abmischungsgrundlagen für raumakustik?

  • Ersteller MikeAmBass
  • Erstellt am
M
MikeAmBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.11
Registriert
05.04.05
Beiträge
132
Kekse
0
Ort
Bochum
hi, es hat sich heute spontan in meiner stufe ergeben, dass ich morgen den mischer auf usnerer vofi machen muss. und ich meine auch genug über die generelle handhabung eines mischpults und der restlichen technik zu haben. nur hab ich ein anderes problem:

der raum in dem die morgige vofi mit konzert stattfindet hat eine unglaublich schlechte akkustik. das ist ein 4 eckiger neubau (ich schätz ma 160 qm) der an beiden seiten komplett mit fenster belget ist und an der decke dann nochmal eine kannte. aufjedenfall sind die relexionen dort unglaublich stark und deshalb wollte ich fragen ob es im internet sites mit eq und abmisch grundlagen gibt, bei der es auch tips für die abmischung bei verschienden lokalitäten gibt. in dem raum wummern die bässe und die höhen sind auhc äusserst unangenehm... es klingt alles nach einem riesigen matsch (kann wohl auch an den bisherigen mischern dadrin gelegen haben :D)

naja die anlage is eher klein. nen yamaha mg mischpult meine ich, 2 endstufen (kenn die leisutng jetzt nicht und eine selbstbau pa mit 15er basboxen und 12ern + Horn oben glaub ich..

gruß

mike
 
Eigenschaft
 
Hi,

kannst du vielleicht den Raum mal nennen?? Würde mich mal interessieren.

Gruß
 
ach, das so nen bürgerhaus in dortmund bövinghausen. ich mein ich krieg das schon hin (kann nicht schlechter sein, aber generell ist es halt ma interessant ob es sowas irgendwo gibt.

gruß

mike
 
Theoretische Grundlagen sind da eher schwer zu nennen.
Du wirst wohl vorallem mit Reflexionen der Wände zu kämpfen haben. Könnt ihr diese nicht mit Vorhängen oder ähnlichem abhängen?
 
und ein 2x31 band eq ist wohl dringends von nöten
 
ja das hätt ich mir auch gesagt, aber sowas wurde natürlich nicht eingeplant... wie den auch wenn unsere organisatoren ncihtma den begriff PA kennen...

gruß

mike
 
Du musst etwas am Raum verändern, wobei man die Nachhallzeit nicht einfach wegbekommt, vor allem nicht bei tiefen Frequenzen. Vorhänge, Stoffe etc. vor den problematischen Stellen ist schon mal ein Anfang.

Es gibt nunmal keine Elektronik die den Raum verändern kann oder ein an den Raum angepasstes Signal produzieren kann. Da nützt auch ein EQ nichts, mit dem kann man nur die PA selbst lienarisieren (Direktschall), aber das ändert nichts am Raum und desses Resonanzen. Kritische Frequenzen vom Raum rausziehen ist nur eine kleine Minderung, es ist aber keine Lösung, der Raum klingt immer noch genauso wie vorher.
 
Ich schließe mich meinen Vorgängern an.

Ein Raum klingt aber mit einer gewissen Menschenmenge schon ganz anders, als wenn Du ihn leer hörst. Nichtsdestotrotz könntst Du die Fensterfront abhängen und vor kahlen Betonwänden kann man Deko anbringen. Ist zwar alles irgendwie Notbehelf, aber eine Formel, wie bekomme ich einen Saal mit schlechter Akustik gut, die gibt es leider nicht.

Hilfreich ist natürlich auch ein 31 Band EQ, aber nicht die Geheimwaffe dagegen. Denke mal alles zusammen ergibt so halbewegs annehmbare Akustik. Und halt nicht bis zum Anschlag aufreißen!

Wolle
 
00Schneider schrieb:
Es gibt nunmal keine Elektronik die den Raum verändern kann oder ein an den Raum angepasstes Signal produzieren kann.

Klar kann man das machen. Und in einem Punkt im Raum ist es dann auch absolut linear und ideal und nachhallfrei... Aber dann darf halt nur ein Zuhörer da sein und dem muss man die Ohren festbetonieren, damit sie diesen einen Punkt nicht verlassen:great: . Denn an jedem anderen Punkt... naja, darauf gehe ich besser nicht näher ein;) .
 
naja, nur ma als Erzählung...

der sound war beschissen... das heisst ne, mit gehörtschutz klang es sogar erstaunlich gut, aber ohne war es nur laut und matschig. ständig hab ich kommentare zu hören bekommen, dass es zu laut sei, dabei haben wir uns entschieden nur das mikro abzunehmen und die gitarren lediglich über amps laufen zu lassen (60 und 80 watt transen). der bass hatte auch genug (300 Watt). keiner dieser war auf anschlag oder so, es war halt gerade die lautstärke die benötigt wurd, um mit dem Schlagzeug mitzukommen. naja... naja, durch den raum wurde es höllisch laut... vielleicht hätte man doch die gitarren abnehmen sollen und mit über die pa laufen lassen um den sound besser zu steuern, aber das mischpult hatte nichtma nen 7er eq, und so ham wa das, auch aufgrund von kabelmangel gelassen... von der band hab ich den lob bekommen, dass es für sie am besten klang als zuvor (weil die berits 2 mal dort gespielt hatte...) aber naja...

der raum war nicht gefüllt, aber es waren an die 150 leute drin, dabei hätte nochma die selbe menge reingepasst. oder noch mehr...
naja, da lernt man nur raus, dass dieser raum nicht nochmal für konzerte benutzt wird...

danke aufjedenfall!

gruß

mike
 
hab den post jetzt erst gelesen deshalb die späte reaktion.
erstmal schade das es schlecht lief. trotzdem nicht aufgeben..

ich würde deshalb nicht aufhören konzerte dort zu spielen.. warum aucvh.. nutz die erfahrung lieber um beim nächsten mal besser vorbereitet zu sein..,

den raum ordentlich abhängen, einen vernünftigen eq für die front und das selbstbauholz gegen ne kleine pa tauschen dann sollte doch alles ok sein?!
viel spaß beim ausprobieren

locker bleiben :great:
Tobse
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben