Absoluter Gesangsanfänger - Stimmbewertung

M
Muaik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.25
Kekse
0
Hey Leute, ich bin gerade dabei mit Singen anzufangen, weil ich gerne zur Gitarre auch mal singen möchte und mir das auch echt Spaß macht. Ich habe mich allerdings bis zum heutigen Tag immer davor gedrückt zu singen. Ich habe mich aber jetzt einmal überwunden und eine kleine Aufnahme gemacht. Ich kann leider nicht wirklich einschätzen, ob sich das okay anhört oder eher schrecklich :D Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr vielleicht schreiben könntet, ob es okay ist oder eher nicht und was ich eventuell verbessern könnte.

Danke auf jeden Fall schon mal und schöne Woche euch!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin jetzt auch nicht mehr der begnadete Sänger. Das war früher mal anders.
Ich finde deine Stimme angenehm. (y)
Bei dieser Gesangsprobe von dir denke ich, du solltest mehr aus dir herausgehen. Also lauter mit mehr Schmackes! Dann auch ruhig etwas weiter vom Mikro weg und auf jeden Fall im Stehen.
Bei ruhigen, traurigen und getragenen Songs näher ans Mikro. Dann würde es eher in die Richtung deiner Gesangsprobe gehen. Ist aber häufig noch schwerer, gut rüber zu bringen und gut zu intonieren.
Aber mache auf jeden Fall weiter!
LG Jörg

Kann was werden, ist aber noch mehr Sprechgesang als Singen. Tip: geh mal in den Keller und brĂĽll so laut du kannst!

Zuletzt bearbeitet:
geht mal in den Keller und brĂĽll so laut du kannst!
Vorsicht, damit kann die Stimme auch schnell ĂĽberlastet werden.
Aber ich weis was mein Vorredner meint:
Geh aus Dir heraus und Singe mal frei und kräftig.
Aktuell singst Du noch mit "angezogener Handbremse".

Meine Einschätzung zu Deinem Beispiel:
Mit Ăśbung und Gesangsunterricht ist da sicherlich einiges drin.
Das Musikalische Verständnis (Gittarre) hast Du ja schon.

Nur Mut und weiterĂĽben, dann wird das auch was!

Klingt erstmal gut, schöne Gitarre, und Du hast eine schöne Stimme.
Die Töne sind auch erstmal sauber getroffen, aber Du hast den "Sitz" der Stimme noch nicht gefunden.

Ich würde da mal versuchen länger Töne zu singen, zB Deinen Song langsam, und die Töne mit gleicher Tonhöhe mal bisschen auszuhalten.

Singen ist was sehr körperliches und manches lässt sich live besser erklären. Also mal ein zwie Stunden bei nem Lehrer/Lehrerin wären bei Dir bestimmt ein dicker Booster.
Sänger haben eine bestimmte Technik, die sogenannte "Stütze". Lässt sich jetzt nicht so einfach erklären, kannst Dir ja mal ein paar videos dazu reinziehen. Das führt dazu, dass die Stimme mehr Kraft und Volumen kriegt.
Bisschen Atemtechnik, zB mehr in den Bauch und RĂĽcken (gefĂĽhlt) atmen und die Schultern unten lassen. Und dann kannst Du auch tonlich viel mehr rauslassen.

Das ist denke ich auch dass, was die anderen meinen. Nur mit "lauter" wäre ich aber vorsichtig, die richtige Technik bringt Lautstärke, ohne dass man die Stimmbänder überlastet.
Nur Krafteinsatz und "schreien" klingt nicht gut (also je nach Musikrichtung ;) ) und ist auf Dauer nicht gut.

Potential ist da bei Dir, da bin ich sicher. Weitermachen! ;)

Hast Du mal daran gedacht, in einen Chor zu gehen?