(A-Git) Micarta (-Griffbretter) ölen? - kann man machen

K
Knorek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.23
Registriert
20.11.21
Beiträge
144
Kekse
2.348
Ort
Hamburg
Hallo!

Micarta als Werkstoff für Griffbretter taucht immer öfter als Alternative/Ersatz zu Harthölzern wie Palisander auf. Er ist bekanntermaßen ein hochwertiger, praktisch unverwüstlicher, dimensionsstabiler Kunststoff, allerdings kein "Plastik" sondern bleibt ein Faser-Verbundstoff (meistenteils mit Zellulosefasern).

Er läßt sich - im Gegensatz zu "Plastik", wie man dann vielleicht denken könnte nur weil die Vokabel Kunststoff fällt - pflegemäßig aber auch durchaus mit Öl behandeln.

Konkretes Beispiel (Griffbrett einer Sigma 000m-15), hier noch komplett unbehandelt

44763242qa.jpg


Alles soweit OK, nur ist so die matte, unprägnierte Oberfläche extrem empfindlich ggü. Fingerabdrücken etc. und das wird im Gebrauch sehr schnell fleckig/unschön.
Und optisch auch recht tot.

Hier nun satt Leinöl-Firnis aufgetragen (zu dem Zeitpunkt waren aber bestimmt schon 5 Minuten Einzugszeit dabei)

44763243nm.jpg



Weitere ca. 10 Minuten später zeigen sich bereits deutliche Einzugserscheinungen, ähnlich wie ja auch bei Hölzern üblich.

44763244um.jpg



Nach spätestestens 25 Minuten sollten alle eventuellen Überstände sorgfältig entfernt und alles gründlich wirklich trocken gerieben werden, sonst kann es später kleben.
So sieht es dann aus, hier schon staubtrocken und grifffest.

44763245mq.jpg



Praktisch hat man so keinen besonderen Vorteil, Micarta ist auch "roh"/unbehandelt absolut unempfindlich ggü. Feuchtigkeit.

Aber mit so einem Öl-Finish ist es wesentlich unempfindlicher ggü. Fingerabdrücken und Flecken und außerdem wird sich nach einer Wiederholung der Behandlung sicher ein gewisser speckiger Glanz und Tiefe einstellen, der mir durchaus gefällt (klar, Geschmacksache :) )
Halt wie bei z.B. Palisander.

Viele Grüße,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhu Stick
Uhu Stick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.23
Registriert
21.04.17
Beiträge
1.191
Kekse
3.467
Hoppla. Hab den Thread falsch verstanden. :embarrassed:
 
K
Knorek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.23
Registriert
20.11.21
Beiträge
144
Kekse
2.348
Ort
Hamburg
Hallo @Uhu Stick

na klar, das ist kein "muss" sondern ein "kann"

Hier geistern nur Beiträge rum, das Micarta kein Öl aufnehmen kann (sinngemäß "...ist Kunststoff/Plastik" usw.), und das ist halt falsch.
Bei den Messerbauern ist es schon lange absolut üblich die Micarta-Griffschalen zu ölen.

Das habe ich versucht mit Bildern - übertragen auf ein Griffbrett - auch mal authentisch zu zeigen.
Also man "kann".

VG, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben