2 Songanfänge (Nur Gitarre u. Bass) Bitte um Feedback und Meinungsäusserungen

  • Ersteller Bassist aus Buir
  • Erstellt am
B
Bassist aus Buir
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.12
Registriert
31.05.08
Beiträge
26
Kekse
49
Moinmoin :D

Mein Kumpel (Gitarrist) und ich (Bassist) haben mal Ideen gesammelt un 2 Kleinigkeiten aufgenommen un wir wollten mal guggn wie´s sich anhört und hoffen auf möglichst Positive antworten :D

hier sind ein paar infos zur aufnahmehard/-software ^^

PC:
Intel Pentium 4 CPU 2.00 GHz
1 GB RAM
Microsoft Windows XP Service Pack 3

Audio Interface: Miditech Guitarface

Aufnahme Software: Samplitude SE No. 9
(aufgenommen wurde auf Mono und dann mit Nero Wave Editor auf stereo umgewandelt weils irgendwie nit klappen wollte direkt auf stereo aufzunehm :screwy: )


Leider sind die aufnahmen manchmal nit ganz im takt, das liegt aber daran das noch keine Drums dabei sind ^^ (oder lags doch an dem Bier? :D)

im großen und ganzen orientieren wir uns an Rammstein, OOMPH! usw. aber wir versuchen auch elemente von anderen bands wie System of a down, As I Lay Dying, B4MV, Metallica usw. einzubaun (das betrifft nicht nur die beiden musikbeispiele sondern uneren stil im allgeimeinen). Texte existieren leidern noch nicht wir haben vor Deutsche textre zu schreiben, denkt ihr das das passen würde?

Wir freuen uns auf Antworten :D

hier sind die links zu den aufnahmen:

http://de.youtube.com/watch?v=fbdI_zzmeqA
http://de.youtube.com/watch?v=HkFfQrO5uII
 
Eigenschaft
 
ist ja doof, leute guggn sich das hier an aber schreiben nix :-(
 
Beim ersten Link find ich die Bassline ganz cool, aber gitarrenmäßig hört sich das so als wenn dem Gitarristen nichts besseres eingefallen wäre als die Töne mitzuspielen.Ich hätte mir persönlich nen fetten ausklingenden Powerakkord vorgestellt, der Akzente in der Bassline setzt - Aufjedenfall nen bisschen mehr Spielerei :). Kann man sich sicherlich noch was einfallen lassen.
Das Problem mit der Zerre hat ja schon langhaar! angesprochen ;) brauch ich auch nichts mehr dazu zu sagen
 
Stimmen!
Die verzerrte Gitarre klingt, als sei sie ohne Ampsimulation aufgenommen worden. Sowas kann man keinem zumuten.
https://www.musiker-board.de/vb/effekte/297804-eine-e-gitarre-sch-n-verzerren.html

also 1. es is alles richtig gestimmt, wurde mehrmals überprüft un 2. ja, es wurde ohne ampsimulator gemacht, weil der amp simulator den wir haben, noch besch....eidener klingt ^^ un wir haben halt nicht so große finanzielle mittel also können wir uns auch keine großen programme wie Guitar Rig oder so leisten, schön wärs ja... un dann noch schreiben "sowas kann man keinem zumuten". tut mir ja leid, aber wir haben nunmal keine besseren möglichkeiten momentan. wir haben für die verzerrte gitarre ein ZOOM G1X zwischen gitarre und interface angeschlossen, also is es kla das es nix besonderes is, wir haben das, wie oben schon erwähnt , bei mir zuhause aufgenommen und nicht im tonstudio, also braucht man da nix perfektes zu erwarten.

und: Beim ersten Link find ich die Bassline ganz cool, aber gitarrenmäßig hört sich das so als wenn dem Gitarristen nichts besseres eingefallen wäre als die Töne mitzuspielen.

da muss ich dir ehrlichgesagt einerseits zustimmen, andererseits muss ich aber auch sagn die zweite gitarrenspur war beim aufnehmen eigendlich garnicht so wirklich geplant das war einfach nur so zum rumprobieren :D

aber trozdem danke für den tipp mit dem ausklingenden powerchord ^^ werden wir direkt mal ausprobieren ;)
 
also 1. es is alles richtig gestimmt, wurde mehrmals überprüft

Saiten, Oktavreinheit, Spieltechnik prüfen. Ob irgendwelche Geräte anzeigen, dass es stimmt, ist egal. Das Egebnis zählt. Und da hapert es noch.

un 2. ja, es wurde ohne ampsimulator gemacht, weil der amp simulator den wir haben, noch besch....eidener klingt ^^ un wir haben halt nicht so große finanzielle mittel also können wir uns auch keine großen programme wie Guitar Rig oder so leisten,

Aufnahmen funktionieren auch prächtig über billige Mikrofone. Ansonsten gibt es für 40 Euro schon Effektgeräte, die Ampsimulation bieten. Und dass es mit einer Ampsimulation schlechter klingt als ohne, glaub ich erst, wenn ich's höre. Vieleicht liegt's an den Einstellungen?

un dann noch schreiben "sowas kann man keinem zumuten". tut mir ja leid, aber wir haben nunmal keine besseren möglichkeiten momentan.

Was bringt es euch, zu erzählen, die Aufnahmen sein ganz, ganz, ganz toll, wenn dem nicht so ist?
Um sich Tipps zu holen sind eure Aufnahmen ok, ansonsten würde ich sie nicht jedem vorspielen.
Aller Anfang ist schwer und das sollt ihr auch nicht persönlich nehmen.
 
hab ich behauptet das sie "ganz, ganz, ganz, ganz toll" sind??? mal üerlegen... ich glaube NEIN
ich hab höchstens geschriebn das sie recht gut sind dafür das die mit so nem alten billig pc aufgenommen wurden, haste dir überhaupt die applikationen durchgelesen die wir benutz haben?? absolute billigware (naja, bis auf das ZOOM effektgerät das is aber halt nicht für aufnahmen ausgelegt)
und: am ampsimulator haben wir schon an den einstellungen alles mögliche versucht irgendwie wollte es nit klappen. und was denkste weshalb ich die sachen hier reingestellt hab? wir WOLLTEN uns tipps holen dafür war das auch eigendlich im großen und ganzen gedacht. wir haben uns auch schon die meinung von dem gitarrenlehrer meines kumpels eingeholt, er findet es insgesamten gut was wir da gemacht haben (wir haben ihm nicht die aufnahmen vorgespielt sondern wir haben es ihm so vorgespielt) und er hat uns noch einige ratschläge gegeben was man dran machen könnte, ich denke das wir demnächst was "besseres" reinsetzen können. un das mit dem "un dann noch schreiben "sowas kann man keinem zumuten". tut mir ja leid, aber wir haben nunmal keine besseren möglichkeiten momentan." war eigendlich nur so gemeint, das man das hätte netter ausdrücken können ich hab das jetzt nti persönlich genommen oder so ;-)
 
hey find eure demos gar nich mal so schlecht uns so fach simpeleien über technik sind eh schwach......also es kommt immer nur auf die finger an auch angus young hört sich über nen harley benton noch an wie angus young....nur als beispiel...macht weiter ....versuchts doch mal mit ein paar variationen im riff mal ne terz tiefer oder höher als bridge und dann ne struktur aufbaun...n drummer wär natürlich nich schlecht.....aber es gibt ja noch metronome.. für den anfang..... ;-)
lasst uns hören wenns was neues gibt??

welchen bass spielst du da.??
 
@ bassmaniac
danke ^^ war halt nur ne spontanaufnahme, nicht großartig geplant, ich spiel da bloß nen billigen J&D -.- aber ich hab inzwischn nen aktiven Bass von ESP, also werden die nächsten aufnahmen was den bass betrifft auf jeden fall besser xD un unser gitarrist hat sich vor ner weile auch ne ESP mit EMG´s besorgt, ausserdem arbeiten wir inzwischn an komplett anderen sachn weil wir da bis jetzt i-wie nicht richtig weitergekommen sind =/ sobald wir was neues fertig haben stell ichs rein ^^
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben