AC 97 (onboard) auf ASRock will nicht

  • Ersteller Hell Sister
  • Erstellt am
Hell Sister
Hell Sister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.11
Registriert
17.05.06
Beiträge
291
Kekse
399
Ort
ABCity
Sorry für den umständlichen Threadtitel aber mir fiel nichts besseres ein.
Es geht um folgendes: In meinem Wohnzimmerrechner steckt ein ASUS ASRock-Motherboard mit Onboard Sound und Grafik. Ich habe den gesamten Rechner neu eingerichtet und auch die mitgelieferten Treiber machten bisher keine Probleme. Ausser der Sound. Jedesmal wenn ich den Treiber installieren möchte bekomme ich die Fehlermeldung "Cannot find HD Audio Device." Auch im Geräte Manager taucht das nicht auf. Im BIOS steht es aber auf "enabled."
Meine Frage ist nun, wie bringe ich mein Betriebssystem (WinXPprof) dazu das onboard-Gerät zu erkennen damit ich den Treiber installieren kann? So schwer kann das ja nicht sein.
 
Eigenschaft
 
Jumper auf dem Motherboard richtig gesetzt ?
Bei meinem Asus (M2N SLI Premium) waren auf dem Mutterbrett garkeine Jumper drauf...bis ich darauf erstmal gekommen bin :rolleyes:
 
Probier mal die neuesten treiber aus. Hast du vielleicht das betriebssystem gewechselt?
 
Schau bei dir mal direkt hinter der Soundkarte, ob du dort die Möglichkeit hast, Jumper zu setzen. Falls dies möglich ist, musst du im Handbuch der Hauptplatine raus finden, welche Kombinationen möglich und sinnvoll sind (z.B. wenn du zusätzlich am Frontpanel noch einen Soundein-/ausgang verwenden möchtest, ist auch eine andere Jumperstellung erforderlich)

lhpcl1259691272.jpg
 
Ne, da ist bei mir nichts. Auch das Handbuch erwähnt da nichts. Google hat diesbezüglich auch nichts ausgespuckt.
Hier nochmal der genaue Name des Boards: ASRock N68-S Nvidia 7025/nForce 630a Chipset


...Wurde mein letzter Eintrag gelöscht?

Edit> Inywischen l'ufts. Musste nur ne 64/Bit Version von Windows installieren (wie umst'ndlich). Jetyt muss ich nur noch rausfinden wie ich die Tastatur auf Deutsch stelle...^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben