Abschirmkonzept für meine J&D T-Style

  • Ersteller SurfinTom
  • Erstellt am
SurfinTom
SurfinTom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.24
Registriert
19.01.10
Beiträge
748
Kekse
2.333
Ort
FFM
Hallo an alle,
Ich habe mir vor ein paar Monaten sehr günstig eine gebrauchte Jack&Danny Lefthand Telecaster gekauft. Die sollte mir als Bastelprojekt für alles möglich dienen.
In erster Linie geht es mir um Optimierungsmöglichkeiten in Sachen Bespielbarkeit und Sound.

Nachdem ich jetzt einiges an Arbeit in die Gitarre reingesteckt habe, fühlt sie sich für mich so gut an, dass ich sie nicht als Brennholz entsorgen muss, sondern sie weiter upgraden will mit neuer Elektronik und später dann auch neuen Pickups.

Da die Gitarre bisher keinerlei Abschirmung besitzt, ist für mich der nächste Schritt jetzt für eine ordentliche Abschirmung zu sorgen.
Im Frühjahr habe ich mir mal bei Rall Guitars Abschirmfarbe besorgt. Diese hier:

https://shop.rall-online.net/epages/61511639.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61511639/Products/17110037

Die wollte ich eigentlich für meinen HB Jazzbass benutzen, da kam ich aber nie dazu. :rolleyes: Jetzt soll die Farbe in der Tele ihren Zweck erfüllen.
Ich will mich dabei bei der Verarbeitung genau an die Anleitung halten.
Das E-Fach und die beiden Pickup-Fächer will ich damit behandeln: in jedes Fach ein Streifen Kupferfolie kleben, die Lötöse anschrauben, dann das ganze Fach dreimal überpinseln….. Dann an jede Lötöse ein Kabel anlöten und dass dann an ein Potigehäuse löten…

Da ich so was noch nie selbst gemacht habe meine Frage:

Klingt das für euch so erst mal schlüssig?

Die Bridge hat übrigens bisher auch keinerlei Masseverbindung. Ich überlege, ob es ausreicht, einen Streifen der Kupferfolie, welches ich im Bridge-Pickup-Fach anklebe, nach oben überlappen zu lassen, so dass Kontakt mit der Bridge hergestellt wird.
Oder ist es doch besser ein zusätzliches Kabel zur Bridge hoch zu legen?:gruebel:

Über eure Erfahrungen, Ideen, Meinungen würde ich mich freuen!

Schöne Grüße

Tom

P.S. Wenn das ganze Projekt mehr oder weniger abgeschlossen sein wird, will ich hier im Board noch einen ausführlichen Bericht darüber posten.
 
Eigenschaft
 
Die Bridge hat übrigens bisher auch keinerlei Masseverbindung.

Das glaube ich nicht. Die Masse läuft bei Teles oft über den Bridgepickup, der mit den Schrauben den Kontakt zw. Grundplatte und Bridgeblech herstellt.

PS:
Ich liebe meine umgemodelte J&D-Tele!
https://www.musiker-board.de/media/albums/fucker-hornycaster.4648/
full
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Masse läuft bei Teles oft über den Bridgepickup

Stimmt! Daran habe ich gar nicht gedacht!:facepalm1:
Eine Sache weniger zu bedenken.
Ich glaube, das wichtigste wird sein, eine Ecke für die Lötöse(n) zu finden, wo keine Gefahr besteht, dass sie in Kontakt mit den Pickups kommen können. Es geht da schon recht eng zu.

Übrigens:Coole Hornycaster!:great:
 
Hi,

...du wärst nicht der erste der sich wahnsinnig viel Arbeit damit macht ne Strat oder Tele aufwändig abzuschirmen und nachher feststellt, dass sich zwar was verändert hat an den Nebengeräuschen (werden dadurch meist etwas dumpfer) aber das Ganze einer Verbesserung von ca 0% entspricht.

Der Ärger wird noch grösser wenn du dadurch nen tollen Funkempfänger gebaut hast und Radio und alles mögliche empfängst-ist nicht selten!

Ganz im Ernst, solange du brummende "old style"-Singlecoils in ner Gitarre hast brauchst du dir um Abschirmmaßnahmen keine Gedanken machen!

Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ganz im Ernst, solange du brummende "old style"-Singlecoils in ner Gitarre hast brauchst du dir um Abschirmmaßnahmen keine Gedanken machen!

Danke dir dafür!

Meine Überlegung war: Wenn ich die Gitarre auch fürs Recording am PC verwenden will, wäre es wohl besser, sie abzuschirmen.
Aber wenn es tatsächlich keinen Unterschied machen würde, oder schlimmer....:gruebel:
 
Das Einstreuen des PCs geht über die Pickups-da nützt die Abschirmung so gut wie nix!

Musst dich halt bissle wegsetzen und bestimmte Stellungen ausprobieren-es brummt in verschiedenen Winkeln unterschiedlich...
Das geht aber schon, kenne ne Menge Leute die mit Strat/Teles via PC aufnehmen-ohne noiseless PUs und ohne Abschirmung!

Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also das mit der Abschirmung werde ich dann wohl erst mal lassen.
Ich werde als nächstes die neuen Lefthand Potis und den CRL Schalter verbauen und alles neu verkabeln.
Wenn das erledigt ist, schreibe ich mal einen ausführlichen Umbaubericht.
Schöne Grüße
Tom
 
Ich bin nicht der Meinung, dass man mit einer guten Abschirmung eine Gitarre in irgendeiner Weise gar verschlechtern könnte!

Allein schon das bekannte "es brummt deutlich mehr, wenn man die Saiten nicht berührt", lässt sich durch eine sorgfältige Abschirmung deutlich mildern.

Gerade bei den günstigen Gitarren werden idR. die PUs mit zwei einfachen "Klingeldrähten" angeschlossen und so liegen da schnell mal ein halber Meter 50Hz-Antennen völlig frei herum.

Klar macht man durch Abschirmung nicht auch einem SingleCoil einen Humbucker, aber auch jede Humbucker Gitarre gehört vernünftig geschirmt!

Das mit Graphit Lack zu machen ist IMO eine gute Idee. Über den Masseschluss muss man sich nicht so viel Sorgen machen, man kann da auch am Massekabel einen "Kabelschuh" in Form einer Unterlegscheibe anlöten und die auf den Lack schrauben. So macht Fender das auch...
Man kann mit etwas Geschick auch alles mit Kupferfolie auskleiden. Das hat den Vorteil, dass es "sauberer" weil "trocken" geht und auch reversibel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ich werde mal schauen was ich machen werde. Am Wochenende habe ich einen neuen Schalter (von CRL), Lefthand-Potis und eine Switchcraft Buchse verbaut und alles neu verkabelt. Das war meine erste größere Lötaktion und es hat relativ gut funktioniert. Größerer Bericht folgt da. Insgesamt bin ich sehr zufrieden, wie die Gitarre sich entwickelt.
Jetzt fehlen noch neue Pickups, aber da bin ich noch nicht sicher, wohin die Reise gehen soll.
Sollte ich mich noch für eine komplette Abschirmung entscheiden, wäre der Pickuptausch dann der geeignete Zeitpunkt.
 
Um die Sache hier abzuschließen:
Ich habe jetzt neue Pickups (Tonerider) in die Gitarre eingebaut und erst mal auf eine Abschirmung verzichtet. Insgesamt hält sich das Brummen in Grenzen. Es kommt mir vor als wäre es sogar etwas weniger als mit den Stock-PUs. Allerdings bemerke ich doch, dass es noch ruhiger wird, wenn ich mit der Hand die Saiten oder die Bridge berühre.
Bei Gelegenheit werde ich also doch noch mal ein Kabel von der Bridge an einen Poti legen und dann sollte es aber auch gut sein mit der Arbeit an der Gitarre. Sie soll ja schließlich gespielt werden!:D
 
Allerdings bemerke ich doch, dass es noch ruhiger wird, wenn ich mit der Hand die Saiten oder die Bridge berühre.
der Grund dafür liegt meist ausserhalb der Gitarre - gerade in Zeiten von USB Verbindungen und 2 poligen Steckernetzteilen.
Wenn du aufnehmen willst, solltest du das Gesamtsystem checken - meist findet sich irgendein 'guter' Massepunkt mit dem es deutlich ruhiger wird, zB die Verbindung zu einem Gerät mit 3 Pol (Schuko) Stecker. Dazu muss das Gerät nicht eingeschaltet sein.
Ich habe 2 USB Interfaces und stecke einen (nicht genutzten) Ausgang in einen freien Eingang eines externen Wandlers mit regulärem Netzanschluss. Das reduziert Nebengeräusche auf der Gitarre (Tele) um gut 20dB und das Berühren von Saiten oder Bridge macht keine Geräusche mehr.
In Rechnernähe sind dennoch Nebengeräusche vorhanden, richtungsabhängig, so wie oben beschrieben.
Das ist PU-bedingt und kann nicht abgeschirmt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du aufnehmen willst, solltest du das Gesamtsystem checken

Am jetzigen Standort meines PC kann ich mich eigentlich gar nicht beschweren. Das kriege ich gut in den Griff. Aber man ist ja irgendwie immer auf der Suche nach Optimierungen.:rolleyes:
Vor einigen Jahren stand der PC noch in einem anderen Zimmer, da waren die Störgeräusche weitaus stärker.
Als die Kids größer wurden, musste ich aber das Zimmer räumen, damit jeder Junge sein eigenes Zimmer hat.
Und mein Recording-PC musste umziehen. Zum Glück, kann ich heute sagen!
Die Tele ist aktuell meine einzige Gitarre mit echten Single-Coils, da müssen sich meine Ohren auch dran gewöhnen.:D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben