7-saitige Ibanez RG-Serie Halsstab einstellen

  • Ersteller Pirschelbär
  • Erstellt am
Pirschelbär
Pirschelbär
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.24
Registriert
28.06.18
Beiträge
42
Kekse
200
Ort
Hamburg
Hallo!

Ich habe hier eine 7-saitige Ibanez RGA742FM, anbei Bilder.

Nachdem ich heute etwas dünnere Saiten aufzog ( 009 auf 052 Ernies ), und den Hals einstellen wollte, griff mein Inbusschlüssel irgendwie ins Leere.
Der nächstgrößere Inbusschlüssel erwies sich als zu groß...?

Da diese neben meinen Yamaha- und PRS-Gitarren meine einzige Ibanez ist, fehlt mir der Vergleich.
Daher meine Frage an Euch:
Gibt es bei den Ibanez-Halseinstellstäben irgendeinen Trick oder einen Spezialschlüssel?
Oder ist der Sechskant womöglich vom Vorbesitzer vergniedelt worden??

LG,

Marcus
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_6904.JPG
    IMG_6904.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_6905.JPG
    IMG_6905.JPG
    184,4 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_6906.JPG
    IMG_6906.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_6907.JPG
    IMG_6907.JPG
    217 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_6908.JPG
    IMG_6908.JPG
    111 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_6909.JPG
    IMG_6909.JPG
    102,2 KB · Aufrufe: 101
Gebrauchtkauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ibanez nutzt normalerweise 4 mm, wenn ich mich recht erinnere.
Es gibt aber auch japanische Hersteller, die haben 4,5 mm Trussrods drin.

Was ich sagen will: Du brauchst auf jeden Fall eine metrische Größe.
Wenn du da z.B. mit einem 3,2 mm Bullet Strat Inbusschlüssel rangehst, dann wird der zu klein sein.
Und ein 3/16" (4,76 mm) US Inbus zu groß.

Ob da schon was durchgedreht/abgeschliffen wurde bis zum Durchdrehen durch vormals nicht passendes Werkzeug, das lässt sich anhand der Bilder nicht so beurteilen.
Schön sieht das aber für mich nicht mehr aus.
 
Ja, Gebrauchtkauf...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Da ich leider keine Schieblehre besitze und sich keinerlei Beschriftung auf den Schlüsseln befindet, habe ich so gut es ging mit dem Zollstock gemessen:
bei den abgebildeten Schlüsseln scheint es sich um 4 mm bzw. 5 mm zu handeln...ohne Gewähr...
 

Anhänge

  • IMG_6911.JPG
    IMG_6911.JPG
    140,7 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich @Myxin da nur anschließen: so richtig schön sieht das nicht mehr aus.

Andererseits ist mit noch kein Trussrod untergekommen, der komplett unbrauchbar abgenutzt war; im Zweifel bzw. bei Fehlen der richtigen Inbus-Größe einfach den nächstgelegenen Musikalienhändler aufsuchen - dorten sollten a) sämtliche gebräuchlichen Größen vorhanden sein und b) ein Fachmann (s)ein geschultes Auge drauf werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn gar nichts mehr geht kann man Inbus-Schlüssel auch konisch zurecht schleifen und so für den passenden grip sorgen...

Hat bei mir schon oft funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es gibt auch spezielle Inbusschlüssel, die nur minimal größer sind als die genormten Größen - die können auch helfen.
Leider fällt mir gerade der Name nicht mehr ein vom entsprechenden Hersteller.
Ich bin mir aber sehr sicher, dass das auch hier im Musiker Board schon mal gepostet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alternativ mit T25 oder T27 Torx-Bits versuchen... die sind etwas größer als ihre Inbus-Vettern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!
Ersteinmal vielen Dank Euch allen für Eure Hilfestellung! :great:
Gut, dann werde ich es zunächst einmal mit Torx-Schlüsseln versuchen.
Ich melde mich dann in Kürze wieder.

LG,

Marcus
 
Bei entsprechender Vorsicht anstelle roher Gewalt sollte eigentlich nix schiefgehen... die Trussrod-Nut/-Bullet ist ja kein Weißblech...

Wobei ein Austausch derselben wohl anstehen dürfte... :confused:
 
Bei entsprechender Vorsicht anstelle roher Gewalt sollte eigentlich nix schiefgehen...

Eine gewisse Kraft wird schon nötig sein, um den Trussrod zu drehen.
Wenn der schon länger nicht mehr gedreht wurde, weil kein normaler Inbus mehr passt, ist die Wahrscheinlichkeit auch höher, dass es zusätzlich etwas "klemmt".
Mit gesundem Menschenverstand kann man das schon versuchen.
Ansonsten würde ich wirklich erstmal schauen, welche Inbus Größe vorhanden ist und ggf. einen mit Rundkopf versuchen oder den Hex Plus von Wera.
 
Keinerlei Einspruch - die Torxens waren und sind eine mögliche Alternative aufgrund des etwas größeren Durchmessers...

Ideal ist glaub ich nix - nur halt das was noch passt/greift.
 
Hallo!
Nun bin ich endlich dazu gekommen, mich wieder der 7-Saitigen und dem Halsstab zu widmen.
Mit einem 20er Torx-Schlüssel hat es problemlos geklappt, Hals ist nun eingestellt! :great:

Nochmal vielen Dank an alle!

LG,

Marcus
 
Schön dass es geklappt hat und danke für die Rückmeldung!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben