2x Atomic CLR Active Wedge (FRFR) als PA sinnvoll?

  • Ersteller hsrmusic
  • Erstellt am
hsrmusic
hsrmusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.15
Registriert
26.10.09
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
Baden-Württemberg
Hi Leute!

Für meinen Kemper Profiling Amp habe ich mir eine Atomic CLR Active Wedge angeschafft gehabt.

Ich würde mir gerne eine kleine PA zusammen stellen (Proberaum, Gigs, bzw Events bis ca. 100/150 Pax, wenn möglich Kick und E-Bass auch abgenommen/ oft jedoch Besetzung: Gitarre/Keys+Backing Track/Vocals).

Jetzt frage ich mich, ob ich mir einfach eine zweite Atomic dazu kaufe. Macht das Sinn? Inklusive 2 Boxenständer und einem Pult natürlich.

Jedoch habe ich keine Ahnung, wie die Atomic sich im Vergleich zu anderen Boxen als PA verhält.
Worin liegt der generelle Unterschied zu einer vergleichbaren "normalen" aktiven Box in dem Preissegment?

Monitoring bei Events würde komplett über InEar laufen, daher bräuchte ich meine Atomic nicht als Monitor.

Danke schonmal im Voraus :)

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht kannst du die Atomics auch für die Front verwenden. Der vertikale Abstrahlwinkel von 90° ist dabei nicht unbedingt ideal, weil du dadurch recht viel Reflexionen von der Decke mit bekommen wirst. Üblich sind hier eher 60° oder 40°.
Allerdings würde ich mich nie nur mit 2 Tops vor 100 Leute trauen, wenn da auch Kick und Bass drüber laufen soll und wir im weitesten Sinne von Rock reden. Vielleicht bin ich da auch etwas anders konditioniert und habe eine falsche Vorstellung von der Art deiner Gigs, aber ich würde da 2 18"-Subs mit einplanen, damit es rund und fett klingt.

Nur zur Einschätzung: Letzten Sommer habe ich beim großen T eine Anlage für mein Wohnheim ausgesucht. Gesucht waren 2 Tops, die im normalen Barbetrieb Fullrange spielen. Mit dem Verkäufer habe ich über die Basstauglichkeit der in Frage kommenden Subs diskutiert und ihm erklärt, dass ich für Partys/Konzerte eh noch 2 218er-Subs mit eine 2x1,5 kW Endstufe dazu stellen. In den Raum passen ca. 200 Leute. Seine Reaktion war: Also normalerweise muss ich die Kunden ja dazu überreden, lieber eine Nummer größer einzukaufen. Aber ihr seid ja vollkommen verrückt :D. Beim letzten Konzert (Pop-Rock und Metal) war ich aber über den Headroom im Bass sehr froh und hätte da nicht weniger stehen haben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antwort!

Es würde sich eher (zu 90%) um "Eventmusik" handeln. Charts alt, wie neu (kein aktueller Elektropop Müll oder Techno) und für diese Events eben ohne Drums und Bass (Samples vom Keyboarder). Also auch keine "Konzertbeschallung".

Mit Rockband wird es dann also eher zu dünn?
Da ist nichts in Planung, wollte nur wissen ob es möglich wäre.

Gibt es (abgesehen vom Abstrahlwinkel) Nachteile/ Vorteile im direkten Vergleich zu anderen Tops?
 
Ich kenne die Boxen nicht persönlich, kann dazu also kein Urteil abgeben. Sympatisch ist mir schon mal die realistische Angabe des maximalen Schalldrucks, da sind die Werte der Konkurrenz meistens deutlich fantasievoller. Technisch sehe ich keinen prinzipiellen Unterschied zu anderen Aktivboxen, von der koaxialen Anordnung des Hochtöners abgesehen.
 
Danke, das klingt schonmal gut.

Ich werde mich einfach mal umhören ob jemand in der Nähe eine Atomic hat zum ausprobieren. Thomann usw. führen die ja leider nicht.

Den Ihre (Atomic) Retoure-Politik ist nämlich sehr fragwürdig...
 
Unter http://atomicamps.com/clr-reference-frfr-monitors/ findest Du folgenden Text:

... Use as your backline, stage monitors or even as your main PA, the 500 Watt bi-amplified speaker system will accurately reproduce your tones, and with a huge soundstage everyone will hear you with perfect detail and clarity. ...

Das sollte also klappen. Probier's aus und berichte hier :)

Gruß,
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Jo!
Auch für den Link.

Schade, dass es noch niemand direkt ausprobiert hat ;)
Mal schauen ob ich einen 2. finde.
Werde es dann aber natürlich berichten.

So wie ich es verstanden habe, ist die Box ja sehr linear (eigentlich ja auch sinnvoll für ihr Verwendungszweck) -
Werde ich da evtl einen Eq auf dem Main Out brauchen (wenn als PA eingesetzt)? Typische Bässe-/Höhenanhebung z.b.

Im Zweifelsfalle höre ich es ja beim Test :)

Apropos:
Wenn ich mit einem E-Bass (Kemper Amp mit Basspreset) meine Atomic spiele - könnte es da Probleme geben für den Speaker? Mit Bassamps/boxen kenn ich mich gar nicht aus. Bin daher sehr vorsichtig.
Also es würde nur der Bass durch den Kemper über die Box laufen.
 
Bei einem aktiven Lautsprecher gehe ich davon aus, dass der Hersteller einen passenden Low-Cut eingebaut hat, um ihn vor tieffrequenten Signalen zu schützen.
 
Ein Equalizer kann grundsätzlich nicht schaden, da er einem die Möglichkeit eröffnet, den Klang der Anlage an die akustischen Gegebenheiten des Auftrittsortes anzupassen. Ein Örtlichkeit mit gefliestem Boden, Glas-Fensterfront und nackten Wänden klingt natürlich ganz anders, als ein Raum mit Teppichboden, Holzdecke und Vorhängen. Dabei geht es weniger darum, bestimmte Frequenzbereiche anzuschieben, sondern um gezieltes Absenken von störend überbetonten.

Zum Thema E-Bass: Grundsätzlich hat dieses Instrument eben ein hohen tieffrequenten Signalanteil und eine hohe Dynamik (Peak beim Anschlag der Saiten). Sowas erfordert also viel Membranfläche und Hub. Nun ist es nicht so, daß man einen Lautsprecher gleich killt, wenn man Bass drüber laufen lässt, aber man muß es eben innerhalb der Spezifikationen der Box machen. Geht also ein "rotes Lämpchen" an, heisst das Ende Gelände und man sollte sich davor hüten, den Tiefbassanteil, den ein kleiner Speaker systembedingt nicht bringen kann, durch pushen am EQ rausprügeln zu wollen. Also mal einfach Hirn walten lassen bei der Anwendung. ;-)


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für meinen Kemper Profiling Amp habe ich mir eine Atomic CLR Active Wedge angeschafft gehabt.
Hallo, mal ne Frage, ziemlich off topic: ich möchte auch eine CLR kaufen. Sind die Lieferpreise und Steuerangaben auf der Atomic Website realistisch? Dort steht 26 $ nach D, dann noch 20% VAT. War das auch so?
Wieviel hat der Zoll noch gekostet?
Oder gibt's hier nen Vertrieb?
Danke!
 
Man kann natürlich Programmmusik über diese Boxen laufen lassen, aber sie gelten nicht als lineares Besteck. Ein EQ wäre mMn. Pflicht.

LG Jörg
 
Jörg, ich habe etwas Anderes gehört. Nämlich dass die Atomics sehr linear sein sollen.
 
Hallo, mal ne Frage, ziemlich off topic: ich möchte auch eine CLR kaufen. Sind die Lieferpreise und Steuerangaben auf der Atomic Website realistisch? Dort steht 26 $ nach D, dann noch 20% VAT. War das auch so?
Wieviel hat der Zoll noch gekostet?
Oder gibt's hier nen Vertrieb?
Danke!

Ja, im Endeffekt sind es 1024€ die man zahlt.
 
Danke für die Info. Nochmal etwas genauer: zahlt man Zoll? Woraus haben sich die €1024 ergeben? $999.95 plus $26 Lieferkosten plus 20% VAT und dann? Ist sehr schwierig, Informationen darüber zu finden. Ich habe dem Atomic Support geschrieben und bis jetzt keine Antwort erhalten (ist jetzt 2 Wochen her).
Danke sehr.
 
Jörg, ich habe etwas Anderes gehört. Nämlich dass die Atomics sehr linear sein sollen.

Sorry, da war ich nicht auf dem Stand der Zeit. Ich dachte, es wären die Vorgänger der CLR gemeint. Die waren jedenfalls nicht linear. Die CLR sind offenbar komplett neu designt. Somit ziehe ich meine Aussage zurück. Über diese Boxen ist mir soweit nichts bekannt.

Danke, für den Hinweis.

LG Jörg
 
Ach so, Du meintest vermutlich die Atomic Reactor? Die sind 18 Watt, mit einer ECC83 und 4x EL84. Da ist schon von vornherein klar, dass die kaum linear klingen werden :)

Die CLR werden von Einigen als vergleichbar mit Studiomonitoren beschrieben. Deshalb auch super als linear klingende PA zu benutzen. Wenn man das will. Manch einer bevorzugt ja etwas "Farbe" in seinen PA-Boxen.

Gehört habe ich keine von den Atomics, also sind das nur kolportierte Angaben.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben