498T Gibson Pickup - Single Connector Kabel zu kurz abgeschnitten - Ist das behebbar?

  • Ersteller ShelbyMustangGT
  • Erstellt am
ShelbyMustangGT
ShelbyMustangGT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.24
Registriert
12.01.10
Beiträge
987
Kekse
3.448
Ort
Lörrach
Servus zusammen.

Eines vorweg, ich bin bei weitem kein Crack auf dem Gebiet der Elektronik und Technik.

Vor einigen Jahren mussten die Stock PUs meiner Gibson Les Paul weichen (498T und 490T) um für ein paar EMGs Platz zu machen.
Im jugendlichen Wahn (Da war ichs noch ^^) natürlich die vorhandene Elektronik nicht sauber ausgelötet, sondern alles wild abgezwackt.
Unter anderem auch die beschriebenen PUs. Und das so doof, ich könnte meinen Kopf gegen die Wand hauen.
Die Gibson TAs haben ja Single Connector (Nennt man das so?) Kabel, sprich heisses Kabel drin und aussen rum das braided Kabel, dass man auf den Poti lötet.
Jetzt sind diese Kabel nur noch jeweils 5-6 cm lang (Wie gesagt, Wahn). Reicht natürlich nicht grad so bis zu den Potis im Elektrofach.

Gibt es hierfür eine Lösung, die ich selbst vornehmen kann?

Würde die PUs gerne in einem anderen Projekt wiederverwenden
 
Eigenschaft
 
..ich sag mal so, wenn MIR jetzt viel an meinen alten pus liegen würde, ich aber selbst kein plan vom löten, elektrik usw. hätte, würde ich die teile zu einer pickup schmiede bringen und die "braided wire" kabel neu machen lassen. kostet halt, aber wie sagt man so schön..leeeeehrgeld..;)
 
..ich sag mal so, wenn MIR jetzt viel an meinen alten pus liegen würde, ich aber selbst kein plan vom löten, elektrik usw. hätte, würde ich die teile zu einer pickup schmiede bringen und die "braided wire" kabel neu machen lassen. kostet halt, aber wie sagt man so schön..leeeeehrgeld..;)

Weisst Du, das Doofe ist das Lehrgeld zahlen hört auch nach der 20er marke nicht auf ;-)

Also Löten an sich kann ich schon und einfache Schaltungen gehen auch vond er Hand, alles darüber wird halt kritisch ;)
Und falls dies die einzige Lösung ist muss ich mir halt überlegen ob es mir das Wert ist. Wohl eher nicht.
 
Also Prinzipiell ist das doch alles halb so schlimm?

Einfach ein weiteres Kabel kaufen, und Braided Shield kabel kann man auch kaufen. Hier z.B. acys-lounge
Zudem benötigst du noch einen dünnen Schrumpfschlauch. Dann einfach bei beiden Kabeln die Isolation entfernen, verzwirbeln und zusammenlöten. Schrumpfschlauch drüber, mit einem Feuerzeug leicht heiß werden lassen und schon ist es auch isoliert.
Gibt's im Internet bestimmt auch viele schöne Anleitungen wie man es macht.

Zur Not vorher mit dem neu gekauften Kabel ein bisschen üben. Aber eigentlich dürfte das kein Hexenwerk sein. Eine "dritte Hand" hilft da natürlich ungemein ;)

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Also Prinzipiell ist das doch alles halb so schlimm?

Einfach ein weiteres Kabel kaufen, und Braided Shield kabel kann man auch kaufen. Hier z.B. acys-lounge
Zudem benötigst du noch einen dünnen Schrumpfschlauch. Dann einfach bei beiden Kabeln die Isolation entfernen, verzwirbeln und zusammenlöten. Schrumpfschlauch drüber, mit einem Feuerzeug leicht heiß werden lassen und schon ist es auch isoliert.
Gibt's im Internet bestimmt auch viele schöne Anleitungen wie man es macht.

Zur Not vorher mit dem neu gekauften Kabel ein bisschen üben. Aber eigentlich dürfte das kein Hexenwerk sein. Eine "dritte Hand" hilft da natürlich ungemein ;)

Gruß

Danke für die klasse Antwort.

Auf der HP kostet n meter braided Kabel 4 €. Also für den Preis kauf ich gern 2 meter und probier mein Geschick selbst! :great:
 
Weisst Du, das Doofe ist das Lehrgeld zahlen hört auch nach der 20er marke nicht auf ;-)
..da stimme ich dir zu :D

hatte dein anfangspost so verstanden, dass du das mit dem kabelverlängern für dich selbst schon ausgegrenzt hättest. aber ok, so ist es halt einfacher.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben