A-Saite "rasselt" nach Saitenwechsel

E
Ecka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.23
Registriert
10.01.09
Beiträge
123
Kekse
965
Ort
Ingolstadt
Hallo,

bin fast am Verzweifeln... Hab gestern neue Saiten aufgezogen (La Bella HRS 44-106) und alles war wunderbar, bis auf die Saitenlage. Dachte ich mir kein Problem, schon hundert mal eingestellt und das auch gleich erledigt. Ab da war dann nicht mehr alles wunderbar: Sobald ich die A-Saite anspiel, egal welchen Bund ich greife, rasselt irgendwas. Das ganze ist auch nur bei der A-Saite zu beobachten. Ich weiß nicht woran es liegt und das bringt mich zum Verweifeln, da es wirklich laut ist. Es hört sich so an als würd ein kleines Metallteil mitschwingen und dabei an irgendwas reiben, aber da ist nichts... Zumindest nichts was man sofort sehen würde. :confused:

Bin ratlos, vielleicht könnt ihr mir ja den entscheidenden Tipp geben woran es liegen könnte. :great:

*edit d'Averc: Ich habe deinen Post im Sammelthread gelöscht - weiter hier mit treffendem titel ;) *
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieh mal nach, ob bei den Mechaniken alles fest ist.
Ich hatte das auch mal und da war nur eine Mutter bei den Mechaniken locker, festschrauben und das wars.
Oder überprüf am besten einfach alle Schrauben ob sie festsitzen. ;)
 
Ahja gut dass du sagst. Schrauben wurden alle schon festgezogen, daran lags wohl leider auch nicht. :(

Danke an d'Averc
 
... Danke an d'Averc
keine ursache - wir wollen das problem ja mit geringstmöglichem trara in den griff bekommen ;)
ist die reiter-/brückenhöhe nun größer oder geringer?
dto. halskrümmung?
 
ja, saitenreiter ist eine möglichkeit, evtl. verringerter anpressdruck durch veränderten winkel (intonation/höhe seitenreiter). oder auch am anderen ende der saiten. alles richtig aufgewickelt (z.b. zu wenig windungen), alle saiten unterm niederhalter?
 
ja, saitenreiter ist eine möglichkeit, evtl. verringerter anpressdruck durch veränderten winkel (intonation/höhe seitenreiter). oder auch am anderen ende der saiten. ...
ich versuch´s ja auch einzukreisen ... am besten wär´n auch noch bilder ...
 
keine ursache - wir wollen das problem ja mit geringstmöglichem trara in den griff bekommen ;)
ist die reiter-/brückenhöhe nun größer oder geringer?
dto. halskrümmung?

Die Reiterhöhe ist niedriger, die Halskrümmung gerader (wusste nicht wie ich vorher so hoch spielen konnte o_O). Hab aber die Reiter auch zum Testen höher gestellt, sowie nach vorne und hinten (Intonation) aber dadurch wirds auch nicht besser

ja, saitenreiter ist eine möglichkeit, evtl. verringerter anpressdruck durch veränderten winkel (intonation/höhe seitenreiter). oder auch am anderen ende der saiten. alles richtig aufgewickelt (z.b. zu wenig windungen), alle saiten unterm niederhalter?

Es sollte richtig aufgewickelt sein, 3-4 mal rum und es liegt sauber unterm Niederhalter.

Ich stell morgen dann mal Bilder rein!
 
Könnte es sein, dass die Feder vom Saitenreiter der A-Saite an der Bridge locker sitzt und rasselt
 
Könnte es sein, dass die Feder vom Saitenreiter der A-Saite an der Bridge locker sitzt und rasselt

Dachte ich mir auch, allerdings wenn ich mit dem Finger draufdrücke sollte ja dann auch Ruhe sein, ist aber nicht. Sie lässt sich aber auch so mit dem Finger nicht so leicht bewegen, also denk ich auch dass sie fest sitzt.

Bilder dauern noch etwas, meine SLR ist gerade verliehen und mit der Handycam sieht man kaum etwas.
 
Kann es sein, dass das so eine Art schnarren ist?
Und das das nicht kommt, wenn du nen hohen Bund (12+) greifst?

Hatte heut auch plötzlich, dass meine E-Saite (die schon seit April drauf is) plötzlich sowas ähnliches wie "Schnarren" gemacht hat. Aber kein richtiges Schnarren. Irgendwas ähnliches. Kann das net richtig beschreiben ^^

Jedenfalls hab ich einfach die E-Saite nach langen Überlegungen einfach mal runtergenommen und neu aufgezogen. Jetzt ist wieder alles wunderbar.
 
Ne, ist mehr ein Rasseln, je näher ich an die Bridge komm und je stärker ich anschlagt desto schneller und lauter wirds.
Hab die Saite auch schon ca. 3 mal abgenommen und wieder draufgetan, hat sich aber nichts getan... ich werd morgen vllt mal die alte A-Saite wieder aufziehen um zu testen obs am Bass oder doch nur speziell an der einen Saite liegt.
 
Ich glaub ich habs!
Hatte (wie schon erwähnt) das selbe Problem.
Und wie gesagt wars nach dem Saitenwechsel weg ... fürn paar Stunden.
Gestern Abend gings dann wieder los. Heut hab ich den ganzen Tag so ziemlich getestest und gesucht und so weiter ...
Teste mal ob am (ich nenns mal) "Oberhaken" des Basses die Gurtbefestigung richtig angeschraubt ist.
Hat mich circa ne Stunde gekostet darauf zu kommen, aber nun rasselt nix mehr :)
 
Sorry, war die Tage nicht da!

Also ich hab nochmal alle Schrauben fest nachgezogen, am "Oberhaken" war auch die Schraube recht locker und drehte durch, da hab ich gleich ne neue reingemacht. Jetzt ist das Rasseln kaum mehr hörbar, nur wenn man unverstärkt genau hinhorcht.

Ich bedanke mich bei allen für die Hilfe. :great:
 
N
  • Gelöscht von elkulk
  • Grund: necroposting

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben