3-fach Keyboardständer für Heimstudio

GM_Mediadesign
GM_Mediadesign
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.22
Registriert
01.07.16
Beiträge
41
Kekse
4
Nabend.
Ich bin momentan auf der Suche nach einem Ständer, auf dem ich meine drei "Großen" vernünftig Zuhause parken kann.
Bisher hab ich nur so einen klapprigen SpiderPro-Nachbau, das ist aber auf Dauer nix.

Ich habe:
-Wersi 88 Tasten Masterkeyboard (fest im Case, 27kg)
-Korg M1 (13kg)
-Novation Launchkey (wiegt nix, aber die Ebene sollte trotzdem mindestens noch nen M1 tragen könnnen)

Ich suche:
3-fach Ständer, auf dem die drei Instrumente übereinander aufgestellt werden können. Zu dem genauen Aufbau habe ich noch eine kleine Zeichnung angehängt.
Skizze: http://prntscr.com/bn906n (Nicht maßstabsgetreu xD, dient nur zur verdeutlichung der Winkel)
Der Ständer muss nicht mobil sein, darf also auch gerne der Stabilität halber an die Wand geschraubt werden. Nach Möglichkeit sollte der Ständer selber aber nicht breiter als 150cm und nicht
tiefer als 35cm sein.
Bis zur Unterseite vom Wersi (1. Ebene) sollten es etwa 63-65cm sein.
Zwischen Ebene 1. und dem Korg (2. Ebene) reichen 10cm Abstand, mehr ist aber auch in Ordnung.
Zwischen Ebene 2. und dem Launchkey (3. Ebene) sollte schon etwas mehr sein (15-20cm), damit man noch auf das Display vom Korg schauen kann.
Zur Wand hin sollte noch genug Platz bleiben, dass die Kabel dahinter passen. Kabelmanagment wär nicht schlecht, ist aber kein K.O.-Kriterium.

Kleiner Nachtrag:
Ideal wäre auch, wenn man an der rechten Auflagenseite der zweiten Ebene noch eine Halterung
für z.B.: einen Novation LaunchControl (https://www.thomann.de/de/novation_launch_control.htm)
anbringen könnte. Also generell ein modulares System. Wenn es denn sowas gibt :D
Hier noch eine Beispielskizze zum Aufbau: http://prntscr.com/bn992t
(Der LaunchControl ist in rot dargestellt, außerdem hab ich noch eine Frontansicht dazugetan.


Budget:
Ich gebe hier absichtlich erstmal kein Budget an. Ich suche nur etwas, was meinen Vorstellungen so gut wie möglich entspricht.
Haut also alles raus ;)

MFG,
Finn
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

zu dem Zweck habe ich ein Jaspers Stativ.
Das kann man auch noch schön ausbauen :)
 
Hätte ich jetzt auch gesagt. Die Dinger sind für den mobilen Einsatz etwas unpraktisch, aber für zuhause / Studio gibt es eigentlich nichts flexibleres...
 
Da bin ich bei meiner Suche auch schon drüber gestolpert. Dabei stört mich irgendwie, dass der Abstand zwischen den Instumenten so klein ist. Oder sieht das nur so aus? Den Abstand mein ich: http://prntscr.com/bnj0tj
 
Den kannst du ja grundsätzlich verändern wie du lustig bist. Den Winkel zwischen V ändern, die Traversen hoch und runter setzen oder kippen. Liegt alles an dir selbst. Wenn du irgendwo aus dem Ruhrgebiet kommst, kann ich dir anbieten mal gucken zu kommen.
 
Danke für das Angebot, aber das ist zu weit :D
Ich komme aus der Nähe von Hamburg. Ich werd mir das Ding mal genauer angucken.
 
jaspers_3r_120b.htm
für deine Zwecke würde wohl der 3-etagen-Jaspers genügen.
Ich habe den jetzt 3 Jahre zu Hause und bin sehr mit der Stabilität und Flexibilität zufrieden, aktuell tummeln sich unten Kurzweil SP5-8, Mitte NordStage 2 und oben PRO-2 / alternativ ein fettes NOtenpult...
Die Breite ist völlig ausreichend für 88er Piano und neben dem Stage73 passt noch das Mischpult
210332.jpg


gruß
Rüdiger

jaspers_3r_120b.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
@oberheim magst du mir mal ein Foto von deinem Setup schicken? Am besten auch eine Seitenansicht? Danke ;)
 
Die Breite ist völlig ausreichend für 88er Piano und neben dem Stage73 passt noch das Mischpult
Bei der Innenweite muss man schon aufpassen: der verlinkte 120er-Ständer reicht kaum für Keyboards mit mehr als 76 Tasten.

Wie du im angehängten Bild sehen kannst (hier der 2M-120B) ist es möglich, die Ablagen auch an den hinteren Rohren zu befestigen. Das habe ich mir vom User @Leef abgeguckt.

Grüsse,
synthos
 

Anhänge

  • Jaspers2M120B.jpg
    Jaspers2M120B.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 1.541
@oberheim magst du mir mal ein Foto von deinem Setup schicken? Am besten auch eine Seitenansicht? Danke ;)


nichts lieber als das:

so siehts aktuell aus... die zweite Etage (Notenpult, selbstgebastelt und nur aufgelegt... wandert auch schon mal nach oben), das Nord Stage (nutze ich überwiegend live) kommt dann in den Koffer und macht Platz für einen Prophet..
je nach anstehenden Aktivitäten.

Das untere Photo etwas älter, da hab ich noch Nord Piano + Nord Stage gespielt, sowie die analoge Oberheim/Prophet - Kombi....

definitiv ausreichend sind die Abstände zwischen den Etagen, insb. die Möglichkeit, die Träger stufenlos nach vorne zu kippen, damit erreicht man auch sitzend Keyboard Nummer 3....
Und fest verschraubt bewegt sich da nichts...


07_IMG_0217.JPG
ObiPro F4.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bei der Innenweite muss man schon aufpassen: der verlinkte 120er-Ständer reicht kaum für Keyboards mit mehr als 76 Tasten.

Wie du im angehängten Bild sehen kannst (hier der 2M-120B) ist es möglich, die Ablagen auch an den hinteren Rohren zu befestigen. Das habe ich mir vom User @Leef abgeguckt.

Grüsse,
synthos
210335.jpg
[/URL][/LEFT] [/IMG]

danke für den Hinweis, ich habe das falsche Modell abgebildet:

ich hab den mit 140cm Breite... wie man auf meinen Fotos erahnen kann....

[URL="https://www.thomann.de/de/jaspers_3r_140b.htm"]Jaspers 3R-140B​
[/URL]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@oberheim Super, danke. Hab ganz übersehen, dass du geantwortet hattest ^^
Das Schaumstoff-Zeugs dient als Kratzschutz?

Und wo ichs grad sehe:
Wie hast du den Prophet festgemacht (Bild 2)?
Ich hab gerade ein ähnliches Problem mit meiner V-Machine (VST-Hardware Player).
Das Ding hat keinerlei Befestigungsmöglichkeiten. Aber durch die ganzen Kabel da dran entsteht doch schon gut Zug.
Bisher hab ich den einfach mit UHU-Patafix auf den M1 gebastelt, aber ich traue dem nicht so wirklich...
Was gibts da für Optionen?
 
Hi,

den Prophet Expander hatte ich mit (gutem) GafferTape am Oberheim fixiert... war ne feine Kombi, auch wenn der alte Oberheim manche Midi-Überraschungen auf Lager hatte..
konnte den Expander dann gegen die Tastaturversion vom P008 tauschen...

Schaumstoff, ja als Kratzschutz, vor allem wenn ich die oberen Etagen recht schräg stelle...
gugg ma hier, ich liebe halt meine babys ......


IMG_0002.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cooles Setup ^^

Jaja, MIDI-Überraschungen kann mein Masterkeyboard auch. Zum Beispiel doppelt aufgenommene MIDI-Signale. Kein hörbarer Unterschied, aber beim bearbeiten und verschieben könnt ich im Kreis kotzen :D
 
Nachtrag: tatsächlich besitze ich den Jaspers 3R-150B (150er Breite) daher passen auch alle 88er Schlachtschiffe bequem drauf...

zu meiner Ehrenrettung: bei Thomann wird zu allen 3 Modellen (von 120-150 Breite) das gleiche Bild angeboten...

 
Zusatz Info: seit Jahren benutze ich/wir Jaspers Ständer (KR170-3/4-150) im Studio.
Nun wollen wir einen Ständer einlagern, da wir das Studio etwas umgestalten mussten.
Plastiktüten und Noppenfolie schien uns doch etwas ungeeignet dafür (auseinander gebaut).
Wir waren uns sicher, dass auf diesem Wege in einem Jahr bestimmt Teile fehlen würden bzw. kaputt sein würden, da im Lager auch "on the road" Material liegt bzw. bewegt wird.

Ein Bag haben wir für den Jaspers Ständer in den einschlägigen Shops nicht gefunden....

Aber in einem Ski-Sack für 3 Paar Ski haben wir alles sehr gut unterbekommen!

Topo :cool:
 
Jaja, MIDI-Überraschungen kann mein Masterkeyboard auch. Zum Beispiel doppelt aufgenommene MIDI-Signale. Kein hörbarer Unterschied, aber beim bearbeiten und verschieben könnt ich im Kreis kotzen :D

Das klingt nach einer MIDI-Schleife.

Was den 3fach Ständer angeht, so muß ich mir da wohl auch so einen Jaspers zulegen, nur finde ich die 3D-Modelle irgendwie nicht so wirklich wohnzimmertauglich.

Aktuell muß ich 3 Synths unterbringen und hatte mir dazu den K&M 18880 mit beiden Zusatzaufbauten besorgt, nur gefällt mir das vorne und hinten nicht, und dummerweise sind die Haltestifte vom 18882, der in die Mitte kommt, länger als die des 18881, was für Synths wie eine Supernova II mit ihrer angeschrägten Bodenwanne sehr knapp wird.

Schade, daß man an den 18950 keine dritte Ebene für einen soliden Synth basteln kann, der wäre perfekt, hab ich bisher genutzt und inzwischen zwei davon.

Hm, vielleicht doch so eine Säule? Die könnte man ja in die Ecke stellen ... Welche der Säulen taugen denn was? Muß 1 76er und 2 61er Keyboards tragen können.

Falls noch jemand eine andere Idee hat, bin ich für jeden Tip (außer dem Jaspers KSV-3, den hatte ich 20 Jahre lang) dankbar..
 
Ich habe seit vielen Jahren einen Ultimate Deltex mit drei Auflagen. Der ist obwohl günstiger als der große Bruder Apex, eine Ecke stabiler. Das liegt an den längeren Armen und Füßen. Dafür kann man die Füße nicht einfach wegklappen, und auch die Arme nicht so schön in der Säule verstauen, also eigentlich nur Einschränkung was den Transport angeht. Na gut, was halt Apex und Deltex gemeinsam haben, die Problematik mit der Positionierung von Volume- und Sustain-Pedalen, weil sie halt die beiden Füße vorne quer haben.
Da ich gerade sowieso zu Hause wieder einmal am Testen von Keyboard-Stativen bin - derzeit ein Herkules mit zweiter Auflage - baue ich den Deltex nachher mal auf, erstelle ein paar Bilder und poste die Maße dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, das klingt gut. Transport ist für mich erstmal zweitrangig, da ich für sowas dann einfach den 18880 behalten und dafür dann die beiden 18950 abgeben werde, wenn ich aus einem der Beiden nicht einen universellen Klapptisch mache :)

Aber mal ne ganz blöde Frage: Diese Säulen sind doch eigentlich nur zum Spielen im Stehen gedacht, oder kann man die auch im Sitzen spielen? Notfalls könnte ich meinen Bügelhocker wieder reaktivieren ...

Hab auch grad mal nebenan gefragt, ob ein PC3 in einen Jaspers 3D-120 reinpaßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie angekündigt habe ich heute mal diverse Keyboardstative aufgebaut. Ein Hercules KS410 hatte ich zum Testen bekommen (darüber berichte ich an anderer Stelle), und bei der Gelegenheit hab ich dann wie versprochen den Deltex und den Apex auch mal wieder rausgekramt. Beide theoretisch auch für drei Keyboards geeignet.
Details und die angekündigten Maße dazu hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, sehr aufschlußreich.

Spielst Du im Sitzen oder im Stehen? Von der Höhe her hätte ich jetzt mal sitzen vermutet.

Ich werde mich jetzt mal an einem Jaspers 3D-120 versuchen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben