Ableton Push 2 User Thread

  • Ersteller waldlaeufer42
  • Erstellt am
waldlaeufer42
waldlaeufer42
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
13.01.21
Beiträge
203
Kekse
1.463
Ort
Hessen
Hallo,
ich bin dabei Gitarre zu lernen und seit neustem begeisterter Ableton Live 11 User.
Nach dem ich mit GarageBand, Logik Pro, und auch ein wenig mit Reaper gearbeitet habe, gefällt mir Ableton bisher am besten.
Ich mag es zu einem Drumloop zu üben (nicht so Eintönig wie ein Metronom), selbst Loops einzuspielen und dazu zu spielen, das gespielte anzuhören um meine Fehler besser zu erkennen, ganze Lieder "zusammenzubauen", ect.

Von der rudimentären Möglichkeit des HX Stomp XL mittels Hotkeys die DAW zu steuern bin ich fasziniert.
Nun, um die Möglichkeiten von Ableton noch intuitiver, kreativer und direkter nutzen zu können gibt es ja unteranderem das
Ableton Push 2





Ich habe zwar (noch) kein Push 2 aber bin allerdings sehr davon angetan (unteranderem) durch folgende Videos:







Als Alternativen zum Push 2 habe ich folgende Geräte gefunden:
Novation Launchpad Pro MK3

AKAI Professional MPK Mini MK3

Diese decken aber nur einen Teil der Funktionalität vom Push 2 ab.
Das Push 2 hat wohl die beste Ableton Integration (kein Wunder, da es je vom selben Hersteller kommt).
Ich selbst hadere noch etwas mit Preis und Größe des Push 2. Aber so wie ich mich kenne, wird es mein Ostergeschenk werden ;)

Nun zu euch.
Wer von euch mag denn seine Erfahrungen mit dem Push 2 hier schildern und so zu einer wertvollen Sammlung nützlicher Tipps und Tricks beitragen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
268 Aufrufe aber noch keine weiteren Beiträge.
Der Push 2 scheint hier nicht sehr verbreitet zu sein.

Bei mir liegt er noch im Warenkorb.
Habe im Kalender gesehen, dass demnächst Gründonnerstag ist... ist das sowas wie der Black Friday, so ein Tag mit tollen Angeboten um das GAS zu lindern?? 😬🤪

Zur weiteren Unterhaltung


 
Wenn man ableton Nutzer ist dann ist Push schon sehr hilfreich.
Ob man den braucht in relation zum Preis hängt m.m.n. vom anwendungsfall.
Ich hatte push 1 und hatte den verkauft weil zu wenig genutzt.
Jetzt wo mein setup auf das sequencieren aus dem ableton ausgelegt ist, hätte ich wieder Lust auf den Push.
Allerdings macht meine elektronische Phase im momment Urlaub.
In Verbindung mit der Gitarre habe ich mit ableton noch nicht so viel am Hut.
 
Würde das Gerät 200 Euro kosten, hätte ich ihn schon längst aufem Schreibtisch stehen, aber so... warte ich noch auf den richtigen Moment ;)
 
Mir ist war der Push 2 einfach zu groß. Ich hatte ihn mal ein paar Monate und war froh, als ich ihn wieder verkauft hatte. Trotzdem hoffe ich, dass Ableton irgendwann mal einen Push Mini oder ähnliches herausbringt. Und bitte in einem Gehäuse ohne Gummierung, die nach ein paar Jahren klebrig wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben