6,5" Mitteltöner Sicke erneuern - brauche hilfe

  • Ersteller alex0293
  • Erstellt am
alex0293
alex0293
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.16
Registriert
28.03.09
Beiträge
1.213
Kekse
1.207
Ort
Teltow
Nabend,

Ich hab 2x 6,5" Mitteltöner aus je einer JBL Control 5 Monitorbox geschenkt bekommen.
Grund war, dass eine Truppe partylustiger Schüler die Bässe soweit reingedreht haben, dass die Mitteltöner die Sicke rausgerissen haben.

Kurz vorab, die Sicke ist der Übergang zwischen "Trichter" und Rahmen. (bitte um Nachtrag von Fachbegriffen).

Die Magnetspule etc. ist noch vollkommen intakt, es ist also kein Hitzetod, was bei JBL durch das Sonic Guard System auch fast unmöglich ist.

2 Neue Sicken habe ich inzwischen bestellt (10€, das isses mir wert gewesen;)).

Nur ist jetzt die frage, wie ich die Kunststoffsicke am besten mit der Membran und dem Rahmen verklebe.
Beim entfernen der Sickenreste vom Rahmen ist mir eine Art Heißkleberrest aufgefallen, könnte sein, dass es ehemals damit befestigt wurde. Nur womit soll ich de Sicke an der Membran befestigen?

Hat jemand Ahnung davon und kann mir eine möglichst genaue Anleitung geben?


Sicken erneuern sollte vllt. allg. mal als Anleitung eingestellt werden, da bei vielen alten Lautsprechern die Sicken defekt sind, weil diese am Kurzlebigsten sind.


mfg Alex
 
Eigenschaft
 
Mit einer Heissklebepistole würde ich da nicht rangehen.
Je nach Sickenmaterial gibt es da unterschiedliche Spezialkleber, hast du den bei dem Rep.-Satz dabei bekommen ?

Schau dich mal hier um:

http://www.boxen-klinik.de/

Ich jedenfalls lasse von solchen Aktionen die Finger, da gibt es Spezialisten für.
 
Hallöchen,

Heißkleber ist absolut ungeeignet: trägt ungleichmässig auf und hält nicht sicher, rappelt sich am Korb leicht los und ist auf der Membran zu schwer.

Sickenreparatur ist nicht trivial und erfordert hohe Sorgfalt beim Arbeiten, machbar ist es aber schon. Mittlerweile gibt es aber sehr viel durchaus günstige Spezialisten, im Zweifelsfalle rate ich auch die Reparatur in Auftrag zu geben. Der witchcraft-Link ist da sehr gut.
Auch empfehlenswerte Reparateure und Lieferanten von Ersatzteilen, Kleber, Sicken usw.:
www.lautsprecher-team.de
www.lautsprecher-manufaktur.de
http://lup-berlin.de/reparatur_iso.htm
www.allkus.de
Sehr gut auch:
www.akustikpeiter.de
und
http://x-maxlautsprechertechnik.de/firma.html
Das ist der deutsche 18sound-Vertrieb, repariert aber auch alles handelsübliche, besorgt Teile und hat ein grosses Sammelsurium an OEM-Chassis für alle möglichen ausgelaufenen Systeme wie Ramsa usw.

Sehr guter Lieferant für Dustcaps, Sicken, Membranen:
http://www.kurtmueller.com/

Links zu Reparaturanleitungen:
http://www.myhometheater.homestead.com/speakerrepair.html
http://www.antik-radio.de/radio/tipps/infotipp_laut.htm
www.audiofriends.nl/pdf/schaumstoff.pdf
www.audiofriends.nl/pdf/+NEDERLANDS/rubberrand repareren.pdf
(http://www.audiofriends.nl/speakerfoam/de/ faq-Artikel)

Neben den einschlägigen Spezialklebern ist im Hausgebrauch Cyancrylat-Kleber oder Schusterkleber Renia Klebfest oder Syntic Total (http://www.renia.com/) gut geeignet. Bei Gewebesicken und Papiermembranen auch stinknormaler Pattex, bei Schaumstoffsicken, Gummisicken und Polypropylenmembranen und anderen Kunststoffmembranen sollte man mit Pattex erst mal Antesten, dass die Materialien nicht angelöst werden.

Ausgesprochen wichtig ist die sorgfältige Zentrierung! In dem Audiofriends.nl PDF ist ein vergleichsweise einfacher Weg gezeigt, das Zentrieren unter Zuhilfenahme eines Testsignals ist aber deutlich vorzuziehen.

Ciao, Deschek
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal.
Ich werde die Reperatur aber selber durchführen, da die Professionellen Reperaturpreise bei ca. 30€ je Chassis liegen und mir die beiden 6,25 Zöller nicht wert sind.

Ich werde dann berichten.

mfg Alex
 
Hallöchen, Alex,

gegens Selbermachen spricht bei den betroffenen Chassis auch nichts...
Orientiere dich an dem von mir verlinkten audiofriends.nl Schaumstoff-PDF; es ist auf jeden Fall sinnvoll zuerst die Sicke auf der Membran zu verkleben und erst nach Aushärtung die Sicke auf dem Korb aufzukleben. Zum Zentrieren bevorzuge ich einen tiefen Sinuston unterhalb der Resonanzfrequenz des jeweiligen Chassis, mit so viel Pegel, dass die Membran deutlich aber nicht voll auslenkt, da produziert das Chassis an sich nur noch warme Luft und Störgeräusche durch Dezentrierung sind gut zu hören. Hast du die richtige Position gefunden, kannst du das Signal langsam runterziehen und die Sicke endgültig fixieren.

Sinnvoll wäre es grundsätzlich nach der Reparatur mal ne komplette Messung zu machen, T/S-Parameter, Klirr und Frequenzgang, zumindest da, wo man reparierte und originale Chasis kombiniert einsetzt.

Ciao, Deschek
 
ich werd mich dran halten:)

werd aber erst nächste woche zu kommen.

mfg Alex
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben