All These Things Vocal Test

  • Ersteller Julian1609
  • Erstellt am
Julian1609
Julian1609
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.23
Registriert
11.12.11
Beiträge
649
Kekse
3.400
Ort
Bad Homburg v.D. Höhe/ Frankfurt A.M.
Ich glaube ich schreibe das mal einfach hier herein da es passt :)

Also ich habe die Tage angefangen, das Singen an sich zu lernen, habe auch etwas Starthilfe bekommen, was Atemtechnik angeht, das mit dem Singen hat mir damals in Guitar Hero immer sehr spaß gemacht, aber für andere klang es immer eher meh, weswegen ich mich lange Zeit nicht getraut habe, wirklich aus mir raus zu kommen, bis vorletzte Woche, da fing ich dann auf einmal an, verschiedenste Lieder nachzusingen.
Töne treffen an sich finde ich garnicht mal schwer da durch mein Gitarrespielen mein Gehör etwas geschult ist, aber letzlich klingt meine Stimme einfach grottig wenn ich selber singe, deswegen habe ich mal versucht einfach mal über einen Karaoketrack zu singen, und wollte von euch wissen, klingt meine Stimme annehmbar ? Lehrer habe ich leider keine in der Umgebung aber ich bekomme derzeit die ein oder anderen kniffe von der Sängerin meiner Band.

Naja genug geredet, Hier ist mal eine Aufnahme:
https://soundcloud.com/julian-sajak/all-these-things-vocal-test

Ist es im übrigen normal dass man beim singen sabbert wie sonst etwas ? Also wenn man noch nicht solange singt ? :)

Freue mich auf euer Feedback

- Julian
 
Eigenschaft
 
Ich glaube ich schreibe das mal einfach hier herein da es passt

Nicht wirklich. Ich mach mal einen eigenen Thread in den Hörproben draus.

Töne treffen an sich finde ich garnicht mal schwer da durch mein Gitarrespielen mein Gehör etwas geschult ist, aber letzlich klingt meine Stimme einfach grottig wenn ich selber singe

Tut mir leid - aber ich höre es genau andersrum. Deine Stimme klingt überwiegend okay, relativ druckvoll sogar.

Aber die Töne - die sind teilweise nicht nur knapp vorbei. Siehe 0:10 und natürlich am Ende, wenn es hoch geht.

Dazwischen geht es über einige Strecken zwar besser - aber ein kleines bisschen flat ist es fast immer, besonders gegen Ende und am Anfang einer Zeile.

Ist es im übrigen normal dass man beim singen sabbert wie sonst etwas ?

Kommt aufs Lied und auf die Körperhaltung an. Wenige Pausen - > wenig Schlucke. Kopf nach unten und sitzend sorgt zudem schneller für feuchte Aussprache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okaay danke schonmal für das feedback :)

Und wie kann ich das Töne treffen jetzt eigentlich üben ? einfach weitersingen und drauf achten oder sonst noch etwas ? :)
 
Ist bei dir schwer zu sagen. Die Ansätze sind rein technisch okay, die INtonation auch nicht durchgängig daneben. Ich würde sagen: Ja, einfach weiterüben und nach und nach Technik und Intonation vereinen. Und genau hinhören, zur Not noch mal aufnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, ja das werde ich tun, ich habe auch angefangen, noch einmal ein paar Tonleitern nachzusingen, was mir denke ich mal bei dem Töne treffen und halten hilft. Nebenbei fällt mir auf, dass ich auf einmal ca 3 töne höher singen kann, als noch vor 2 wochen, was mich sehr freut :)
 
ja also ich finde auch das du viele Töne nicht triffst, ich bin aber auch nur Laie. Ich treff sicher auch nicht jeden ton, aber bei dir fällt es schon auf. also schön weiterüben, es gibt ja auch im Netz so Gesangsübungen....aber ka ob dir das weiterhilft :) probiers einfach
 
Hey.
Also das Töne treffen ist eindeutig deine größte Baustelle. Wenn man deine Stimme selbst nimmt, klingt es für mich so als wäre da noch einiges zu holen.
Faszinierend daran finde ich, dass Druck, Timing und auch die Stimmfarbe eigentlich soweit ganz gut klingen. Auf jeden Fall für dieses Genre passend.

Meine Empfehlung:
Back to the roots. Schnapp dir ein Keyboard und spiele dir die Töne einer in deinem Tonumfang liegenden Tonleiter ein.
Am Ausweiten des Tonumfangs würde ich erst arbeiten, wenn die Töne in deinem aktuellen Spektrum sicher klingen.

Am besten nimmst du die Tonleiter auf und spielst sie dir zum üben in einer Endlosschleife ab, damit du dich beim Singen nicht auch noch auf andere Dinge konzentrieren musst. Und dann fleißig Töne nachsingen.
Ich finde gerade bei Gitarristen lässt sich da noch etwas einfacher üben, da man das Töne treffen an das Stimmen einer Gitarre nach Gehör anlehnen kann.
Zur Orientierung hilft es tatsächlich sogar manchmal ein Stimmgerät hinzulegen. Da bekommst du dann zeitgleich noch angezeigt ob du gerade zu hoch, oder zu tief bist und kannst korrigieren. ;)

Fleißig üben und nicht aufgeben, dann wird das was. Go for it! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haha das mit der Baustelle habe ich auch deutlich bemerkt, nachdem ich mal ein bisschen was aufgenommen habe :)
Allerdings kann ich von mir behaupten dass so etwas einfachere Lieder wie z.B. Paranoid von Black Sabbath ganz gut klappen.

Ich habe mir jetzt eine Guitar Pro Datei mit jeweils der Moll- und Dur Tonleiter erstellt und nach dem einsingen probiere ich das immermal wieder. Ich hätte allerdings mal eine Frage, also auf der Aufnahme hört man meine übliche Gesangsstimme mit der ich Singe, allerdings kann ich noch eine Oktave runter gehen, bzw zur Brust (?) Stimme wechseln. Allerdings kann ich auf dieser nicht wirklich so kraftvoll singen, wie in meiner "Normalstimme", ist das immer so ? :)

Das mit dem druckvoll bekomme ich oft zu hören was einerseits gut ist, andererseits meine Eltern denken ich hätte Zahnschmerzen wenn ich singe haha :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben