[A-Gitarre] Frage zur Qualität

  • Ersteller r4thmast3r
  • Erstellt am
R
r4thmast3r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.11
Registriert
18.07.08
Beiträge
18
Kekse
0
Hey,
ich hab gestern meine ersten Gehversuche mit Akustik-Gitarren Aufnahme gemacht und würd gern wissen, was ihr davon (bezogen auf die Aufnahmequalität) haltet.

Ein Freund von mir sagte, er hörte im Hintergrund ein undefiniertes Wabbern, ich selber höre das über meine Anlage nicht - ich habe aber auch (noch) keine vernünftige :(
Bei dem Beispiel handelt es sich um ein ca 1 min. Auschnitt aus Metalicas Nothing Else Matters. Das Stück hing mir gerade im Ohr, daher habe ich es genommen. Ich hoffe das verstößt gegen keine Urheberrechte.
Vielen Dank schonmal :)
r4thmast3r
 
Eigenschaft
 
Hi r4thmast3r, du müsstest mal etwas mit deiner Mic-Position experimentieren. War dein Mic sehr auf das Schallloch gerichtet? Wenn ja, rück mal a) mehr zum Steg und b) (weiterer Test) mehr zum Hals. Idealerweise nimmst du die A-Gitarre mit zwei Mics ab (Halsposition und Ende-Schallloch -> hin zum Steg). Du hast in deiner Aufnahme auch sehr unterschiedliche Lautstärkepegel - entweder du hast unbewusst den Abstand zum Mic verändert oder dein Anschlag beim Picking ist sehr unterschiedlich. Einfach mehrere Aufnahmen machen und A/B-Vergleich anstellen.
 
Hey,
ehrlich gesagt hab ich zwei Mics benutzt (dieser hier => https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc140_stereoset.htm). Dem Problem mit dem Pegel werde ich mich noch zuwenden.
Ein Freund von mir hat ein SM57. Aber halt nur eins. Sollte ich es damit mal versuchen? Oder klingt ein einziges dynamisches Mic nicht so gut? Kann man auch einen guten Klang erzielen, wenn man ein SM57 und das Kondensatormic von mir verbindet? Ich frag nach, weil der besagte Freund von etwas weiter weg und ich möchte nicht extra hinfahren müssen, wenns hinterer eh eher nach Apfelmus klingt :redface:
 
Also - damit sollte es eigentlich schon klappen. Wie schon gesagt - die Mics halt sauber ausrichten. Mit einem Mix von Kondensator und dynamischem Mic (SM57) hast du halt ganz unterschiedliche Pegel - die müsstest du fein abstimmen. I.d.R. müsstest du aber mit dem SM57 schon ziemlich nahe (8-10 cm) an die Gitarre ran, damit du einen vernünftigen Pegel bekommst. Ich würde an deiner Stelle zuerst mal mit den Kondenser-Mics weiterarbeiten und versuchen, die a) sauber auszurichten und b) einen gleichmäßigen Pegel zu erzeugen. Den Rest solltest du mit deiner Recording-Software mal prüfen (mit was arbeitest du denn?) und ggf. mit dem EQ etwas nachsteuern (die tieferen Frequenzen klingen bei der Aufnahme noch nicht so, wie ich mir eine Akk.Gitarre vorstellen würde (kann natürlich auch an deiner Gitarre bzw. den Saiten liegen). Die unterschiedlichen Pegel können aber auch von deiner Picking-Technik herrühren (Fingerkuppen- vs. Nagelanschlag). Teste doch mal mit dem Plektrum, dann hast du eine mögliche (Fehler-)Quelle schon mal ausgeschlossen.
 
Als Software nutze ich das Freeware Programm Audacity. Bei dem, was du über den Bassbereich sagst kann ich dir nur zustimmen. Gefällt mir auch noch nicht richtig - liegt aber nicht an der Gitte ;)
Ich probiers bei Zeiten einfach noch ein bischen aus und wenn ich etwas brauchbares fertig habe, stelle ich es wieder hoch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben