Abstimmungen/Umfragen

  • Ersteller antipasti
  • Erstellt am
antipasti
antipasti
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
02.07.05
Beiträge
33.189
Kekse
135.943
Ort
Wo andere Leute Urlaub machen
Wahrscheinlich ist irgendwas an mir vorbeigegangen, daher vorweg schonmal Sorry.

Ich bin da gerade über diesen Thread eines neuen Users drauf gestoßen.

Eine Abstimmungsfunktion scheint es im Forum nicht zu geben

Mochte ich gar nicht glauben, also mal getestet. Tatsächlich konnte ich weder im, noch über, neben oder unter dem Editor eine Umfrage-Funktion entdecken.

Bin ich blind oder wurde die Option beim letzten Upgrade abgeschafft? Ich habe schon länger keine Umfragen mehr gestartet und die im BS sind auch alle schon älter.

EDIT: Danke für's flotte Verschieben ;)



-
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat aus besagtem Thread:

Da der Thread als "Frage" klassifiziert ist, gibt es auch keine Umfrageoption. Dazu muss man halt "Umfrage" auswählen. Ich bau es beizeiten um.

Die Option "Umfrage" steht mir nicht zur Verfügung. Nur "Diskussion" oder "Frage". Eventuell beschränkte Berechtigung "Mod/Admin only"?

1651224947405.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Scheint wirklich eine Berechtigungssache zu sein @fabianb @Zaenk
 
Sieht ganz so aus.

Mir persönlich liegt jetzt nicht viel an den Abstimmungen, da sie abgesehen von seltenen Contests oder BS-Wahlen häufig sinnfrei und für die meisten Fachbereiche verzichtbar sind.

Aber könnte ja trotzdem sein, dass die Einschränkung ein Versehen ist. Ich meine mich zu erinnern, dass es nach einem Update schon einmal zu irgendwelchen Berechtigungsverlusten gekommen ist, die dann neu vergeben werden mussten.

-
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja eine Abstimmung machen, ob Abstimmungen möglich sein sollen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am Forenelement liegt es jedenfalls nicht, da Mods ja dort Umfragen erstellen können. Ich schau mal nach, ob ich was finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am Forenelement liegt es jedenfalls nicht,

Damit bringst du mich auf was, was ich noch gar nicht wusste. Ich sehe gerade, dass in den verschiedenen Subforen unterschiedliche Optionen angeboten werden.

  • Hier im Feedback sowie in der Board-Lounge habe ich gar keine Auswahl
  • In der Vocals-Plauderecke steht mir überraschenderweise zusätzlich noch "Artikel" zur Verfügung. Muss ich wohl nicht verstehen. Artikel hätte ich eher im Equipment-Sub erwartet, wo es die Option aber nicht gibt.
  • "Umfrage" allerdings bislang überall Fehlanzeige
-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich meine, dass wir das aktiv für normal registrierte User deaktiviert haben und zwar seitdem wir Q&A eingeführt haben.
Habe keine Belege, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das beim letzten virtuellen Mod-Meeting auch z.T. gewollt war. Lässt sich aber alles wieder anders einstellen :)

Grüße
Fabian
 
Lässt sich aber alles wieder anders einstellen

In den meisten Fällen sind Abstimmungen unnütz, weil sie häufig auf Benotungen wie "finde gut/mittel/kacke" hinauslaufen.

Absolut unverzichtbar waren sie aber zb für Orga-Themen wie dem Vocalstreff, welches von 2006 bis 2019 alljährlich stattfand und nur durch Corona in die Zwangspause geschickt werden musste. Ich hege Hoffnung, dass es irgendwann wieder Bedarf nach solchen von MB-Usern organisierten Aktionen gibt.

Na klar könnte man für alles die Moderation fragen, ob sie mal Zeit hätte. Aber da man mit den Abstimmungen ja zumindest keinen Schindluder treiben kann, wäre das ein verzichtbarer Umweg.

-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ja, das macht Sinn. Ein Kompromiss wäre vielleicht, dass ihr mir schreibt, in welchen Foren Abstimmungen grundsätzlich erlaubt sein sollen – oder wo nicht, je nachdem welche Liste kürzer ist. Dann kann ich es für alle User wieder freischalten.

Grüße
Fabian
 
, in welchen Foren Abstimmungen grundsätzlich erlaubt sein sollen

Im Vocalsboard wäre das hauptsächlich die Plauderecke. Aber das scheint mir boardübergreifend ein ziemlicher Aufwand, jetzt überall nachzugucken, wo solche Orga-Thread rein theoretisch Sinn ergeben könnten.

Wäre es nicht einfacher, das wieder global freizuschalten? Klar, viele Abstimmungen sind unnütz. Aber zum einen habe ich nicht den Eindruck, dass sie inflationär genutzt werden, zum anderen richten auch die unnützen Abstimmung keinen Schaden an.

EDIT: Ich weiß nicht, ob ich noch im Mod-Team war, als diese Einschränkung beschlossen wurde. Kann mich nicht an sowas erinnern. Ich erkenne auf jeden Fall keinen wichtigen Grund dafür. SEO kann es nicht sein, denn die Abstimmungen halten mitteilungsfreudige User normalerweise nicht davon ab, trotzdem eigene Antworten zu formulieren.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht einfacher, das wieder global freizuschalten?
Ja, das wäre natürlich das einfachste. Ich dachte nur, vielleicht können wir bei dieser Gelegenheit festlegen, wo's z.B. nicht gewünscht ist. Von mir aus kann es direkt wieder rein, warte nur noch auf 1 oder zwei weitere Antworten (y)

Ich weiß nicht, ob ich noch im Mod-Team war, als diese Einschränkung beschlossen wurde.
Dies hing mit dem Q&A von Xenforo zusammen. Es war keine gezielte Entscheidung gegen die Abstimmungen, aber dafür, dass man zunächst nur normale Threads für die User erlauben sollte.
 
Mich haben die Abstimmungen dereinst nicht gestört, es waren ja auch nicht so viele und wenn eine Abstimmung gar zu doof war, haben wir sie entfernt. Bei so Themen wie Vocalstreff oder ähnlichem wäre das schon von Vorteil für die User und wie gesagt stört auch nicht den Forenbetrieb. Die Abstimmungen auf bestimmte Subs einzuschränken ist meines Erachtens den Aufwand nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Glaube auch, dass sich die Verwendung des Angebots "Umfrage/Abstimmung" von seiner Sinnhaftigkeit her bei den usern auf "normal" einpendeln wird.
Wer mal eine Umfrage - beliebt beispielsweise bei Hörproben oder ähnlichem, was user einstellen - gestartet hat, um ein strukturiertes Feedback zu bekommen, wird schnell auf die Tücken dieser Methode stoßen und sich beim nächsten eigenen thread überlegen, ob er/sie das auch will bzw. lernen und die Methode gezielter einsetzen.

Als Teilnehmender in einem thread kann man ja die Umfrage/Abstimmung ignorieren und trotzdem posten.

Ich würde sie für alle user zulassen. Man kann aber - sofern noch nicht vorhanden - einen kleinen Leitfaden oder ein "How-to" entwickeln und das vielleicht verlinken, wenn jemand eine "Umfrage/Abstimmung" starten will. Weiß nicht, wie das technisch geht oder wie viele user*innen das in Anspruch nehmen würden, aber es wäre vielleicht einen Versuch wert.

x-Riff
 
beliebt beispielsweise bei Hörproben oder ähnlichem, was user einstellen

Ja. Grundsätzlich aber nur von absoluten Newbies mit Fragen wie "Kann ich singen?". Kommt bei Vocals gefühlt so alle 100 Threads einmal vor. Werden von den meisten Kommentatoren eh ignoriert.

..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für die Diskussion und natürlich die Erinnerung. Habe die Umfrage jetzt wieder für alle User freigeschaltet:

Screenshot 2022-05-11 at 14.12.54.png


Grüße
Fabian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben