Abiturgottesdienst - welche Songs passen?

  • Ersteller fenderstar9
  • Erstellt am
F
fenderstar9
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.14
Registriert
25.04.12
Beiträge
1
Kekse
0
hallo zusammen...

ich mach zur zeit Abi und bei uns ist es üblich das am tag der zeugnisvergabe die bei uns ende Juni 2012 ist ein Gottesdienst stattfindet.
Ich als einziger Musiker unserer Spießerstufe wurde also damit beantragt die musikalische Gestaltung von diesem Gottesdienst zu übernehmen, d.h.: die Orgel bedienen und dann noch 2-3 Songs spielen (ich würde sie entweder auf Akustikgitarre aber wohl eher auf dem Flügel begleiten)...
meine Musik ist wirklich alles von Rock Reggae Punk Singer-Songwriter Latin Metal Blues über jazz Klassik und Pop usw. aber mit religiöser Musik hab ich nichts am Hut! Deswegen wollte ich euch fragen ob einer ne Ahnung hat was man denn da so bringen könnte...

Kriterien seitens der Schulleitung sind:

- Musik sollte so im Balladen/Radio Stil sein damit die breite Masse an mama Papa Oma Opa usw. abgedeckt wird

-Sprache Deutsch o. Englisch, (instrumental nur der Orgelkram)

- d.h. es soll ein Text sein, der irgendwas mit Glauben, Aufbruch, Zukunft, neues Leben usw. zu tun hat (Abi halt... ;-) )
aber es ginge auch so was in Richtung alles Gute, viel Glück auf deinem Weg bla bla oder eben etwas zurückblickendes, ich sage mal sowas wie Juli - Geile Zeit (vom Thema jetzt, nicht von Text oder Musik bitte...)

Kriterien meinerseits sind:

Sollte akustisch gut rüberkommen, halt so ein bisschen Singer-Songwriter mäßig
bitte nicht Silbermond vorschlagen!
Ansonsten eigentlich für alles offen!!! :)wie gesagt, bin in vielen Stilrchtungen zuhause...
ich glaube aber das meine Favoriten bzw. die Richtung, in die ich bis jetzt gedacht hatte den anderen nicht gefallen da: alt=uncool (Cat Stevens oder so was) oder zu alternativ/unbekannt/kritisch, denn meine Stufe mag was Musik angeht total David Guetta-Rihanna-Lady Gaga usw...:confused:

Letzte Frage, was würdet ihr von "Clueso - zu schnell vorbei" halten? Den mögen die meisten meiner Stufe und textlich passt es meiner Meinung nach. oder?
Dann brauch ich nur noch was religiöses, juhu, außer Oh Happy Day kenn ich da leider nichts, also wer einen coolen schnellen Gospel mit vielen Dominant 7 Akkorden kennt, immer her damit :great:

Ich hoffe ich hab die Situation soweit beschrieben und ein paar Leute hier können mir helfen....
-ist ja noch was Zeit bis Juni- und wenn ich meine Bioabiprüfung Freitag nicht überleben sollte könnt ihr die Frage sowieso vergessen :D

Nein aber im Ernst, ich danke euch schon mal für eure Vorschläge!
 
Taj
Taj
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.15
Registriert
13.10.11
Beiträge
48
Kekse
48
Ort
Runnymede Square
Da etwas zu finden, was den Geschmack aller trifft, ist glaube ich unmöglich. Unter den Bedingungen würde ich noch mal überlegen, ob du diesen "Gig" nicht besser auslässt.

PS: Mir persönlich hat immer der Song "Man sagt, er war ein Gammler" gut gefallen. Aber wenn du da nicht super souverän auftrittst, pfeifen sie dich damit aus der Kirche.
 
pdthegreat
pdthegreat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.19
Registriert
11.01.10
Beiträge
458
Kekse
532
Ort
Köln
Mein Vorschlag wären die Ärzte mit Hurra...Der Text geht in die richtige Richtung und das ganze lässt sich wohl auch nur mit Gitarre gut rüberbringen..

VG

P.
 
schuh
schuh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.20
Registriert
03.01.08
Beiträge
62
Kekse
451
Ort
Niederrhein & Ruhrgebiet & Würzburg
Hallo :),

ich weiß nicht, inwieweit das hier passen könnte, aber es kam mir grad in den Kopf, als ich das Thema hier las.
The Spirit Carries On von Dream Theater. Das hat zwar nicht direkt etwas mit Aufbruch zu tun, sondern handelt eher vom endgültigen Abschied von einem geliebten Menschen. Aber es beschäftigt sich auch mit wichtigen Sinnfragen des Lebens, dem für das lyrische Ich tröstlichen Glauben an ein Leben nach dem Tod und zieht daraus auch Ratschläge für das Leben in gewisser Weise.

Daneben fällt mir natürlich What If God Was One Of Us ein, das aber vielleicht schon ein bisschen "ausgelutscht" sein könnte.
Eventuell bietet das "Junge Gotteslob" (JuGoLo) - so heißt es glaub ich - auch Lieder, die passen könnten. Darin sind, meine ich, z.T. auch Pop-Songs und ähnliches. Vielleicht habt ihr das ja bei euch an der Schule ausliegen.
Als weiteren Vorschlag hätte ich noch Lieder von Albert Frey. Die werden zwar meist von Chören gesungen, aber vielleicht kann man ja eines seiner Lieder in Singer-Songwriter-Form darbieten.

Gruß :)

(P.S.: Viel Erfolg weiterhin bei deinen Prüfungen ;))
 

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben