[70'er Rock - Vietnam Style] Kurzes Feedback gewünscht

DjMG
DjMG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.17
Registriert
05.08.08
Beiträge
269
Kekse
841
Ort
Linz, AUT
Hallo liebe User!

Bin soeben auf diese Unterkategorie gestoßen und habe schon beim einen oder anderen Thread reingehört,
da ich aber selbst Mix/Master-Anfänger bin, möchte ich noch nicht selbst Kritik schreiben, sondern erstmal welche bekommen :)

Der Song ist rein instrumental. Komponiert und gedacht für ein Browser-Game.
Man steuert einen Hubschrauber in den tiefen Wäldern von Vietnam in den Spät-70igern. Also das vielleicht
als kleiner "Genre-Input" (CCR,...)

Dies war unsere erste Studioaufnahme - also recht sachte bitte :D
Leider (!) haben wir den Fehler gemacht, und das Schlagzeug mit Roland V-Drums aufgenommen (unser Drummer hatte mit solchen Gerätschaften keine Erfahrung gemacht) - dementsprechend klingt meiner Meinung nach auch das Schlagzeug im Gesamtmix - - besch***eiden (vor allem variierende Anschlaglautstärke usw.).
Das nächste Mal muss also wieder ein echtes Drumset her.


Hier der Link zum Reinhören:


Danke für eure Tipps und Ratschläge!
lg Uli
 
Eigenschaft
 
Dies war unsere erste Studioaufnahme - also recht sachte bitte :D
Leider (!) haben wir den Fehler gemacht, und das Schlagzeug mit Roland V-Drums aufgenommen (unser Drummer hatte mit solchen Gerätschaften keine Erfahrung gemacht) - dementsprechend klingt meiner Meinung nach auch das Schlagzeug im Gesamtmix - - besch***eiden (vor allem variierende Anschlaglautstärke usw.).

Die Nummer an sich finde ich nicht mal schlecht - mehr als die Drums stören mich aber eigentlich die eher lieblose Rhytmusgitarre und die Verspieler beim Bass...

Die zweite Gitarre klingt schon sehr anständig, die Drums stehen der gegenüber aber doch sehr im Vordergrund und sind für dieses Genre eigentlich zu HiFi. Versuch mal, den Drums etwas Höhen zu klauen und sie so etwas nach hinten zu schieben und eher nach vintage klingen zu lassen.
 
Hallo liebe User!

Bin soeben auf diese Unterkategorie gestoßen und habe schon beim einen oder anderen Thread reingehört,
da ich aber selbst Mix/Master-Anfänger bin, möchte ich noch nicht selbst Kritik schreiben, sondern erstmal welche bekommen :)

Der Song ist rein instrumental. Komponiert und gedacht für ein Browser-Game.
Man steuert einen Hubschrauber in den tiefen Wäldern von Vietnam in den Spät-70igern. Also das vielleicht
als kleiner "Genre-Input" (CCR,...)

Dies war unsere erste Studioaufnahme - also recht sachte bitte :D
Leider (!) haben wir den Fehler gemacht, und das Schlagzeug mit Roland V-Drums aufgenommen (unser Drummer hatte mit solchen Gerätschaften keine Erfahrung gemacht) - dementsprechend klingt meiner Meinung nach auch das Schlagzeug im Gesamtmix - - besch***eiden (vor allem variierende Anschlaglautstärke usw.).
Das nächste Mal muss also wieder ein echtes Drumset her.


Hier der Link zum Reinhören:


Danke für eure Tipps und Ratschläge!
lg Uli

Ich finde auch, es klingt drummäßig fast zu modern für die angepeilte Zeit ;)

V-Drums sind eigentlich was Tolles, wenn dich die Lautstärkeschwankungen so stören, kannste z.b. mit Kompressoren arbeiten, oder der Drummer muss einfach gleichmässig spielen :D
Wenn ihr über Midi aufgenommen habt, hast du im Sequenzer ja auch alle Signale einzeln in der Midispur vorliegen und kannst sie notfalls anpassen.
Und dann je nach Drum-Vst eher einen Vintagemässigen Sound einstellen.

Denke aber, für euer angepeiltes Ziel könnte ein echtes Drumset wirklich besser passen.
 
Diese Aufnahmen sind leider schon final - und werden nicht mehr geändert (das meint: ich kann eure Wünsche jetzt nicht ändern und dann nochmal hochladen).
Ich möchte einfach nur das Feedback einholen für die Zukunft: Um daraus zu lernen :)

Okay, ja die Drums liegen auch als MIDI vor, aber hier wieder "jede" Note bei der Anschlagstärke zu bearbeiten, ist auch nicht das wahre. (vielleicht gibt es hier auch Automatisierungen, kA, bin nicht so der MIDI-Profi).
Deshalb ist es aber unser Ziel bei den anstehenden Aufnahmen nur mehr echtes Schlagzeug zu wählen.

Begleitgitarre: Du hast Recht, die sollte nicht so lieblos/so "gerade" klingen. *Memo an mich* :)
Bass: Da unser Bassist erkrankt war, hab ich als Gitarrist mit seinem Instrument die Spur eingespielt - deshalb auch die Fehler ;)
Selbstverständlich wäre es dann bei den nächsten Aufnahmen dann so, dass dann einfach die Spur erneut aufgenommen wird, bis sie passt - das haben wir beim ersten Versuch (aus zeitlichen Gründen, und vor allem weils kein musikalisches Projekt war, sondern nur Backgroundmusik in nem Flashgame ist und es keine Anforderung war) leider nicht gemacht.

Ich nehme als Fazit für mich mit:
- Fehlerfrei Aufnehmen
- so oft die Spur aufnehmen bis sie passt
- mehr Leben in die Begleitgitarre
- echtes Drumset optimal, bei V-Drums den Schlagzeuger "sich damit anfreuden lassen" oder nachbearbeiten
- Drums etwas mehr in den Hintergrund

Über weitere Kommentare freue ich mich natürlich :)
lg Uli
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben