3 Probleme mit der Grafikkarte

  • Ersteller Fingerknödel
  • Erstellt am
Fingerknödel
Fingerknödel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.14
Registriert
29.06.10
Beiträge
50
Kekse
0
Ort
Kaff "Trelde" Downtown
Tach

Ich habe mir vor kurzem eine ATI Radeon x800 gto angeschafft, als Ersatz für meine schlechte Geforce Fx5600.
Kaufgrund war neben dem Preis auch die Fähigkeit durch einen Bios-Flash mehrere Pixel-pipes freizuschalten und mehr Übertaktungspotential herauszuholen.

Dafür bräuchte ich ein radeon x800xl agp bios, welches ich nirgends finde… also frage an euch: Hat jemand ein x800xl agp bios?:confused:

Zu Problem 2:

Nach dem Installieren der Grafikkarte habe ich den 3Dmark 03 laufen lassen und hatte rund 9800 Punkte.
Kurze Zeit später habe ich den Grafiktreiber dann mit Fragmenten aus einem älteren Treiber verunreinigt und hatte 8000 Punkte.
Nachdem ich dann den Treiber entfernt und neu installiert habe, habe ich 7900 Punkte! WTF?
Kann sich jemand das erklären bzw. mir sagen was ich Falsch mache?:(

Zu Problem 3:

Ich hab emir vor Crysis zu kaufen, sehe aber in der Demo, dass ich keine Schatten einschalten kann, egal auf welcher Einstellung. Ist das nur ein Problem in der Demo unter Dx9 und muss ich mir dafür einen Patch runterladen oder inwiefern lässt sich das beheben.

Ich Danke im Voraus und im Nachhinein:)
 
Eigenschaft
 
Ohne jetzt auf deine Fragen konkret einzugehen,aber du weisst schon das diese Grafikkarte schon fast als "Steinzeit" durchgeht?
Damit Crysis zocken wird unmöglich sein.
 
Wenn ich nach Schatten frage werde ich bestimmt schon mit akzeptablen Frameraten gespielt haben... oder nicht?
Crysis spiele ich bei 20 - 30 fps bei medium (wie gesagt.... Schatten funktionieren nicht)
Der Bios-flash würde eine um 25% (theorethisch) gesteigerte Texturleistung bringen. Dazu bräuchte ich aber ein x800xl agp bios.

Davon abgesehen liegt mein Hauptaugenmerk auf Frage 2
 
Techpowerup hat eine riesen BIOS Sammlung, da sollte was dabei sein. Die Frage ist, hast du eine Modbare X800 GTO.
Hier wär noch ne schöne Modanleitung:
http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/127

Googlen bringt auch viele treffer, war damals ja ein populärer Mod.

Die Schatten in Crysis sind vermutlich einfach DirectX9c/ShaderModell3 Effekte, das kann die Karte nicht.

Das mit 3Mark ist halb so wild. Zu dem X800 Zeiten haben nVidia und ATI gleichermassn gerne mit den Treibern im 3DMark geschummelt, sprich mit den Treibern für 3DMark "totoptimiert" - kurzgesagt, vergiss die 3DMarks....
 
Danke Toaster! :)
Sollte ich jetzt das Bios einer AIW oder VIVO nehmen, oder nehmen die sich beide nichts?
Danke für den Link, aber ich habe nur einen x430...

Ich konnte Schatten jetzt doch aktivieren ('shadow_enable: 1' in der CVAR_config), daher ist auch diese Frage erledigt..

Auch wenn ich dir in Sachen 3DMark eigentlich zustimme, finde ich den Leistungssprung von 9700 auf 8000 bei gleichem Treiber doch etwas merkwürdig, wo ich doch nebenbei den Leistungsnachlass auch bei Spielen bemerke (kann auch Einbildung sein).

Und als viertes präsentiert mir mein PC, dass die Grafikkarte noch nicht installiert sei, trotz Catalyst.....
 
AIW oder VIVO würd ich nicht nehmen. Zumindest die AIW Karten haben ja doch deutlich mehr "Gepäck" als die normalen Karten. Willst du nur auf XL Flashen oder gleich XT probieren?

Naja, wenn du in Spielen auch einen derart grossen Leistungsabfall hast, dann ist das natürlich wieder etwas anderes. Was meinst du mit der PC präsentiert dir, die Karte sei nicht installiert? Ist sie im Gerätemanager nicht drin resp. nur mit gelbem Dreieck?
 
Es sind aber die einzigen AGP-bios versionen die da sind. Ich habe 'nur' den R430... das heißt, dass flashen auf xt unmöglich ist.

Ganz neues Problem:
Ab heute geht der Computer mit der Karte nicht mehr an. Ausgangspunkt war, dass mein Onkel mit dem ATI uninstaller auch *Grafik- und Chipsatzsoftware* entfernt hat. Ich empfinde das als ziemlich groben Patzer von ihm, arbeitet er doch im Bereich der Bildbearbeitung. Ergebnis ist, dass der Computer nicht neu starten will, und augenscheinlich auch nicht mal ins Bios kommt (keine Signale der Tastatur).
Für mich bedeutet das, dass die Karte im Arsch ist. Ich habe den Computer zwar noch einmal zum starten gekriegt, danach aber nicht mehr. :(

Was nun ?
 
Achso, ich hatte im Kopf der 430er sei ein PCIE Chip und der AGP war 420, aber ist halt schon länger her :D

Bzgl. PC, was heisst "geht nicht mehr an" im Detail? (starten Lüfter/LEDs, kommen Pieptöne, Bild oder passiert einfach garnichts beim Drücken des Startknopfs)
Oder ist der Fehler "nur" bzgl. den nicht funktionierenden Neustarts?
Ansich sollte eine reine Softwareänderung die Karte nicht schrotten, höchstens die Windowsnstallation.
Je nachdem was der PC macht oder eben nicht mehr macht, kann man mal Ausschlussverfahren testen. Wenn du den Vedacht hast, die Karte sei hinüber, dann könntest du mal die Karte ausbauen und dann den PC starten. Wenn alles heil ist, sollte er anlaufen und ein Error-Beep kommen. Bzw. was hast du genau für ein System? Falls zufällig eine OnBoardgrafikkarte verbaut wäre, könnte man kurz mit der testen...
 
Isn Pci 430er, aber mit AGP brückenchip :)

Der PC: Lüfter starten, LEDs auch, die Festplatten fangen an zu arbeiten, aber es kommt kein Bild und auch die Tastatur lässt nichts blinken. Um den PC dann auszuschalten muss man den Knopf mehrere Sekunden halten (im Normalfall geht der PC im Bios dann sofort aus). Pieptöne habe ich auch nicht gehört.
Mit einer Nvidia fx 5500 startet der PC wie gewohnt
Und wenn die Karte draußen ist kommt der besagte error-beep...
 
Also wenn du mit der X800 auch kein BIOS siehst, dann wäre der Fall ziemlich klar, dass die Grafikkarte Hardwareseitig defekt ist.
Geflasht hast du sie aber noch nicht oder?
 
Der defekt ist SOFORT nach dem Herunterfahren NACh der Deinstallation durch den Unistaller aufgetreten...wie kann der Defekt hardwareseitig liegen (erklärung bitte)

Das flashen hatte ich erst vor, wenn ich sicher wäre ob das BIOS passt, daher ist sie noch nicht geflasht.
 
Es gibt dafür keine direkte Erklärung, ich habe ja oben sogar geschrieben, ansich sollte eine Softwareänderung keinen Hardwaredefekt hervorrufen. Aber die von dir beschriebenen Symptome lassen direkt auf einen Hardwaredefekt der Karte schliessen.
Als erstes startet nur das BIOS, da ist noch nichts mit Windows, also können die Treiber da auch keinen Strich durch die Rechnung machen und du hast ja gesagt mit der X800 kommt nichtmal das BIOS Bild... Das einzig softwaremässige was noch defekt sein könnte ist, dass dein Onkel mit Software das Grafikkarten-BIOS mit einem defekten geflasht hat :D
 
Wobei man Grafikkarten doch nur im Dos flashen kann soweit ich weiss, daher ist das ausgeschlossen.
 
Könnte es sein, dass er das BIOS gelöscht hat (ich weiß, dummer Gedanke, aber nunmal die letzte Möglichkeit vor dem Hardwaredefekt)?
 
Theoretisch möglich, aber ich kann mir gerade nicht vorstellen wie man ohne es zu merken am BIOS einer Grafikkarte rumbastelt... :D
 
Ich weiß nicht haben diese Grafikkarten nicht ein Rescue Bios drinne? Ich würde auch sagen, die ATI hats hinter sich. sowas passiert üblicherweise nicht durch deinstallieren. Wie kann soetwas passieren? Das ist halt PC Technik, manchmal kann man die unglaubliche Unwahrscheinlichkeit eines bestimmtes Ereignisses einfach nicht ausschließen. "Gestern ging er noch an und heute ist das Mainboard hinüber". Man muss auch sagen, die GPU war nicht nagelneu sondern hatte ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel...
 
Ich hab mich mittlerweile auch damit abgefunden, dass sie es nicht mehr tun wird...war halt Pech ,dass das passiert ist als mein Onkel am PC gearbeitet hat.
Wie dem auch sei, ein neuer PC ist geordert (gebraucht natürlich) und ich versuche den alten noch bei Freunden unterzubringen....

Trotzdem Danke an alle für ihr Engagement
 
ähm, den alten bei Freunden unter zu bringen? Hast evtl. oc ebenso dilettantisch betrieben, wie du mit der Graka umgegangen bist?;-) Dann Glück auf für deine Freunde.
Sorry, aber mir machst du den Anschein, sehr beratungsresisten zu sein. Mit ner ATI 800 (XY...) Crysis spielen und dazu modden wollen...tztztz. Ja evtl. auf nem 8 Zoller mit niedriger Auflösung LOL
OK, erlaubt ist natürlich alles und ich weiß, wie viel Spaß es macht an der Hardware herum zu schrauben.
Versuche es doch mal mit aktueller Hardware, falls dein budget reicht (nein, es muss keine z.b. AMD 7990 o.ä. sein;-)).
but so what... Viel Erfolg mit dem neuen gebrauchten Teilen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben