500 oder 250 kohm poti bei stk s 4 von seymour duncan

  • Ersteller _Yoshi_
  • Erstellt am
_Yoshi_
_Yoshi_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.17
Registriert
26.03.10
Beiträge
36
Kekse
68
Ort
Wien
Hallo Musiker-Board-Gemeinde,

Wie aus der Überschrift sich schon ahnen lässt würde ich mir gerne als "Ferien-Projekt" meine Fender Strat gerne mit den Seymour Suncan STK S4 ausrüsten. Nicht nur dass, sondern auch gleich ein ganzes Pickguard zusammenlöten da ich aber dabei total unerfahren bin und ich all mein Wissen aus den Forum, Büchern und Internet, bezüglich Selbstbau, habe hätte ich eine Frage (oder später auch mehrere ;)) .

1) brauch ich für diese Pickups 500 kohm oder 250 kohm Potiche, ich frage deshalb weil die Singlecoils als Humbucker bzw als zwei Spulen übereinander gekenzeichnet sind. Gelesen auf deren Hompage:
(http://www.seymourduncan.com/products/electric/stratocaster/vintage-output/classic_stack_p/) oder (https://www.thomann.de/at/seymour_duncan_sstks4n_wh.htm)

2) Wenn ich die Pickups splitten will per Volumenpoti brauch ich einen 5-Way-Super-Switch oder reicht ein normaler 5-Way-Switch aus?

Das sollte mal fürs erste reichen, vielen Dank im Vorraus.
lg
 
Eigenschaft
 
Im Prinzip ist es so, dass für Singlecoils 250K und für Humbucker 500K-Potis verwendet werden. Der STK-4 ist ja auch ein Singlecoil, nur halt mit einer Dummyspule um das Brummen zu unterdrücken. Ich würde dafür ein 250K Poti verwenden, ansonsten könnte es etwas schrill klingen. Wird auch so von Seymour Duncan empfohlen (Wiring Diagram).
Für das Coil-Splitting würde ich auch ein Push-Pull-Poti nehmen. Dann reicht ein normaler 5-Way Switch. Wird auch so auf dem Wiring Diagram so gezeigt. Ein Superswitch geht auch zum splitten, ist aber doch etwas komplizierter zu verdrahten. Es gibt auf der 2. Seite des Wiring Diagrams auch eine Option, wo nur die Zwischenpositionen gesplittet werden. Dafür reicht ein einfacher 5-Way Switch mit normalen Potis.
Im Split-Mode wird der Pickup wahrscheinlich etwas offener klingen.
 
Danke Stratz für deine Antwort. Ich dachte mir schon, dass die 250er passen werden, nur bin ich mir bei ein paar Sachen unsicher ob die passen. Vll kannst du oder jemand Anderer meine "Einkaufsliste" kurz anschauen und mir sagen ob Ich auch nichts vergessen habe, da ich beim Thomann bestellen werde und ich mir eine zweite Bestellung mit Versand sparen möchte hätte ich gerne alles auf einmal im Einkaufswagen :) Auch weil ich mir oft nicht sicher bin ob bei bestimmten Artikeln das passende Kleinzeug dabei ist wie Unterlagscheiben, Kondensatoren und Kabeln. Dabei ist: 1) zwei Fender no load Tonepoti https://www.thomann.de/at/fender_volumepoti_250_no_load.htm 2) ein Göldo Push/Pull Volumenpoti https://www.thomann.de/at/goeldo_e250p.htm 3) ein Fender 5-Way Switch https://www.thomann.de/at/fender_5wayswitch.htm 4) Göldo Abschrim Set https://www.thomann.de/at/goeldo_el900_profi_shield_screen.htm 5) noch mehr Kupferfolie weil im Set angeblich zu wenig beiligt https://www.thomann.de/at/goeldo_el903_shield_screen.htm 6) Göldo Kabel für den fall das auch die Kabel zu wenig werden oder durch experimentieren kaputt gehen https://www.thomann.de/at/goeldo_el90x_kabel.htm 7) die Tonabnehmer selbst https://www.thomann.de/at/seymour_duncan_stks_4b_wh.htm ; https://www.thomann.de/at/seymour_duncan_sstks4m_rvrp_wh.htm ; https://www.thomann.de/at/seymour_duncan_sstks4n_wh.htm So das hier ist meine gesamte Einkaufsliste vielleicht kann mir Jemand den ein oder anderen Tipp geben wenn Etwas fehlt. Sorry für die Formatierung irgendwie funktioniert der Zeilenumbruch mit Enter nicht oder ich bin einfach zu doof ;)
 
Die Liste liest sich erst mal vollständig:
1. die Pickups
2. Die Potis (1x Volume, 2x Tone)
3. Kondensator für Tone-Poti (lt. Review dabei)
4. 5-Weg-Schalter
5. Kabel um alles zu verbinden
6. optionale Abschirmung

Bei dein Tone-Potis steht nichts zum Zubehör. Normalerweise liegt den Fender-Potis aber alles bei (Muttern, Unterlegscheiben, Kondensator).
Klinkenbuchse ist ja schon vorhanden?
 
Hi, nochmal danke für deine Antwort und Zeit!

Also ich habe jetzt so wie oben steht, alles bestellt + eine Klinkenbuchse. Also aus den Kundenbewertungen vom Fender Tone Poti schreibt Jemand dass alles dabei ist. :)
 
falls dir der sound mit 250k potis zu dumpf sein sollte, kannst du aber ruhig 500k potis probieren...ich hab in meiner hss strat auch 500k drin und das klingt für mich selbst mit den sc´s besser als mit 250k
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben