Abschirmung bei EMGs und Platzierung einer Göldo-Bridge (HW168 Hardrail)?

G
GuitarPlayer20
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.18
Registriert
28.10.17
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

da ich demnächst mit meinem ersten Selbstbau starten möchte und eigentlich schon alles durchgeplant ist, habe ich allerdings noch zwei fragen ^^

Da ich keine Gitarre mit EMGs besitze dachte ich mir das doch in die selbstgebaute perfekt welche reinpassen. EMG Systeme sind ja lötfrei.

Wie läuft das mit der Abschirmung im E-Fach bzw den Pickupausfräsungen? Wird eine Abschirmung benötigt?

Frage Numero 2

Ich werde als Bridge die Göldo HW16B Hardtrail BK (https://www.thomann.de/de/goeldo_hw16b_hardtail_bk.htm?sid=be0565f6540b7810008358783b20145b)
verwenden. Wie läuft das mit der Platzierung? Woher weis ich wo ich sie hinplatzieren muss? Muss das irgendwie berechnet werden?

Habe das Kochbuch eingehend studiert, jedoch ist der Punkt offen geblieben.

Danke schonmal für die Antworten.
Schönen Abend noch

Chris
 
Eigenschaft
 
EMGs brauchen eigentlich keine Schirmung, die sind ziemlich störresistent. Aber mit der leitenden schwarzen Farbe in den Elektronikfächern lackieren kommt immer gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Spar dir ruhig den Schirm bei den EMGs. Du kannst ihn hinterher ja immer noch hinzufügen, wenn du dir Störungen einfangen solltest. Die meisten Gitarren von der Stange sind trotz passiver PUs auch nicht abgeschirmt.

Bei einer Tune-O-Matic wird für die Verschraubung auf der Diskantseite 3mm zur Mensur hinzu gegeben und auf der Bassseite 7mm. Deine Brücke wird von den Böckchen her ähnlich sitzen müssen. Bei einer solchen Brücke kommt es nicht auf einen Millimeter darauf an, wie die in Richtung Mensur sitzt. Du hast viel Spielraum bei dieser Konstruktion. Zudem geben einige Hersteller einen Platzierungshinweis zur Hardware hinzu. Natürlich muss die Brücke mittig Sitzen, das heißt mittig zum Hals hin fluchten.

Aber da du mit einem Selbstbau anfangen möchtest und solche Fragen stellst, wie wäre es mit einem Buch zu dem Thema? Bevor ich meine erste Gitarre gebaut habe, habe ich drei Büche dazu gelesen, da es niemanden gab, den ich hätte sonst fragen können.

Schicken Gruß,
Etna
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben