9,5 Volt DC vs. 9,0 Volt DC

  • Ersteller Pitjepit
  • Erstellt am
Pitjepit
Pitjepit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.23
Registriert
25.02.16
Beiträge
335
Kekse
179
Ort
Bornheim
Hallo,

mal kurz eine Frage an die "Stromer" hier....ich habe noch ein Netz/Ladegerät in meinem Fundus, welches vor langer Zeit den Akku meines ersten eeePC 701 mit Strom versorgt hat. Irgendwann war der Akku kaputt und so ließ ich den Akku draußen und habe das kleine Ding direkt mit dem Netzteil betrieben. Mittlerweile streiken meine Augen bei einem 7" Display. Das heißt.....der eeePC fliegt jetzt weg. Kann ich das dazugehörige Netzteil mit einem entsprechenden Stecker versehen, um meine 9V Effektgeräte damit zu versorgen? Lt. Angabe auf dem Typenschild liefert das Ding 9,5 Volt DC/ 2,5 Ampere.
herkömmliche Netzgeräte 9 Volt DC. Was meint ihr? Ob sich hier der Spannungsunterschied von 0,5 Volt als Gerätekiller entpuppen wird? Die Leerlaufspannung (eeePC) beträgt 10,40 Volt, die meiner anderen Netzgeräte schwankt zwischen 9,2 bis 9,5 Volt.
Oder würdet ihr das einfach mal probieren, ob es funzt? Danke vorab für Tipps und Hinweise.

Greetz, Pit
 
Eigenschaft
 
9V Geräte sollten durchaus bis 12V vertragen, wenn sie nicht ganz daneben designt sind (was man leider nicht ausschließen kann).
Ein halbes Volt mehr macht aber ganz sicher nichts aus.
 
Die Frage ist dann noch ob es sich um reine (gesiebte) Gleichspannung handelt oder um Gleichspannung mit hohem Brummanteil. Aber das hörst Du dann schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute Abend werde ich es hören.....funktioniert hat es ja schon mal.....hatte allerdings nur die Funktion, aber ohne Amp, getestet.
 
Im Zweifelsfall häng einen kleinen festspannungsregler und ein paar kleine Cs dahinter. Falls dich das halbe Volt verunsichert. Aber passieren sollte eigentlich nichts.

Aber pass auf, dass du das Netzteil (schaltnetzteil, sehr leicht?) nicht im Amp oder im Radio hörst.
 
.....bin immer noch nicht dazu gekommen, es auszuprobieren, ob und wie viel Netzbrummen mit von der Partie ist......
 
Im Zweifelsfall häng einen kleinen festspannungsregler und ein paar kleine Cs dahinter.

Das ist dann zumindest ein absoluter Garant dafür, dass es nicht mehr sauber funktionieren wird. :D Ein 7809er bringt dir bei Uin = 9,5V garantiert keine sauberen Uout = 9,0V.

Pitjepit, du hast es ja schon selbst angesprochen: Die meisten Netzteile haben ohnehin eine etwas höhere Leerlaufspannung, insofern würde ich mir um die 0,5V keine Gedanken machen. Wie bereits völlig richtig gesagt wurde, sollte das jedes Gerät, das nicht total lausig designt ist, ohne Probleme abkönnen. Ein großer Teil - grade, wenn es Effekte mit digitaler Elektronik sind - wird vermutlich sowieso nochmal integrierte Spannungsregler haben, um z.B. auf 5V Logikpegel zu kommen. Da ist dann bei Längsreglern die Verlustleistung minimal höher, das war es dann aber auch schon.

Meine Sorge wäre tatsächlich eher ein Brummen/Fiepen, da machen die Netzteile ja selbst bei "bestimmungsgemäßer Verwendung" am Laptop gern mal Probleme, wenn man den dann an eine Tonanlage anschließt, aber wenn du sagst, das Ergebnis hat gepasst, why not?
 
Im Zweifelsfall häng einen kleinen festspannungsregler und ein paar kleine Cs dahinter. Falls dich das halbe Volt verunsichert.

Das ist dann zumindest ein absoluter Garant dafür, dass es nicht mehr sauber funktionieren wird. :D Ein 7809er bringt dir bei Uin = 9,5V garantiert keine sauberen Uout = 9,0V.

....danke :hail: Männers für eure Tipps :great:....was mich momentan fast noch mehr verunsichert, als das halbe Volt Überspannung, :eek: ist meine Unwissenheit, worum es sich bei einem 7809er handelt. ;)
Ich habe den originalen Gerätestecker einfach abgeschnitten und gegen einen passenden Stecker getauscht. Als Testobjekt diente mir dann ein alter Behringer Fusstreter, den ich nicht mehr benötige und der im Falle eines Falles auch hätte kaputt gehen dürfen. Das scheint nicht passiert zu sein. Heute Abend ist :m_git1: machen angesagt.....der Moment der Entscheidung :good_evil: naht.....Equipment oder Tonne....

Greetz, Pit
 
Heute Abend ist :m_git1: machen angesagt.....der Moment der Entscheidung :good_evil: naht.....Equipment oder Tonne....

......und das Netzteil ist absolut "brummfrei"......besser hätte es nicht kommen können. 9,5 V mit 2500 mA.....das Ding kann jede Menge Bodentreter mit "Stoff versorgen".....was mich freut :great::great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben