Gitarrengurt selbst herstellen (Paracord)

• Ersteller winterd
  • Erstellt am
winterd
winterd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.26
Kekse
25.700
Hat schon mal jemand versucht, sich mit Paracord selbst einen Gitarrengurt zu knoten und hat eine Anleitung, wie man Gurte mit 6 bis 8 cm breite macht?

Gibt verschiedene Anleitungen im Netz für Paracord. Wenn du da nichts passendes findest, guck bei Makramee. Anderes Material aber gleiche Knüpf-Techniken

Hat schon mal jemand versucht, ...
Ja, vor vielen Jahren, als Paracord noch "Nylonschnur" hieß, habe ich das zweimal probiert. Die Gurte (geflochten einmal in der Art eines breiten Scoubidou, einmal wie ein flacher Zopf) waren ca. 6 cm breit, verdrehten sich dauernd und waren unbequem (drückten auf der Schulter). Seitdem habe ich Ledergurte ;)
Eventuell falsches Material oder ich beherrschte die Flechttechnik nicht richtig ... :gruebel:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab jetzt doch mal Fotos von einem Gurt gefunden, so wähnlich wie ich mir das vorstelle. Nur leider ohne Anleitung.

my-first-guitar-strap-v0-39s5dmwodm1a1.jpg
my-first-guitar-strap-v0-nh0s0pwodm1a1.jpg
my-first-guitar-strap-v0-utjpbmwodm1a1.jpg

• Interessant
Guck mal auf paracord.de da gibt es auch weitergehende links. Ich hab auch schon yt videos gesehen auf denen Gürtel geflochten wurden. Vermutlich ist das Meiste auf US amerikanischen Seiten zu finden.. Viel Erfolg!

• Gefällt mir
Hab gerade mit einer Bekannten geredet, die aus Paracord Hundeleinen flechtet.
Sie meinte, dass man für einen Gitarrengurt mit 6cm Breite und 1,3m Länge ungefähr 60m Paracord benötigt, den laufenden Meter für ca. 0,50€ pro Meter.

Die Beschlagteile kommen dann noch separat dazu.

Ist das dann noch interessant?

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja, doch. Geht ja auch locker teurer.

Wo man die Beschlag-Teile her bekommt müsste ich auch noch in Erfahrung bringen.

• Interessant
... und da sagen die Leute, dass Segeln teuer ist...
Evtl. könnt ihr das statt mit "Paracord" auch mit einfacher Polyester (PES)- oder Polyamid (PA, aka Nylon)-Flaggenleine machen. Gibt es nicht in allen Farben günstig, aber große Rollen sind recht günstig (als Beispiel: https://engelnetze.com/polypropylen...-8-fach-geflochten-farbe-gruen-300-m-rolle-3/).
PP ist noch günstiger (z.B. https://www.toplicht.de/tauwerk-bae...elgut-flechtleine-flaggleine/baendselgut-gelb), finde ich aber manchmal etwas kratziger.
Als Gitarrengurt habe ich das noch nicht gemacht, aber an Bord häufiger. Zum Knüpfen wurde "Makramee" schon genannt; was ich bei Paracord (kannte ich nicht) im Blog gesehen hatte, erinnerte mich an 2 nebeneinander liegende Flachplattings. Darunter findet man auch was im Netz.

Andere Idee für Gurte: Der Vorbesitzer einer meiner Mandolinen hat einen Gurt aus einem alten Fahrradschlauch gemacht. Geht schnell, ist leicht, Material kostet nix (irgendjemand hat immer einen defekten Schlauch zu ersetzen) - und der rutscht nicht!

PS: Für Gurtband mit Verstellung nehme ich alte Gurte von Laptoptaschen, Sporttaschen etc. Und für das Stück Leder taugen alte Gürtel.

• Interessant
Welches Band ist eigentlich egal. Mir geht´s eher um eine Anleitung, wie man das macht.

Paracord deswegen, weil ich aktuell in einer Tagesklinik bin, und man da Bändchen knoten/knüpfen kann... das einzige, was mir da halbwegs taugt. Und um es für mich sinnvoller zu gestalten, bin ich auf die Idee mit dem Gitarrengurt gekommen.

• Gefällt mir
Paracord hat den Vorteil, dass man die Innenfasern herausziehrn kann. Dann hat man einen dünnen, sehr weichen textilen Schlauch. Ich denke, dass das unter Komfortaspekten eine Überlegung ist. Maximale Tragfähigkeit ist ja hier eher nicht so wichtig.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Fotos von einem Gurt gefunden, so wähnlich wie ich mir das vorstelle. Nur leider ohne Anleitung.
Man sieht ja recht deutlich, dass hier drei Stränge (grün/schwarz) geflochten und dann nebeneinander zusammengenäht (grau) wurden.
Anleitungen zum Flechten gibt's, wie schon erwähnt, im I-net.
Beschläge gibt's im Handarbeitsgeschäft, manchmal auch im Baumarkt, und jedenfalls bei Ama.... (Stichwort z.B. "Schnalle für Gurtband"), Leder für die Enden beim Sattler oder Schuster.

• Gefällt mir
Noch ein Tipp ... Wenn selbst machen - alten Feuerwehrschlauch (C42 - für 65mm Gurtbreite oder C52 - für 82mm Gurtbreite) bei der örtlichen freiwilligen Feuerwehr anfragen - möglichst mit Aufdruck des Ortsnamens - und auf die passende Länge schneiden. Die Enden im passenden Winkel seitlich anschneiden und mit der Vulkanisierflüssigkeit vom Fahrradflickzeug oder mit Pattex zusammenkleben und mittig lochen. Straplocks anbringen. Fertig.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer