(A-Git) Kennt jemand dieses Buch „Cantigas de Santa Maria“? (& allg. Empfehlungen zu mittelalterlicher Musik)

  • Ersteller Metal Golem
  • Erstellt am
Metal Golem
Metal Golem
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.23
Registriert
02.07.15
Beiträge
100
Kekse
425
Ort
Berlin
Grüße in die Runde.

Ich hatte neuerdings verstärkt Lust bekommen, mich neben den Dingen, die ich (laut Lehrer) spielen sollte (und auch sehr gerne mag) als Nebenprojekt wo möglich ein wenig in mittelalterlicher Musik einzuspielen. Daher suche ich derzeit nach Arragements für Gitarre. (Mit historischen Instrumenten werde ich Zeit meines Lebens wohl eher nicht mehr anfangen.)

Jetzt ist das mit auf Gitarre spielbarer Musik im Mittelalter so eine Sache. Das "nächste" in meinem Repertoire wäre John Dowland, der immerhin Renaissance ist, was dann schon fast Mittelalter (und unbenommen wunderschön) ist, aber eben nur fast.
Da mein Wissen um mittelalterliche Musik nur so ... mittel ist *badumm tschick*🙄, habe ich mal nach dem gesucht, was ich so kenne (namentlich nach den Cantigas de Santa Maria) und das hier gefunden:
https://www.stretta-music.de/xkastilien-cantigas-de-santa-maria-nr-772681.html

Meine Frage nun speziell: Kennt diese Ausgabe jemand? Sind die Fingersätze vernünftig? Kann jemand beurteilen, ob die Arrangements halbwegs authentisch wirken? Ich kann mittelalterliche Mensuralnotation leider gar nicht lesen und hab daher keinen Vergleich.
Und die allgemeinere Frage: Hat jemand noch anderes anzubieten/zu empfehlen, was ich mir anschauen könnte?
Und ein riesiger Bonus falls jemand wüsste woher man ein Gitarrenarrangement (falls soetwas existiert) für "A Chantar m'er" kriegen kann. Hier ein Referenzvideo:



Riesigen Dank im Voraus schon mal und beste Grüße 🤘
MG
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben