Epiphone Casino in den Raum werfen.
Die Gretsch spiele ich selber und von Epiphone habe ich eine Sheraton. Beides sehr solide Gitarren, die auch den Sound gut reproduzieren.
Gruß Udo
 
danke nur ich bin linkshänder
 
Ich habe mal einen linkshändrigen Gitarristen gesehen, der eine Rickenbacker 360 einfach andersrum gespielt hat - sah auch irgendwie cool aus. Ansonsten guck doch mal bei Rickenbacker.com was es für LH Modelle gibt.
 
nee ham se net...
 
Hallo Jan,

da Rickenbacker seit Jahren keinen Vertrieb mehr in Deutschland hat, wirst Du Dich schwer tun, eine LH-Rickenbacker zu kriegen, gebaut werden schon welche. Die Firma ist nicht sehr kooperativ. Als ich vor Jahren für meine 340 einen Toggle-Switch bestellte, bekam ich keine Antwort, auf meine schriftliche Nachfrage ebensowenig. Sooo toll sind die Teile nun auch wieder nicht, daß man ohne diese m. E. überteuerten Gitarren nicht auskäme.

Wenn Du Wert auf einen beatlesmäßigen Sound legst, ist der Amp fast noch wichtiger als die Klampfe. Sehr gute Ergebnisse bieten der Vox AC30, Fender Twin Reverb oder Super Reverb oder auch bestimmte Mesa Boogie Modelle. Wichtig sind gute Höhen und dieser 'silbrige' Klang. Hervorragend eignet sich als Gitarre eine Fender Telecaster (John und George haben im Studio alle möglichen Gitarren gespielt, z. B. auch Fender Stratocaster, Telecaster, Gibson ES335, Les Paul, SG, nur auf der Bühne haben sie aus Marketinggründen vorwiegend Gretsch, Rickenbacker und Epiphone gespielt). Bei der Tele hättest Du auch keine Probleme ein LH-Modell zu kriegen: https://www.thomann.de/de/fender_linkshaender_modelle.html.

Viele Grüße,

Peter
 
also das halte ich für ein Gerücht, dass der Amp da wichtiger wäre als ne echte originale Rickenbacker!
ich glaube, du hast noch nie eine gespielt PWH!
und man hört ganz deutlich die Rickenbacker bei den Studioaufnahmen raus, v.a. George Harrisons 12string!
ich selber hab seit 1995 ne Rickenbacker 360/12 V64
Ebenso hört man die Gretsch Gitarren bei den Aufnahmen raus, die George in den early years gespielt hat.
 
Ich bin seit über 20 Jahren im Besitz einer Rickenbacker 340 (6-Saitig) , ich weiß sehr wohl, wovon ich schreibe. Übrigens, eine Gretsch hab ich auch (altes USA-Modell), ich weiß auch, wie die klingt. Daß man eine 12-saitige heraushört ist nicht weiter überraschend, da erzählst Du mir nichts Neues. Außerdem verstehe ich Deine Agressivität nicht, mir zu unterstellen, ich hätte noch nie eine Rickenbacker gespiet. Was soll das?
 
eine 12-saitige, ja, da gebe ich Dir uneingeschränkt recht, aber bei einer 6-saitigen ist das nicht so einfach, speziell im Bandgefüge kann das schon mal eine Gretsch oder eine Tele sein (kommt auf den Amp an). Übrigens ist der Amp sehr wichtig, über meinen Fender Blues Junior z. B. klingt meine Ric nicht prickelnd, über meinen AC30 dagegen hervorragend. Nochmal: Das gilt für eine 6-saitige Rickenbacker!
 

Anhänge

  • 10. Rickenbacker 340.jpg
    10. Rickenbacker 340.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 143
Wie ich schon weiter oben geschrieben hatte, mach es doch einfach wie der Kollege hier. Sieht schon irgendwie cool aus:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben