2 Vol 1 Tone 50s Wiring Coil Split (Flying V)

Benson
Benson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.23
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.135
Kekse
5.123
Hi,

ich habe vor kurzem eine Epi 58 Korina Flying V (2001 Korea) erstanden, die wirklich traumhaft zu bespielen ist und trocken toll klingt.
Die eingebauten Humbucker (no name) sind mumpfig und die Verdrahtung ziemlich unordentlich.

Ich habe folgendes vor:
- Set Tonerider AC2 (4-adrig)
- 2 Push/Pull Vol Potis (Allparts 500k log)
- 1 Tone Poti (Allparts No-Load 500k log)
- 0.022 µF Cap

Ich bin im Löten nicht allzu geübt, aber das sollte ich hoffentlich mit etwas Muße hinkriegen.
Ich habe das Tonerider-Template für LP ( https://tonerider.com/wp-content/uploads/2019/12/WIR-1001.pdf ) mal abgeändert, stimmt das so für mein Vorhaben?

FlyingV50s.png

Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps oder Anregungen?
Danke!
 
Eigenschaft
 
Danke nochmal fürs Drüberschauen @crazy-iwan
Über die Woche sind alle Teile angekommen und heute hab ichs verlötet.
Als Verkabelung hab ich das single coil Kabel von Göldo mit Textilummantelung genutzt, und das hat mir auf Anhieb mehr beim Löten getaugt als die dünnen Litzen.
Als Tonkondensator ist es ein russischer 0.022 µF FT-1 Teflon Cap geworden.

Die Tonerider AC2 klingen wirklich ordentlich, und die Coil-Splitting Option macht durchaus Sinn. Durch das No-Load Tonepoti kommt noch ein Quäntchen Pegel (und Höhen) dazu.
Zusätzlich habe ich noch die Bridge gegen eine Faber getauscht. Jetzt ist die V wirklich auf einem tollen Niveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
Ich plane etwa sehr ähnliches für eine Gitarre und dass Schema hat mir schon extrem weiter geholfen! Hat es denn am Ende funktioniert, wie du es dir vorgestellt hast? Ich finde es genial einfach wie du dass gelöst hast! Ich habe tatsächlich erst darüber nachgedacht zwei Verbindungen von den Lautstärke Reglern zu dem Filter vor dem Schalter zu verkabeln, aber das könnte einfach nicht richtig sein :)

Meine Überlegung ist gerade, den master tone Poti noch zusätzlich mit dem grease bucket Schema zu versehen... Aber es ist für mich nicht klar wie man das kombinieren kann. Es soll wohl gehen, die Abbildungen die ich gefunden habe, lassen sich aber nicht recht einbinden.
Habt ihr da evtl. Ideen?
 
Ich habe tatsächlich erst darüber nachgedacht zwei Verbindungen von den Lautstärke Reglern zu dem Filter vor dem Schalter zu verkabeln,

den master tone Poti noch zusätzlich mit dem grease bucket Schema zu versehen..

Du hast ein gut funtionierenden Plan, mit einer Standard-Verkabelung.
Ändern, bzw. anders machen kann man vieles.
Mir käme da ein leichter Treble Bleed in den Sinn, damit beim leiser stellen, Höhen erhalten bleiben.

Aber die erste Frage ist doch was willst Du erreichen? Nur etwas anders zu machen, ohne ein Ziel zu definieren führt selten zu guten.

Mfg

Mfg
 
Hi,
Tatsächlich habe ich in meinen bisherigen Gitarren treble bleeds, jedoch möchte ich mit dem Selbst Bau einer eher klassische Gitarre bauen, außerdem erreicht man durch die Verwendung des "50's Wiring" - dadurch das weniger lässt auf den Tonabnehmern liegt ebenfalls einen Erhalt der Höhen, gerade beim Verstellen der Lautstärke, allerdings natürlicher. Ich habe oft den Eindruck dass, wenn ich den Mal die Lautstärke runter drehe bei einer Gitarre mit TB um beispielsweise einen Fuzz klarer zu machen oder ähnliches, dass die Höhen im Verhältnis zum restlichen Signal nicht mehr in einem natürlichen Verhältnis stehen. Klar könnte man den TB variieren, d.h. Kinman oder Duncan Schaltung, aber darum geht es mit nicht.
Außerdem erhoffe ich mir von der grease bucket Schaltung nutzbarere Tief Pass Filter Sounds, bei meinen bestehenden Gitarren sind die Sounds an spätestens 3/4 nicht mehr zu gebrauchen, außer vielleicht auf meiner Jazzmaster für spezielle Sounds.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich vermute, dass man tatsächlich einfach den Tone Poti austauschen kann, ich würde dafür ihn weiterhin nach dem Lautstärke Regler einsetzen, aber eben die folgende Verkalkung nutzen:

image.png

(Von premier guitar verlinkt)

Sprache hier etwas dagegen? Würde die 50's Verkabelung so nicht mehr funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde die 50's Verkabelung so nicht mehr funktionieren?
Mit 2 Volume und Master-Tone gibt ja keine andere Möglichkeit als 50's wireing.
Ich würde bei so etwas immer vom einfachen zu schweren gehen, sprich:
Erst Mal Standard-Toneblende, da dann Mal mit den Werten spielen, in deinen Fall mit Kondensatoren von 10-15nF, das könnte schon gegen Marschen helfen, dann wenn nötig treblebleed mit geringen werten (100pF), und wenn das nicht zufriedenstellend ist die anderen Schaltung wie "Grease-Bucket" angehen.

Der Onkel schrieb sinngemäß das man mit der Standard Tonblende eigentlich immer das gleiche erreichen kann wie mit die ganzen Sonderschaltungen, wenn man etwas mit den Werten spielt.

Hth
 
Danke für dein Feedback! Ich bin bezüglich Schaltungen noch ganz am Anfang meiner Recherchen und Kenntnisse. Meinst du den Kondensator am Tone Potentiometer?

Vermutlich werde ich die verschiedenen Schaltungen Mal simulieren und mir die Unterschiede ansehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben