A-/E-Gitarrenspielständer

  • Ersteller lespaulfreak
  • Erstellt am
lespaulfreak
lespaulfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.23
Registriert
24.07.06
Beiträge
1.343
Kekse
4.368
Ort
Unterfranken
Hallo zusammen,
nach langem Überlegen und zahlreichem Durchstöbern diverser Herstellerseiten, habe ich mich dazu entschlossen einen Gitarrenspielständer zu bauen.
Da ich oft Lieder in der band spiele, die akustisch beginnen und verzerrt enden, brauchte ich einen Ständer, in dem meine Akustikgitarre einen sicheren Halt hat und ich so schnell zw den Gitarren wechseln kann.
Da ich es nicht einsah für 170€ einen Ständer mit einem gebogenen Blech zu kaufen, habe ich mir nach Vorbild des K&M Ständers einen selbst zusammengebastelt.
Der Grundständer ist ein ganz normaler Beckenständer.
Das Blech ist ein verzinktes 2,99mm Stahlblech. Als Festanschläge für die Gitarrenhalterung hab ich einfach mal dem Baumarkt einen Besuch abgestattet und ganz normale Winkel genommen.
Auf der Unterseite des Bleches befindet sich eine Gewindestange, die durch zwei gegenüberliegende Winkel geführt ist und mit einer Feder gespannt wurden.
Jetzt zieh ich einfach die Stange etwas raus, Gitarre drauf und loslassen. Durch die Feder (hab jetzt leider noch kein Bild davon gemacht) wird das ganze dann gespannt.
Die Spannerénden sind im Moment nur mit Isolierband beklebt, damit das Gewinde der Stange keinen Abdruck hinterlässt. Ich setze aber bei Gelegenheit ein Gummiröhrchen oder sowas drauf.

Ich muss wirklich sagen, dass ich einen solchen Ständer glaub ich auch so teuer verkaufen würde, denn schon allein das Blech in die geignete Form zu bringen bedarf einiger Kraft und Zeit. Ich habe das Blech meiner Gitarrenform genau angepasst. Das Original bietet ja nur einen normalen Bogen für den Gitarrenkorpus.

Am Ende alles schwarz lackiert und mit Filz überzogen, damit die Gitarre nicht verkrazt wird.

Zusammen hat mich alles runde 40€ gekostet (Ständer 20€, Kleinteile vielleicht 5€, und das Blech mit Versand und genauem Zuschnitt 15€)

Also jedem der die gleichen Möglichkeiten wie ich haben möchte und den problemlosen Gitarrenwechsel bevorzugt, dem kann ich zum Bau raten. Man muss zwar etwas Geschick mitbringen, aber das solltem einen die über 100€ Ersparnis und individuelle Gestaltung wert sein :great:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC00755.JPG
    DSC00755.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 619
  • DSC00789.JPG
    DSC00789.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 549
Auf einen Eigenbau ist der Musiker immer stolz. :great:

Es ist klar, dass es preislich immer nahe an billige Fabrikprodukte rangeht und die eigene Zeit zum Glück nicht mitgerechnet wird.
Irgendwo in Asien werden die Einzelteile billig eingekauft und die Herstellung ist maschinell nicht so teuer.
K&M ist tatsächlich etwas teuer, wenn das ein anderer Hersteller für fast 1/3 des Preises hinbekommt, es ist ja nicht so, dass K&M so etwas nicht in Asien produzieren lässt.
 
Boah Mist!!! Hättest du mir das nicht mal früher sagen können ;-)
Naja jetzt ists rum und etwas Spaß hat es ja auch gemacht, ganz so ist es ja nun auch wieder nicht!
 
Trotzdem Hut ab! Gute Arbeit, und in einer Eigenkonstruktion steckt eben auch etwas drin, was man nirgendwo kaufen kann. Meinen Respekt!
Grüße Arndt
 
Dankeschön!:)
 
klasse Idee und klasse gemacht :great:

Was mich etwas wundert ist die Überschrift "A-/E-Gitarrenständer. Deiner ist jetzt doch nur für A-Gitarren bzw. nur deine jetzige A-Gitarre geeignet, oder?
 
Danke, ja ist wirklich nur für eine Akustikgitarre gemacht. Nur die Idee die dahinter steckt, ist eben für beide Arten möglich. Allerdings ist mein Ständer genau an meine Akustik angepasst, d.h. falls ich irgendwann eine andere anschaffen sollte,....dann hätte ich ein Problem :rolleyes:. Außer sie ist gleich aufgebaut.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben