ABS Koffer für PRS CE - Bitte um Empfehlung(en)

  • Ersteller DanTheMan
  • Erstellt am
DanTheMan
DanTheMan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.23
Registriert
16.11.04
Beiträge
1.441
Kekse
2.090
Ort
München
Hallo zusammen

Hab seit kurzem eine PRS CE (Dustie Waring Modell) und weil PRS unverschämterweise nur einen lumpigen Gigbag mitliefert würde ich hier gerne upgraden und einen ordentlichen passenden ABS Koffer für die Gute anschaffen.

Habt ihr Tipps welcher Koffer hier geeignet wäre?

Mehr als 300€ will ich für den Koffer nicht ausgeben.

Ich tue mir schwer hier was passendes zu finden. Double Cut Gitarren haben anscheinend keine Lobby im ABS Koffer Business :D

Danke vorab!
 
PRS Koffer
.... da sollte doch das Richtige dabei sein.
und weil PRS unverschämterweise nur einen lumpigen Gigbag mitliefert
da kann ich deinen Frust schon nachvollziehen, zumindest könnte man den Koffer, mit geringerem Aufpreis, als Option anbieten..
 
Wenn es der SE Gigbag ist, würde ich den Stab nicht darüber brechen, weil ein gewisser Paul Reed Smith diesen für so gescheit erachtet, dass er damit mit seinen teuren privaten Instrumenten durch die Welt reist. Bei meiner SE Holcomb war auch einer dabei, den ich nutze, wenn ich meine teuren 513 mitführen will.
Immerhin ist überhaupt ein wertiger Gigbag dabei! Der Hersteller Reverend verlangt vom Kunden, sich zusätzlich eine Transport- und Aufbewahrungsmöglichkeit zu beschaffen. Nimmt man den Reverend Koffer, kommen 200-250 EUR on Top. Zum sicheren stehenden Lagern mehrerer Gitarren sind Koffer immer zu bevorzugen.
Aber: Don't blame the PRS gigbag!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun, ich weiss nicht welcher Gigbag bei den SE Modellen dabei ist

Bei meiner PRS war anscheinend das Modell mit der Bezeichnung AC-3302 dabei welches online ab ca 80€ zu haben ist. Erscheint mir allerdings für das Gebotene deutlich zu hoch angesetzt zu sein. Würde ich damit regelmäßig durch mein Dorf, DE oder die Welt tingeln, dann würde ich zumindest ein hochpreisigeres Instrument niemals da rein packen.

Bei meiner Fender Ultra Tele war ein Fender Deluxe ABS Koffer dabei. Sowas wünsche ich mir für die PRS. Gibt's aber irgendwie nicht für Double Cut Modelle oder aber ich übersehe es einfach
 
ich frage mal ganz dumm: passt die Gitarre denn nicht in einen Standard-Koffer für Strat und Tele, oder Jazzmaster?
 
Die PRS passen super in die standard Thomann-ABS-Koffer.

Ich persönlich bin immer froh wenn zu einer Gitarre kein Koffer dabei ist. Ja, Koffer stapeln sich gut aber zu viele sind nerviger als viele Gigbags. :D
 
ich frage mal ganz dumm: passt die Gitarre denn nicht in einen Standard-Koffer für Strat und Tele, oder Jazzmaster?
Ich habe nur einen Fender Deluxe Koffer der mit meiner Fender Tele kam und da passt die PRS nicht. Daraus und aus den Auswahlmöglichkeiten die mir für Koffer bei diversen Onlinehändlern gegeben werden (Double Cut ODER Strat ODER etc) schließe ich, dass eine PRS nicht in einen Standard Strat Koffer passt.

@boisdelac

Danke für die Tipps aber der SKB Koffer liegt leider bei ca. 350€ was mir dann doch zu viel ist (wie angegeben) und das PRS ACC Case ist kein ABS Case wie ich es mir wünsche.

@SADIC

Danke für den Hinweis. Schaue ich mir mal näher an
 
Was spricht z.B. gegen den
?
Du müsstest halt mal die PRS nachmessen (ich habe gerade keine zur Hand), aber der Koffer müsste so pi mal Daumen passen.
 
Hi,

ich würde es mit dem Standard-Thomann-Koffer probieren, den wohl auch @SADIC gemeint hat:


Da steht zwar "nicht für Double Cut", doch damit sind mMn Gibson SG, LP Junior Double Cut und ähnliche gemeint. Die PRS hat einen relativ dünnen Body, aber vor allem einen geringeren Halswinkel und einen deutlich flacheren Kopfplattenwinkel als Gibson und davon abgeleitete DCs. Und die Größe des Korpus-Ausschnitts passt ebenfalls ziemlich genau, ist ca. 1,5 cm breiter und 2 cm länger als der PRS-Body. Im allerschlimmsten Fall kann man auch noch ein bisschen was an der einen oder anderen Stelle drunterlegen, aber ich glaube nach den angegebenen Dimensionen, dass es auch so passen sollte.

Nur mal als Anhaltspunkt: Meine Tremonti kam mit Koffer, aber sie passt auch in LP-Cases. Für das SKB-Case (das zum Transport leichter und kleiner ist als der große PRS-Koffer) ist der Halswinkel eigentlich schon zu flach, da lege ich sicherheitshalber immer noch ein Stück Schaumstoff unter den Hals, damit er nicht "schwebt". Es hat ja seinen Grund, warum die PRS-Holz-Cases so flach sind, dass sie eher an Fender als an Gibson erinnern.

Hab gerade mal beim T nachgelesen: Laut User-Bewertungen passen sowohl die PRS Zach Meyer SE als auch die Harley Benton-Kopie der Custom 24 bestens in den Koffer, das sollte für die CE dann eigentlich auch gelten.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben